Identische Dateien - Anzeige "geändert am" differiert um 1 Stunde

  • #1
M

Monacofranze

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2002
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
???Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mein Notebook und meinen Desktop über LAN verbunden habe und in auf beiden Rechnern prüfen will, ob die jeweiligen Ornder bzw. Dateien identisch sind, wird bei den Dateien auf dem Notebook in der Spalte ?geändert am? eine Stunde später angezeigt. Die Dateien auf den Rechnern sind jedoch absolut identisch. Auf dem Noetebook ist XP Home, auf dem Desktop 98 SE. Kann hier das Problem liegen. Ich mache den Abgleich immer mit SpeedCommander 7. Ich dachte, hier wäre der Fehler. Habe mir heute eine 60-Tage-Version von SpeedCommander 10 heruntergeladen, und siehe da, das gleiche. Danach habe ich die Verzeichnisse im Windows Explorer verglichen, auch hier ist der Zeitunterschied von genau einer Stunde vorhanden. Kann es tatsächlich an den verschiedenen Betriebssystemen liegen ?? Ich weiß nicht mehr weiter. Der Nachteil liegt darin, dass ich beim Vergleichen von Ordnern nach Name und letzter Änderung natürlich die Unterschiede gemeldet kriege, obwohl, wie erwähnt, die Dateien gleich sind.
Wer kann mir dazu einen Tipp geben ?
Danke im voraus und Frohe Ostern
Monacofranze aus Bayern
 
  • #2
Hast du schonmal die Zeitzonen auf beiden Rechnern überprüft ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Alles geprüft, ich bin immer noch ratlos.
Danke und schönen Feiertag
Monacofranze
 
  • #4
Aha - wäre nett, wenn du uns die Zeitzonen der beiden Rechner mal mitteilen würdest.... ,-)
Ist denn auch bei beiden Rechnern die Funktion Automatisch von Sommer- auf Winterzeit umstellen aktiviert ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hallo Joshua,
beide Einstellungen, die Du anfragst, sind so, wie es sein muss. Habe gerade vor 5 Minuten nochmal mit SpeedComander 10 geprüft, ob die Dateien z. B. im Ordner Briefe auf beiden Systemen noch immer einen Zeitunterschied haben, denn die Dateien in diesem Ordner habe ich gestern von einem Verzeichnis ins andere kopiert, um gleiche Dateiangaben zu haben.
Hier stimmt es im Moment noch überein. Bin mal gespannt, ob es in ein paar Tagen auch noch passt, denn ich habe schon öfter sämtliche Dateien von einem Ordner in den anderen Ordner kopiert und dann war doch wieder die 1 Stunde-Differenz da.
Da fällt mir gerade noch ein, ich habe bei einem Rechner das Datum um einen Tag verändern müssen, ich glaube bei Win 98, kann es sein, dass hier das Schaltjahr nicht geschnallt wurde, aber das ändert doch die Dateieigenschaften nicht , oder ??!!
Danke für Deine Mitarbeit
Grüße und leider muss ich morgen wieder ins Büro
Monacofranze
 
  • #6
Das hängt in der Tat mit der Sommerzeit zusammen. Der SC zeigt das Datum an,
welches ihm vom System zurückgegeben wird. Bei NTFS-Laufwerken wird das
Datum im UTC-Format abgespeichert. Durch die Sommerzeit kommt hier eine
Stunde hinzu und das zeigt sich dann auch im Dateidatum. Die aktuelle
Version reagiert hier nicht anders.
 
Thema:

Identische Dateien - Anzeige "geändert am" differiert um 1 Stunde

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben