I-Net-Cafe, Nutzer einschränken

  • #1
S

Scottyy

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem...
Wir haben in einem kleinen Netz-Cafe welches für Jugendliche kostenlos eingerichtet wurde (Jugend-Cafe) 7 Rechner stehen mit Windows 95 drauf.
Wir hätten gern das die Kids nicht ständig Einstellungen verändern können, sowie Startseiten etc und auch das nichts gespeichert wird, z.b. Symbole auf dem Desktop.
Runterladen muss auch nicht wirklich sein.
Es läuft auch noch Word auf den Rechnern sodas die Kids auch mal was schreiben können (meistens dann was vorgegebenes).
Wir haben einen kleinen Server mit WinXP wo die Kids auf eine Partition zugriff haben um dann Sachen aus Word z.b. abspeichern zu können.

Nun meine Frage...
Gibt es eine Möglichkeit so etwas einzuschränken ohne viel dafür Ausgeben zu müssen ?
Die finanziellen Mittel sind sehr beschränkt, deshalb ist überall auch immernoch Win95 drauf.
Also PC-Wächter Karten fallen damit auch weg ;)

Ich bin für jeden Tip dankbar.


Gruß

Scottyy
 
  • #2
Hi Scotty!

Ich habe einige Jahre in einem Inet- Cafe gearbeitet und natürlich hatten wir das selbe Problem, wie Ihr.
Wir haben damals verschiedene Lösungen ausprobiert, aber die meisten hatten unangenehme Nebeneffekte.
Zuletzt haben wir eine Abrechnungssoftware benutzt, die Deine Wünsche erfüllen sollte. Diese ist zu kriegen unter: in einer 30 Tage Testversion.
Erkläre dieser Firma doch Dein Problem und vielleicht lassen sie ein paar Gratis- Lizenzen springen. Immerhin leistet Ihr dort gemeinnützige Arbeit und wollte keinen Profit damit machen.

ABER: Generell sind alle Programme die Windows Einstellungen zurücksetzen nicht zu empfehlen, weil es immer irgendwelche Probleme gibt.
Ich bin jahrelang gut damit gefahren in regelmässigen Abständen die System neu auf zu setzen. Unterm Strich war das auch nicht weniger Zeitintensiv, als den Schlamassel zu richten, den diese Programme angerichtet hatten.

Viele Grüße,

Deveraux
 
  • #3
Vielen Dank für die Antwort.
Auf den ersten Blick sieht das ja schonmal ganz nett aus.
Ich werds mir mal genauer anschauen.
Ich glaub zwar nicht das wir das gespendet bekommen würden, aber Fragen kostet ja nichts.
 
  • #4
Tja, mit Sponsern war leider nix.
Da die Preise auch das Budget um klassen übertrifft ist diese Lösung wohl eher abgeschrieben.
Zumal es eh nicht sicher ist ob es läuft, da Windows 95 nicht mit aufgeführt wird.
Aber das auszuprobieren macht eh keinen Sinn da es wie gesagt zu teuer wird.
 
  • #5
Hat da niemand eine andere Idee oder einen Tip für mich ?
 
  • #6
Hi !
Ich weiß nicht ob euch das weiter hilft, aber anschauen kostet bekanntlich ja nicht's ---> <---
Gruß Uwe
 
  • #7
Vielen Dank Uwe.
Das liest sich sehr gut.
Genau sowas hab ich gesucht.
Preislich liegt das auch in einem Rahmen den man vertreten kann.
Ich werde es mal testen.
 
Thema:

I-Net-Cafe, Nutzer einschränken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben