Hypherlink einfügen

Dieses Thema Hypherlink einfügen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von L.Faas, 21. Feb. 2008.

Thema: Hypherlink einfügen Hallo ihr da Draußen, ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich festhänge. In einer Userform (EXCEL - VBA) soll...

  1. Hallo ihr da Draußen,
    ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich festhänge.

    In einer Userform (EXCEL - VBA) soll die Möglichkeit gegeben werden,
    die Funktion: Hyperlink einfügen aufzurufen, den Hyperlink zu erstellen und ihn dann einer bestimmten Zelle zu platzieren.
    Geht das überhaupt und wenn JA: wie ?

    Zweites Problem:
    Erledigte Daten sollen zeitgesteuert auf ein anderes Tabellenblatt übertragen werden
    und dann aus der Haupttabelle gelöscht werden.
    Könnt ihr mir da weiter helfen ?

    Wenn ihr mir bei einer Sache weiterhelfen könnt, wäre ich euch dankbar.

    L.Faas



    [br][blue]*PCDConny: Verschoben aus "Anwendungsentwicklung & Scripting"*[/blue]
     
  2. :'( Hallo liebe Mit - User.
    Leider konnte mir keiner bei meinem Problem helfen. :-\
    Danke an alle die reingelesen haben.
    :1
    Gruß
    L.Faas
     
  3. Ich verschieb das mal noch Office, evtl. hat ja da jemand eine Idee ;)
     
  4. Moin,

    zu deiner ersten Frage. Ja das geht. Du markierst die Zelle, die einen Hyperlink erhalten soll und fügst dort via Rechtsklick einen Hyperlink ein. Dann wählst du im nächsten Schritt aus, was der Link machen soll. Da du diesen Hyperlink auf eine bestimmte Zelle plazieren möchtest (gehe davon aus, daß dies in der aktuellen Tabelle sein soll), wählst du Aktuelles Dokument.

    Dann wird die aktuelle Tabelle mit den dort drin enthaltenen Blättern angezeigt. Du wählst dein Blatt und gibst an, auf welche Zelle (z.B. A64) der Link verweisen soll.
     
  5. Hallo PCD Conny,
    danke fürs Verschieben.

    Hallo mav1976,
    zunächst einmal Danke für Deine Antwort!
    :)
    Aber: das Problem ist, dass ich das Ganze in einer USER - FORM unter VBA - Programmierung
    so gestalten möchte, dass aus der User Form (Eingabeformular) ein Hyperlink in eine bestimmte Zelle platziert werden soll.
    Ich habe schon versucht, ein Makro aufzuzeichnen.
    Aber das funktioniert leider auch nicht. :-\

    Ich glaube der Knackpunkt liegt in VBA selbst.
    In der mir vorliegenden Version ist der Hyperlink noch nicht als Tool verfügbar.

    Trotzdem wie schon oben: Vielen Dank.
    Nur so lebt ein Forum!
    :1
     
  6. Hallo L.Faas,

    was soll denn in der Userform ablaufen ???

    Wie soll die Zelle für den Hyperlink angegeben werden ? (durch tippen ?)
    Was soll auf dem Hyperlink als Text stehen ? (Beispiel)
    Wohin soll der Hyperlink zeigen ? (Beispiel)
    Was soll mit einem bereits vorhandenen Hyperlink in dieser Zelle geschehen? Löschen ?

    Gruß Matjes :)

    ps: Hyperlink ist in jeder Excel-Version ab Excel97 vorhanden (unter Einfügen->Hyperlink)
     
  7. Hallo,
    also in der User Form soll Folgendes ablaufen:
    Ich gebe Daten über das Eingabe - Formular (= userform)ein.
    Diese Daten werden in eine bestehende Excel - Tabelle (nach OK) übertragen.
    Soweit funktioniert das Ganze auch ohne Probleme Dank diesem Script:

    Private Sub CommandButton_OK_Click()
    Set frm = UserForm1
    Sheets(Termine).Activate
    Range(A65536).End(xlUp).Offset(1, 0).Select
    With frm
    ActiveCell.Value = .TextBox1.Value
    ActiveCell.Offset(0, 1).Value = TextBox2.Value
    ActiveCell.Offset(0, 2).Value = TextBox3.Value
    ActiveCell.Offset(0, 3).Value = TextBox4.Value


    End With
    End Sub

    Danach stehe ich imTabellenblatt in der Spalte Hyperlink bzw. in der gewünschten Zelle. Auch das geht ohne Probleme.
    Aber, ich will nun über eine Schaltfläche oder durch anhaken einer Checkbox, die Funktion Hyperlink einfügen aufrufen.
    Die ist ja schon vorhanden. Ich will im Prinzip, dass sich der Assistent zum Einfügen eines Hyperlinks, (wie er ja in allen Officeanwendungen vorhanden ist) öffnet und dann den angegebenen Link in der Zelle ablegt.
    Ich hoffe, dass ich es einigermaßen logisch erklären konnte.

    Danke für´s Mitmachen.

    L.Faas
    :1
     
  8. Hallo L.Faas,

    es gibt einmal die Möglichkeit, den hyperlink-Dialog zu starten. Leider kann man hier keine Argumente übergeben.
    Code:
    Sub testHyperlinkDialogAnzeigen()
     Application.Dialogs(xlDialogInsertHyperlink).Show
    End Sub
    Weiter gibt es die Möglichkeit einen Hyperlink einzufügen:
    Code:
    Sub testHyperlinkEinfuegen()
    
     ActiveSheet.Hyperlinks.Add _
       Anchor:=Selection, _
       Address:=Verzeichnis/MeineZielMappe.xls, _
       SubAddress:=#Tabelle2!A2, _
       TextToDisplay:=meine Ziel
       
    End Sub
    Selection - ist der Range, wo der Hyperlink eingefügt wird. Könnte also bei deinem Makro Anchor:=ActiveCell.Offset(0, 4) heissen.
    Address - ist die Zieldatei mit eventuellen relativen Verzeichnissen
    SubAdress - ist innerhalb der Datei das Ziel, hier Blatt Tabelle2 Zelle A2
    TextToDisplay - Der Text, der als link angezeigt werden soll

    Gruß Matjes :)
     
  9. Hallo Matjes,
    vielen Dank für die Hilfe.
    Ich test es mal und melde mich wieder.
    Mir hilft es schon, wenn das Dialog-Fenster geöffnet wird.

    Gruß
    L.Faas
    :)
     
Die Seite wird geladen...

Hypherlink einfügen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 Profilbild lässt sich nicht einfügen Windows 8 Forum 24. Apr. 2016
Beim einfügen zusätzliche Daten anfügen StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 31. März 2016
Kann Excel Adressen automatisch erkennen und in die dafür vorgesehenen Spalten einfügen? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 1. Feb. 2016
Dateinamen einfügen mit VBA Microsoft Office Suite 19. Aug. 2014
Tabellen kopieren/einfügen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Aug. 2011