Inhalt Ausführungsfenster kopieren und einfügen

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Ich habe mir folgendes Tool geholt:

(tasklist.zip)
Wenn ich nun > start - ausführen - cmd - tasklist /svc durchführe. Wie kann ich den Inhalt kopieren und in Word einfügen.
Habe über Rechtsklick > alles markieren und dann > strg+c >strg+v probiert. Es wird aber nur Tasklist /svc eingefügt. Was mache ich da falsch ?
gruss clasaf

Bitte keine Direktlinks - Forumsregeln beachten:

(Punkt 5)
 
  • #2
Guten Abend!
Rechtsklick - alles markieren, dann Strg + c, Word öffnen und Strg + v.

Bei mir hat's geklappt. Vielleicht hast Du nicht alles markiert?

Gruß
hj

Edit

Oft komme ich auch zu Deinem Ergebnis, manchmal klappt es. Komisch!
 
  • #4
Bei mir ist unter Eigenschaften der Einfügemodus aktiviert. Trotzdem klappt das Kopieren und Einfügen (in Word!) nicht immer. Komisch :-\
 
  • #5
Der Einfügemodus ist angehakt. Daran liegts nicht.

Nun wirds aber lustig. Noch mal wie beschrieben versucht. Ergebnis siehe oben.
Dann folgenden Weg gewählt.
Wie im Tip angegeben Rechtsklick auf den Balken, dann > Bearbeiten > alles markieren > Rechtsklick Balken > Bearbeiten > kopieren.
In Word einfügen, gesamter Text ist da!
Nochmal nach erster Methode versucht. Klappt auf einmal auch!
Wohl wieder eins von Billys Spielchen. ;D

gruss clasaf
 
  • #6
Alles markiern übernimmt bereits alles in die Zwischenablage, STRG-C stört da nur, jedenfalls in der Konsole.

Noch einfacher wäre

Tasklist /svc > ausgabedatei.txt

gewesen, dann hättest du dir die Markieraktion sparen können.
 
  • #7
Danke für die Hinweise. Dazu noch folgendes:
Metzger schrieb:
Alles markiern übernimmt bereits alles in die Zwischenablage, STRG-C stört da nur, jedenfalls in der Konsole.
Funktionier so leider nicht. Es wird wieder nur Tasklist /svc ausgegeben.

Noch einfacher wäre Tasklist /svc > ausgabedatei.txt
gewesen, dann hättest du dir die Markieraktion sparen können.
Das klappt einwandfrei. Nur muss dann aber halt noch vom Editor nach Word kopieren. Das macht dann auch keinen Zeitvorteil gegenüber meinen Vorschlag über den Balken.

gruss clasaf
 
  • #8
  • #9
clasaf schrieb:
Funktionier so leider nicht. Es wird wieder nur Tasklist /svc ausgegeben.
Das funktioniert so! Man muss natürlich die Markierung mit der rechten Maustaste wegklicken. ;)
 
  • #10
W.E. schrieb:
Nur muss dann aber halt noch vom Editor nach Word kopieren
wieso, kann dein word kein *.txt öffnen? ;)
Schon, aber ich habe mir halt angewöhnt, alle Textdokumente in Word zu speichern.

Das funktioniert so! Man muss natürlich die Markierung mit der rechten Maustaste wegklicken.
Ach ja, was soll man denn natürlich noch alles wissen. ;)
Danke schön

gruss clasaf
 
  • #11
Schon, aber ich habe mir halt angewöhnt, alle Textdokumente in Word zu speichern.
jetzt reden wir, glaube ich, aneinander vorbei. Nur muss dann aber halt noch vom Editor nach Word kopieren
ob du das ding mit dem editor oder gleich mit word öffnest, ist doch jacke wie hose....
 
  • #12
W.E. schrieb:
jetzt reden wir, glaube ich, aneinander vorbei. Nur muss dann aber halt noch vom Editor nach Word kopieren
ob du das ding mit dem editor oder gleich mit word öffnest, ist doch jacke wie hose....
Es geht um diese Variante: Tasklist /svc > ausgabedatei.txt
Da wird der Text im Editor geöffnet und kann nur als .txt gespeichert werden. Ich möchte es eben als .doc (=Word) haben.

