Hub hinter Router

Dieses Thema Hub hinter Router im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Made, 25. März 2003.

Thema: Hub hinter Router Ich möchte mein Heimnetzwerk demnächst ein wenig vergößern. Bisher habe ich alle PCs über CAT 5 Kabel direkt an...

  1. Ich möchte mein Heimnetzwerk demnächst ein wenig vergößern. Bisher habe ich alle PCs über CAT 5 Kabel direkt an meinen Router angeschlossen. Ein neuer Rechner steht fast direkt neben einem bereits an den Router angeschlossenen. Ist es möglich über ein Hub diese beide Rechner ins Netz einzubinden? Nach Möglichkeit sollten beide gleichzeitig ins Netz gehen können.
    Es handelt sich um einen normalen Rechner mit einer 100 MBit Netzwerkkarte und einen Laptop mit einer 10 MBit Karte. Der Router ist ein SMC Barricade 7004VBR.

    Wie macht man so etwas genau? Brauch man ein spezielles Hub? Gibt es noch andere Lösungen?
     
  2. Das sollte kein Problem darstellen! Bei mir funzt es jedenfalls, egal
    ob mit altem 10Mbit Hub oder mit 100Mbit Switch.
     
  3. Ich wollte an sich mit dem 100 Mbit Rechner auch weiterhin mit 100 Mbit im Netz Daten verschieben können. Es müsste also ein 10/100 Hub sein, dass beide Geschwindigkeiten unterstützt, oder?
    Wird das Kabel zwischen Router und Hub einfach in den Uplink-Port gesteckt?
    Wo genau ist der Unterschied zischen Switch und Hub?
     
  4. Ja.
    Ja.
    Der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch: Beiden gemeinsam ist, das sie in Twisted - Pair Netzwerken die Verteilerrolle übernehmen also der zentrale Anlaufpunkt für die Daten(kabel) der Netzwerkkarten sind. Der Unterschied liegt darin, wie die Geräte intern mit diesen Datenpaketen verfahren. Ein Hub schickt das Paket in der nächsten Arbeitsstufe an alle angeschlossenen Ports, wohingegen ein Switch versucht den Empfänger des Paketes zu ermitteln und gegebenenfalls nur an dessen Anschluss zu schicken.
    Detailunterschied Anschlussart:

    Ein Hub kann, da er nur einen zentralen Verteilerchip besitzt intern nur eine der drei 10(0(0)) Mbsp fahren, Dualspeed Hubs benötigen zwei Verteilerchips und sind deswegen im Normalfall teurer als Switches. Außerdem kann ein Hub nicht gleichzeitig senden und Empfangen, schon gar nicht auf einer Leitung (-> Halfduplex, nur ein einer Richtung kann gleichzeitig kommuniziert werden)

    Ein Switch besitzt für jeden Port einen Transreciver, der mit der Gegenstelle die DuplexArt und die Übertragungsgeschwindigkeit festlegen kann.

    Detailvergleich Datenpakete:

    Ein Hub schickt das Paket einfach weiter, sendet währenddessen ein anderes Gerät, kommt es zu einer Kollision (zweier Datenpakete)

    Ein Switch empfängt das Paket, speichert es kurz , untersucht den Empfänger und ob dieser dem Switch bekannt ist und schickt das Datenpaket je nach dem direkt an den Empfängerport oder an alle Anschlüsse

    Wegen der oben genannten Kollision, die bei einem Switch nicht auftreten können, gibt es sog. Kollisionsdomänen (Netzwerkkabel und Hubs). In einer Kollisionsdomäne dürfen je nach Hersteller nur 2 bis max. 8 Hubs hängen. Ein Switch in der Mitte teilt die Kollisionsdomäne.

    => Switches sind besser, schneller, Fehlerunanfälliger und kaum teurer (Während die Hubs langsam aber sicher aussterben werden :)


    Quelle: http://www.lsg.musin.de/Admin/hardware/netzwerk/der_unterschied_zwischen_switch_.htm


    www.google.de macht einfach Spass ;D
     
  5. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich in den nächsten Tagen mal bei e-bay ausschau halten.

    Es ist also möglich mit einem Switch gemeinsam mit verschiedenen Geschwindigkeiten ins Netz zu gehen?
     
  6. Meines wissen nach haben alle 100MBit Switches einen Slowdown für 10MBit Netzwerkkarten, das drüfte kein Problem darstellen!
    Abaddon
     
  7. Ja. Die Geschwindigkeit bestimmt aber der Switch, er richtet sich nach den vorhandenen NW-Karten.
     
Die Seite wird geladen...

Hub hinter Router - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kann man seine IP mit VPN-Tools hinter einem Router wirksam verschleiern? Sonstiges rund ums Internet 21. Dez. 2013
VPN Server hinter Router Allnet 1295VPN Windows XP Forum 19. Apr. 2012
Router hinter Router Wie geht das ? Netzwerk 17. März 2007
2 router hintereinander mit Port-freigabe Netzwerk 8. Juli 2006
Problem mit WRT54g Router hinter Zyxel HW660 welche Einstellung vornehmen ??? Windows XP Forum 10. Juli 2005