Inaktive Listboxen

Dieses Thema Inaktive Listboxen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von 0815User, 24. Jan. 2007.

Thema: Inaktive Listboxen Hi, ich habe in Excel 2000 mehrere Listenfelder (Listboxen) aus der Steuerelement-Tollbox integriert, welche die...

  1. Hi,

    ich habe in Excel 2000 mehrere Listenfelder (Listboxen) aus der Steuerelement-Tollbox integriert, welche die Auswahl in die aktuellste Zeile eintragen. Dies funktioniert auch recht gut.
    Doch mein Problem liegt darin, dass ab und zu einige dieser Listboxen nach dem Öffnen der Datei inaktiv sind, andere aber nicht. Erst wenn ich den Entwurfsmodus mehrmal aktiviere und beende sind auch diese inaktiven Boxen verwendbar und verrichten ihren Dienst. Beim Erneuten Öffnen das gleiche Spiel wieder.
    Alle Listboxen verwenden das gleiche VBA Script.

    Hier ist das Script, recht einfach, vielleicht auch umständlich, aber es tut:  ;D

    Code:
    Dim var As Integer
    Dim offset As Integer
    Dim last As Integer
    
    Private Sub Agent1_Click()
    offset = 13
    last = Range(a12).Value
    var = offset + last     'Berechnung der aktuellen Zeile'
    Worksheets(Table).Range(h & var).Value = Agent1.Text
    End Sub
    'dieser Abschnitt diente als Vorlage für die anderen Listboxen'
    
    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

    Danke & Gruß

    Markus
     
  2. Hi,

    habt Ihr keine Idee? Vielleicht habe ich auch mein kleines Problem nicht genau erklärt.  ??? 

    Ich habe mit dem oben gezeigten Code mehrere Listboxen erstellt, die den ausgewählten Eintrag in die aktuellste Zeile eintragen.

    Nun tritt folgender Effekt auf:
    Der Entwurfsmodus, bei den Steuerelementen, wird beendet und die Datei gespeichert und geschlossen. Nach erneuten Öffnen der Datei sind bei einigen Listboxen die Steuerelement-Funktionen Eigenschaften und Code anzeigen aktiv, obwohl der Button Entwurfsmodus nicht gedrückt ist.
    Einige der Listboxen sind nicht bedienbar, sind inaktiv. Man kann keine Auswahl treffen. Die betroffenen Listboxen sind aber nicht zum Bearbeiten selektierbar.
    Die anderen Listboxen verhalten sich normal, die Einträge sind auswählbar.
    Erst nach zweimaligen drücken des Buttons Entwurfsmodus wird der Entwurfsmodus verlassen und die Listbox verhält sich so, wie sie soll.
    Nach erneutem Speichern und Öffnen können sich einige Listboxen wieder so verhalten.


    Vielleicht konnte ich so etwas Licht ins Dunkle bringen.

    Gruß
    Markus
     
  3. Hallo Markus,

    kannst du mir mal ein Beispiel schicken, damit ich es untersuchen kann ?

    Gruß Matjes :)
     
  4. Hi Matjes,

    sorry für die verstrichene Zeit.

    Blöde Frage: Wie kann ich Dir eine Datei schicken?

    Gruß
    Markus
     
  5. Hallo 0815User,

    wenn du eingelogt bist, siehst du in Beitrag von Matjes einen Briefumschlag als Symbol für mail.

    Gruß Matjes :)
     
Die Seite wird geladen...

Inaktive Listboxen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Pfeil Inaktive Symbole ist verschwunden Windows XP Forum 6. Nov. 2007
Outlook 2003: Inaktive Buttons Windows XP Forum 8. Juni 2006
Inaktive Symbole in der Taskleiste ausblenden funktioniert nicht Windows XP Forum 29. März 2006
inaktive symbole ausblenden Windows XP Forum 25. Dez. 2005
Taskleiste "Inaktive Symbole ausblenden" Windows XP Forum 31. Juli 2005