Die Sache hat sich ja insofern erledigt, da ich ja mit dem letzten Tip von Metzger direkt in Word einfügen kann.

gruss clasaf
 
  • #13
Da wird überhaupt nichts geöffnet, sondern die Ausgabe anstatt auf den Bildschirm in eine Datei geleitet. Und die Datei kann man ohne Umwege in Word öffnen, wenn man möchte.
Simple Texte speichert man nicht als .DOC. Wer das macht, packt ein Bonbon, das er essen möchte, erst mal in ein Geschenkpapier, das dann in einen kleinen Karton, den er dann wieder öffnet, um das Bonbon wieder auszupacken, bevor er es sich in den Mund schiebt.
 
  • #14
;D
@clasaf,
Word beherrscht u.a. auch die Speicherung im .txt-Format.
Im übrigen hat die Erklärung von Metzger dir hoffentlich klar gemacht, daß über den genannten Befehl gleich eine fix und fertige .txt-Datei entsteht.
Nur mal grundsätzlich...
 
  • #15
nachdem das nun alles so schön geklärt ist, können wir vielleicht mal zum ursprung zurück kommen.

egal ob das nun, in welchem format auch immer abgespeichert, geöffnet, wieder gespeichert, und.....wurde, hat dir denn der inhalt dieser textdatei irgendwelche erkenntnisse gebracht?

es ging doch in dem ursprünglichen thread darum, zu sehen, welche prozesse die svchost.exe benutzen. bist du denn da nun einen schritt weiter? oder war das bis jetzt alles brotlose kunst?

wenn du probleme hast, die auswertungsdatei zu erzeugen/verwalten/speichern, kannst du mit dem inhalt irgendwas anfangen? sagt der dir etwas?
sorry, aber ich zweifle daran.

ich hätte an deiner stelle lieber den process explorer benutzt, der hätte dir die ergebnisse verstandesmässig besser aufbereitet.
 
  • #16
Aua, wenn ich hier weiter so Prügel bekomme frage ich nichts mehr. ;D
Erst noch mal vorneweg. Ich bin kein PC- oder Office-Profi. Wenn hier mal bestimmte Sachen behandelt werden, probiere ich die eben auch mal aus und frage wenn ich Fragen habe. Das heist nicht gleich dass ich hier selbst ein Problem habe.
Die Aufschlüsselung der svchost.exes hat mich eben schon länger mal interessiert.
Metzger schrieb:
Da wird überhaupt nichts geöffnet, sondern die Ausgabe anstatt auf den Bildschirm in eine Datei geleitet. Und die Datei kann man ohne Umwege in Word öffnen, wenn man möchte.
Erst muss ich das Ding ja speichern, ehe ich es wieder öffnen kann. Will ich .txt nun in word öffnen, muss ich entweder >öffnen mit< oder erst Word öffnen und dann unter Öffnen die Datei suchen und dann öffnen. Beim direkt anklicken der Datei wirds ja im Editor geöffnet.

Simple Texte speichert man nicht als .DOC. Wer das macht, packt ein Bonbon, das er essen möchte, erst mal in ein Geschenkpapier, das dann in einen kleinen Karton, den er dann wieder öffnet, um das Bonbon wieder auszupacken, bevor er es sich in den Mund schiebt.
Ich habe eben etwas für schöne Verpackung über. ;D

W.E. schrieb:
nachdem das nun alles so schön geklärt ist, können wir vielleicht mal zum ursprung zurück kommen.

egal ob das nun, in welchem format auch immer abgespeichert, geöffnet, wieder gespeichert, und.....wurde, hat dir denn der inhalt dieser textdatei irgendwelche erkenntnisse gebracht?

es ging doch in dem ursprünglichen thread darum, zu sehen, welche prozesse die svchost.exe benutzen. bist du denn da nun einen schritt weiter? oder war das bis jetzt alles brotlose kunst?
Wie ich schon oben geschrieben habe, war es mal mehr Neugierde. ;) Muss aber auch sagen, dasss ich so ein Problem mit hoher Auslastung einer svchost.exe vor ein paar Jahre auch mal hatte. Durch das zurückspielen eines Images war die Sache wieder erledigt.

wenn du probleme hast, die auswertungsdatei zu erzeugen/verwalten/speichern, kannst du mit dem inhalt irgendwas anfangen? sagt der dir etwas?
sorry, aber ich zweifle daran.
Dazu hat man ja hier das Forum. ;)
Wenn man den passenden Prozess nennen kann, ist wohl auch besserer Hilfe möglich oder ?

ich hätte an deiner stelle lieber den process explorer benutzt, der hätte dir die ergebnisse verstandesmässig besser aufbereitet.
Kann ich so nicht bestätigen. Im Prozessexplorer steht bei allen!
svchost.exe nur Generic Host Prozess for Win32 Services. Damit kann ich natürlich nichts anfangen.
Bei Tasklist /svc wird es so angezeigt:
svchost.exe 904 DcomLaunch, TermService
svchost.exe 968 RpcSs
svchost.exe 1044 AudioSrv, CryptSvc, Dhcp, dmserver,
EventSystem, FastUserSwitchingCompatibility,
helpsvc, lanmanserver, lanmanworkstation,
Netman, Nla, Schedule, SENS, SharedAccess,
ShellHWDetection, srservice, Themes, TrkWks,
W32Time, winmgmt, wscsvc, wuauserv
svchost.exe 1112 Dnscache
svchost.exe 1144 LmHosts, WebClient

Da kann man auch mal googeln oder bei Problemen hier den Prozess nennen.

Soweit meine bescheidene Meinung eines PC-Daus. Und nun bitte nicht mehr auf mir rumhauen. ;D

gruss clasaf
 
  • #17
clasaf schrieb:
svchost.exe 904 DcomLaunch, TermService
svchost.exe 968 RpcSs
svchost.exe 1044 AudioSrv, CryptSvc, Dhcp, dmserver,
EventSystem, FastUserSwitchingCompatibility,
helpsvc, lanmanserver, lanmanworkstation,
Netman, Nla, Schedule, SENS, SharedAccess,
ShellHWDetection, srservice, Themes, TrkWks,
W32Time, winmgmt, wscsvc, wuauserv
svchost.exe 1112 Dnscache
svchost.exe 1144 LmHosts, WebClient

DcomLaunch = Bietet Startfunktionalität für DCOM-Dienste.

TermService = Terminaldienst; Ermöglicht mehreren Benutzern das Herstellen interaktiver Verbindungen mit anderen Computern, sowie das Anzeigen von Desktop und Anwendungen auf Remotecomputern. Terminaldienste bilden die Grundlage für Remotedesktops, schnelle Benutzerumschaltung, Remoteunterstützung und Terminalserver.

RpcSs = Remoteprozeduraufruf (RPC).

AudioSrv = Verwaltet Audiogeräte für Windows-basierte Programme. Wenn dieser Dienst beendet wird, werden Audiogeräte und -effekte nicht korrekt funktionieren.

CryptSvc = Stellt drei Verwaltungsdienste bereit: den Katalogdatenbankdienst, der die Signaturen von Windows-Dateien bestätigt; den Dienst für geschützten Stammspeicher, der Zertifikate vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen zu diesem Computer hinzufügt und entfernt und den Schlüsseldienst, der diesen Computer bei Einschreibungen in Zertifikate unterstützt.

Dhcp = Verwaltet die Netzwerkkonfiguration, indem IP-Adressen und DNS-Namen registriert und aktualisiert werden.

dmserver = Erkennt und überwacht neue Festplattenlaufwerke und sendet Festplatteninformationen zur Konfiguration an den Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger.

EventSystem = Unterstützt den Systemereignis-Benachrichtigungsdienst (SENS, System Event Notification Service), der die automatische Verteilung von Ereignissen an abonnierende COM-Komponenten zur Verfügung stellt.

FastUserSwitchingCompatibility = Bietet Verwaltung für Anwendungen, die Unterstützung in einer Mehrbenutzerumgebung erfordern.

helpsvc = Aktiviert das Hilfe- und Supportcenter.

lanmanserver = Unterstützt Datei-, Drucker- und Named-Piped-Freigabe für diesen Computer über das Netzwerk.

lanmanworkstation = Erstellt und wartet Clientnetzwerkverbindungen mit Remoteservern.

Netman = Verwaltet Objekte im Ordner Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen , in dem sowohl LAN-, als auch WAN-Verbindungen angezeigt werden.

Nla = Sammelt und speichert Netzwerkkonfigurations- und Standortinformationen und benachrichtigt Anwendungen, wenn diese Informationen sich ändern.

Schedule = Ermöglicht einem Benutzer, automatische Vorgänge auf diesem Computer zu konfigurieren und zu planen.

SENS = Verfolgt Systemereignisse wie Windows-Anmeldungen sowie Netzwerk- und Stromversorgungsereignisse. Benachrichtigt außerdem COM+ Ereignissystembezieher von diesen Ereignissen.

SharedAccess = Bietet allen Computern in Privat- und Kleinunternehmensnetzwerken Dienste für die Netzwerkadressübersetzung, Adressierung, Namensauflösung und Eindringsschutz.

ShellHWDetection = Shellhardwareerkennung.

srservice = Führt Systemwiederherstellungsfunktionen durch.

Themes = Stellt die Designverwaltung zur Verfügung.

TrkWks = Hält Verknüpfungen für NTFS-Dateien auf einem Computer oder zwischen Computern in einer Netzwerkdomäne aufrecht.

W32Time = Verwaltet die Datum- und Uhrzeitsynchronisierung auf allen Clients und Servern im Netzwerk.

winmgmt = Bietet eine standardmäßige Schnittstelle und Objektmodell zum Zugreifen auf Verwaltungsinformationen über das Betriebssystem, Geräte, Anwendungen und Dienste.

wscsvc = Überwacht Systemsicherheitseinstellungen und -konfigurationen.

wuauserv = Aktiviert den Download und die Installation von Windows-Updates.

Dnscache = Wertet DNS-Namen (Domain Name System) für diesen Computer aus und speichert sie zwischen. Falls dieser Dienst beendet wird, kann der Computer keine DNS-Namen auflösen und Active Directory-Domänencontroller ermitteln.

LmHosts = Ermöglicht die Unterstützung vom NetBIOS-über-TCP/IP-Dienst (NetBT) und die NetBIOS-Namensauflösung.

WebClient = Ermöglicht Windows-basierten Programmen, Internet-basierte Dateien zu erstellen, darauf zuzugreifen und sie zu verändern.

Kannst du alles unter deine Dienste (services.msc) finden.


pan_fee
 
  • #18
Schönen Dank PCDpan_fee. Die Dienste sind mir schon ein Begriff, wenn mir auch noch nicht klar war, dass diese sich im Taskmanager hinter den svchost.exe verbergen. Insofern sind die Auflistungen über tasklist ganz praktisch. Da kann man nochmal prüfen, was man wirlich braucht. Ich denke das ich z.B. TermService deaktivieren kann, da ich nur einen PC und einen Nutzer habe. Werde dazu natürlich erst einmal googeln, ehe ich da was zerschieße. ;)
Muss die Dienste doch hin und wieder mal nach Deinem Tip kontrollieren. Google-Update brauche ich z.B. auch nicht. Wie hat der sich nur wieder bei mir reingemogelt. ;)
gruss clasaf
 
  • #19
Das heist nicht gleich dass ich hier selbst ein Problem habe.
Die Aufschlüsselung der svchost.exes hat mich eben schon länger mal interessiert.
ich dachte, du hättest diesen anderen thread auch eröffnet, hatte den aber nicht mehr gefunden und meine suche danach auch nur halbherzig durchgezogen, weil ging mir tiefenmässig etwas am anus vorbei. hast aber meine posts richtig verstanden, die waren nicht von oben gemeint.

ich lese mit grossem interesse deine abhandlungen bezgl. hartzIV. ;) :)

schöne verpackungen sind absolut ok, wenn die denn nicht den inhalt unnötig aufwerten und einen falschen stellenwert zuordnen. ;)

zum probieren kuck dir dann auch mal den process explorer und den process monitor von sysinternals an:


und um die autostarts zu kontrollieren kannst du diese benutzen:



@pan_fee
wie lange hast'n daran wieder geschraubt? schöne fleissarbeit! ;) :)
 
  • #20
clasaf schrieb:
Ich denke das ich z.B. TermService deaktivieren kann, da ich nur einen PC und einen Nutzer habe. Werde dazu natürlich erst einmal googeln, ehe ich da was zerschieße. ;)
genau, informiere dich vorher ...
zum Thema TermService = Terminaldienst = siehe Tipp:


pan_fee
 
Thema:

Inhalt Ausführungsfenster kopieren und einfügen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben