im Kreis schreiben

Dieses Thema im Kreis schreiben im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von Vejun, 12. Mai 2005.

Thema: im Kreis schreiben Hallo, ich arbeite noch mit Star Office 5.0 und möchte gerne einen Text in Kreisform schreiben. Wie bekomme ich das...

  1. Hallo,

    ich arbeite noch mit Star Office 5.0 und möchte gerne einen Text in Kreisform schreiben. Wie bekomme ich das hin ?

    Gruß Vejun
     
  2. Ola,

    versuchs in Impress ... aber ich glaub, das geht nicht ....
     
  3. Hallo, ich denke, ich kann dir helfen!
    Ich nutze zwar Star Office 5.2, aber ich glaube, in diesem Punkt sind die beiden Versionen identisch.

    Versuche im Textdokument Folgendes:
    - Symbol Zeichenfunktionen in der Werkzeugleiste aufklappen und Text  wählen, der Mauszeiger wird zu
      einem Fadenkreuz
    - einen Textrahmen aufziehen und den Text schreiben (oder aus der   Zwischenablage hineinkopieren)
    - Menü FORMAT - FontWork wählen und gewünschte Form in der oberen  Auswahl anklicken.
    Hier gibt es auch noch andere Gestaltungsmöglichkeiten wie Schatten, Laufrichtung ändern etc., am besten selbst mal ausprobieren!
    Leider steht kein leerer Kreis zur Verfügung, sondern nur ein Kreis mit einem Querstrich. Du kannst aber an das Ende des Textes einige Leerzeichen anfügen (mit Doppelklick auf den Textrahmen kommst du in den Eingabemodus), dann wird der Text nur um den Kreis positioniert.

    Eine andere, wahrscheinlich einfachere Methode ist die:
    zuerst einen Kreis zeichnen (Symbol Zeichenfunktionen - Ellipse  mit gedrückter Umschalttaste), diesen doppelt anklicken und den Text eingeben (oder per Zwischenablage kopieren). Dann Format - FontWork aufrufen und in der Symbolreihe unter der Auswahl für die Formen das 2. Symbol (Drehen) und in der Reihe darunter das letzte Symbol (Aut-Textgröße) wählen. Der Text wird nun um den Kreis angeordnet und die Textgröße an den Kreis angepasst.

    Auf diese Weise kann man einen Text an jedem Zeichenobjekt, also auch an einer Freihandlinie ausrichten!
     
  4. Ola,

    sieh an, wieder was gelernt .... danke
     
Die Seite wird geladen...

im Kreis schreiben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe beim Zeichnen eines Kreises mit Halbinnenkreisen Microsoft Office Suite 26. Juli 2011
Ein Teufelskreis Windows XP Forum 15. Juni 2008
WinXP kreiselt beim Start Windows XP Forum 27. Sep. 2007
PC ruft analoge Nebenleitung (kreischend) an, und bietet Internet an? Sonstiges rund ums Internet 9. Juni 2007
VC++ MSChart (Kreisdiagramm); Webentwicklung, Hosting & Programmierung 14. Apr. 2006