Im WLAN zugriffsprobleme auf Freigabe

  • #1
H

Highjumper83

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.03.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein WLAN mit einer Fritzbox und mehreren Repeatern aufgebaut. Nun habe ich ein win 10 Rechner der als Server agiert und zwei Netzwerkfreigaben zur Verfügung stellt. Ich habe ein Festrechner (Win10) der per LAN gekoppelt ist. Da gibt es keine Probleme. Und ich habe zwei Laptops (beide Win10) die sich per WLAN verbinden. Einer lief bis jetzt ohne Problem, den musste ich aber aufgrund eines Hardwaredefektes austauschen. Und nun habe ich auf beiden Laptops folgendes Problem: Wenn ich sie anschalten verbinden sich beide sauber mit dem Netzwerk, und ich kann auf die Netzlaufwerke zugreifen und kann mich auch auf den Server per RDP aufschalten. Aber nach einer Weile ( unregelmäßige Abstände, mal paar Minuten, mal läuft es auch Stunden) verlieren die Laptops die Verbindung zum Server. Die Shares sind nicht mehr erreichbar und auch RDP geht nicht mehr (ping auch nicht) . Der Festrechner hat zur gleichen Zeit aber Zugriff auf den Server. Es verlieren auch nicht beide Laptops gleichzeitig die Verbindung. Es liegt also nahe, daß es an den Laptops bzw. dem Windows darauf liegt. Wenn die Verbindung zum Server weg ist, sind die Laptops aber weiterhin im WLAN (Inzernetzugriff funktioniert). Wenn der Fehler besteht, kann ich das WLAN trennen und neu verbinden und dann geht auch der Zugriff auf den Server wieder.
Als das Problem nur auf einem Laptop bestand, habe ich das auf das WLAN Modul geschoben, aber jetzt bei zwei völlig verschiedene Laptops glaube ich da nicht mehr dran.
Kennt das Verhalten irgendjemand?

Viele Grüße
highjumper83
 
Thema:

Im WLAN zugriffsprobleme auf Freigabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben