in suse 8.1 per router ins netz

  • #1
L

linuxneo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Gladbeck
Hallo Leutz

Habe ein kleines Netzwek zu hause. Läuft über einen Rouer. Auf den Windows Pc's komme ich problemlos ins Internet, doch wie muss ich Suse Linux 8.1 konfigurieren damit ich darüber auch ins netz komme?

Kann mir jemand vielleicht eine kommplette anleitung geben die für einen leie verständlich ist? Also eine die von Grund auf ist? Habe noch nix gemacht, nur suse installiert.

kann mir jemand helfen?

Gruß neo
 
  • #2
Da Du sowieso lesen mußt, kannst Du gleich das SuSE Handbuch nehmen, das erspart allen Anderen eine Menge Tipperei.

MfG
 
  • #3
Ich geb mal->ne kleine Hilfe:

1. Netzwerkkarte konfigurieren und dieser eine IP aus dem Netz des Routers geben.
2. Gataway auf die IP des Routers setzen
3. Nameserver auf die IP des Routers setzen oder die Nameserver des Providers eintragen
 
  • #4
tipp mal in der Konsole ifconfig ein.
und poste mal die ausgabe.
 
  • #5
towo schrieb:
Ich geb mal->ne kleine Hilfe:

1. Netzwerkkarte konfigurieren und dieser eine IP aus dem Netz des Routers geben.
2. Gataway auf die IP des Routers setzen
3. Nameserver auf die IP des Routers setzen oder die Nameserver des Providers eintragen

Hallo Linuxer,
ich hatte das gleiche Problem!
Das geht ganz einfach,unter Yastder Netzwerkkarte eine feste Sub.geben(zb.mein Win syst.hat .001 dann gebe ich Linux .002 am Ende) neu Starten fertig !
Bin inzwischen umgestiegen auf Lin.9.0 ohne irgend welche Probl.
Willkommen im Linuxland,und Gutes gelingen.
aus der alten Bonndeshauptstadt
Wolli ;D
 
  • #6
Danke für euere Posts! Das problem hat sich gelöst. bin jetzt mit linuxn online!

Gruß neo!
 
Thema:

in suse 8.1 per router ins netz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben