Informationen über die Kernelkonfiguration

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo zusammen, gibt es irgendeine Option herauszukriegen mit welchen Optionen der Kernel kompiliert wurde (also wie bestimmte Schalter gesetzt wurden)?
 
  • #2
Hi,

Gandalf_the_Grey schrieb:
Hallo zusammen, gibt es irgendeine Option herauszukriegen mit welchen Optionen der Kernel kompiliert wurde (also wie bestimmte Schalter gesetzt wurden)?

was sind bei dir spezielle Schalter ?

bei Debian:
/usr/share/doc/kernel-image-<VERSION>/buildinfo.gz

Meinst Du das ?

Gruß
Sven
 
  • #3
Wenn in dem betreffenden Kernel die Option CONFIG_IKCONFIG aktiv ist, findest du die Konfiguration in /proc/config.gz
 
  • #4
Hi,

atomical schrieb:
Wenn in dem betreffenden Kernel die Option CONFIG_IKCONFIG aktiv ist, findest du die Konfiguration in /proc/config.gz

das ist ja nur die Kernel-Konfiguration an sich (also welche Modules im Kernel sind, etc). Gandalf fragte aber IMHO danach wie der Kernel kompiliert wurde... (oder er hat sich unglücklich ausgedrückt *gg*)

Gruß
Sven
 
  • #5
Ich habe mich wirklich sehr unglücklich ausgedrückt.

In meinem speziellen Fall will ich wissen ob im Debian Standard Kernel (2.16-18-3) folgende Schalter wie folgt konfiguriert sind:

CONFIG_INPUT_MOUSEDEV_PSAUX=y
CONFIG_INPUT_EVDEV=y
CONFIG_USB_HID=m
CONFIG_USB_APPLETOUCH=m

(wie auch immer man diese Schalter korrekt nennt ist mir unbekannt).

Kann man das herausbekommen?
 
  • #6
Hi,

Gandalf_the_Grey schrieb:
Ich habe mich wirklich sehr unglücklich ausgedrückt.

In meinem speziellen Fall will ich wissen ob im Debian Standard Kernel (2.16-18-3) folgende Schalter wie folgt konfiguriert sind:

CONFIG_INPUT_MOUSEDEV_PSAUX=y
CONFIG_INPUT_EVDEV=y
CONFIG_USB_HID=m
CONFIG_USB_APPLETOUCH=m

(wie auch immer man diese Schalter korrekt nennt ist mir unbekannt).

Kann man das herausbekommen?

jupp:

gunzip -c /proc/config.gz | grep CONFIG_<SUCHBEGRIFF>
(mit gzcat geht's auch - wenn installiert)

oder

gunzip -c /proc/config.gz /tmp/kernel-config (danach haste die Konfiguration unter /tmp/kernel-config liegen)

Gruß
Sven
 
  • #7
Im Verzeichnis der Kernel-Sourcen liegt eine Datei .config. Die kann mit jedem beliebigen Editor gelesen werden. Wenn sie noch nicht existieren sollte, kann sie über ein make menuconfig als Root am Prompt im Verzeichnis der Sourcen erstellt werden (einfach ohne Änderungen an der Konfiguration dieselbe speichern).

Robin
 
  • #8
Hi,

bitpicker schrieb:
Im Verzeichnis der Kernel-Sourcen liegt eine Datei .config.

Bei debian liegt die Datei unter /boot/config-<VERSION>

Zuverlässiger ist es aber die config aus dem /proc auszulesen.

Gruß
Sven
 
  • #9
Danke Sven, du hast mal wieder schnell und zuverlässig geholfen.
 
  • #10
Gandalf_the_Grey schrieb:
Danke Sven, du hast mal wieder schnell und zuverlässig geholfen.
na, dem atomical musste auch danken ;)

Gruß
Sven
 
  • #11
Ups stimmt. Sorry atomical, hab dich jetzt wirklich vergessen gehabt. :(
 
  • #12
ganz elegant gehts natürlich mit
Code:
zgrep CONFIG_<SUCHBEGRIFF> /proc/config.gz
;)
 
Thema:

Informationen über die Kernelkonfiguration

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben