Inaccessible Boot Device

  • #1
B

boardswitcher

Guest
Moin!

Nach Austausch von MB/Proz alst zu MB/Proz neu erscheint beim Hochfahren von W2k/SP2 die Meldung vom inaccessible boot device... mit dem freundlichen Hinweis, es mal mit CHKDSK /F zu probieren....

In der Wiederherstellungskonsole habe ich dann auch mal CHKDSK ausgeführt, was aber nichts bewirkte.
Meine Befürchtung ist nun die, daß ich den kompletten Rechner neu aufbauen muß. Oder gibt's da vielleicht doch noch den einen oder anderen Kniff, mich vor dieser Nachtschicht ;-) zu bewahren??

Danke soweit!

Peter
 
  • #2
Daten sichern ( Platte woanders einbauen) und dann versuchen mit Drüberinstallieren - wenn es grundsätzlich andere Teile sind - besteht nicht viel Grund zur Hoffnung :'(
 
  • #3
...sch*** :'(..
sonst wirklich KEINE Möglichkeit???

seltsamerweise... bei einem Wechsel von einem Rechner mit Athlon 1GHz zu einem P III hat's mal geklappt... W2k hat zwar die ganze Zeit neue Hardware gefunden, aber das BS lief....

...vielleicht fällt ja einem noch was ein.... schön wär's...
 
  • #4
Hast du mal geschaut, in welchem Modus die Festplatte im Bios vorher lief (LBA, Large, Normal)? Sollte jetzt genauso eingestellt werden.
 
  • #5
....werd ich mal testen... iLdA (im Laufe des Abends)..
 
  • #8
...so... Lagebericht vom Wochenende...

...das mit den BIOS-Einstellungen war schon mal ein nützlicher Hinweis, die beiden BIOSe haben die Festplatten geometrie unterschiedlich angezeigt... Ich versteh zwar nicht, wie das gehen kann, ist aber so (Bsp: BIOS 1: 16 Heads, BIOS 2: 255 Heads...)

Tja, und dank des Artikels in der C't (der dann doch schon Geld kostet... :-\) habe ich's dann mal mit der Installationsroutine -> Neuinstallation -> bestehendes System updaten probiert, und siehe da, es funzte... Hätte man ja auch selber drauf kommen können!

Immerhin, der Aufwand hielt sich in Grenzen, und damit kann man nun das Thema beenden... bis zum nächsten Mal.. ;-)

Dank an alle!
 
  • #9
Hallo,
das liegt daran, daß nach einem Mainboardtausch der IDE-Controller nicht erkannt wird. Abhilfe schafft das Procedere, das Microsoft unter dem Artikel D271965 bereitstellt. Die Zeitschrift C't hat in der Ausgabe 18/2002 - Umzug mit Tücken hierfür einen Batch bereitgestellt, der die Vorgehensweise aus dem Artikel automatisiert. Abhilfe schafft auch die Durchführung einer Neuinstallation. Dort wird die Windows2000-Installation erkannt und man kann eine Reparatur durchführen lassen. Nach meinen Erfahrungen muß man danach Office und evtl. den InternetExplorer neu installieren.

Gruß
Matthias :)
 
Thema:

Inaccessible Boot Device

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben