Inhaltsverzeichnis von Laufwerk erstellen (zeitgesteuert)

  • #1
A

AndiMoor

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit von meinem Laufwerk eine Art Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Dies soll täglich automatisch in eine Datei geschrieben werden.

Zum Verständnis die Vorgeschichte:

In meinem PC befinden sich zwei Festplatten. Auf der einen ist eine Win-Partition und eine Daten-Part., auf der anderen Festpaltte ist eine Partition mit Daten.

Bei einer Win-Neuinstallation, die ich wohl zu früh am Morgen begann (zu müde?), formatierte ich versehentlich nicht die Win-Part., sondern die zweite Festplatte. Hurra (so doof ist man manchmal).

Das eingentliche Problem war nicht einmal der Verlust der Daten, da es sich hier um MP3s und Filme handelte, die ich wieder beschaffen kann, sondern die Tatsache, dass ich mir nicht sicher bin, welche Filme etc. denn alles vorher vorhanden waren.

Jetzt zu meiner Idee:

Um mich in Zukunft ein bisschen besser vor solchen Dummheiten zu schützen, möchte ich eine Art Inhaltsverzeichnis meiner Daten anlegen. Gerade für diese Daten, die viel Speicherplatz belegen und aber auch leicht wieder beschafft werden können, lohnt ein Backup nicht wirklich (kostet mehr Speicher und Zeit als eine Wiederbeschaffung). Wichtige Daten und das System wird natürlich gesichert.

Ich habe es schon mit Batch versucht, aber die Ausgabe siht nicht sonderlich aus. Es gibt Programme, die natürlich die Aufgabe nicht zeitgesteuert automatisch ausführen. Man kann zwar in der Aufgabenplanung ein Programm starten, aber nicht, was es tun soll, oder?

Hat jemand eine Idee?

Gerne auch eine Batch, ein Script oder sonst etwas. Muss nichts großartiges sein, soll nur funktionieren und die Ausgabe in eine Datei erfolgen, wo Verzeichnisse und Dateien schön strukturiert sind. Und natürlicht zeitgesteuert (Aufgabenplanung?).

Bin für jede Art von Hilfe dankbar, da ich ein Laie bin.

Habe übrigens Windows 7 Pro.
 
  • #3
Zur Not ginge es, aber doch recht unschön. Im Tree werden kryptische Zeichen angezeigt ...
 
  • #4
Lies dir mal den gesamten Thread durch, da wird am Ende ein Programm empfohlen...
 
  • #5
Ja, aber wie kann ich dieses automatisch um 4.00 Uhr nachts starten und es dann dazu bringen den Inhalt meines Laufwerks in eine Datei zu schreiben???

Da liegt für mich das Problem! Eine Liste erstellen ist einfach, aber dies automatisch zu machen ...
 
  • #6
  • #7
Ohne Unterverzeichnisse:
Code:
dir /AD /B >>c:\test.txt

Mit Unterverzeichnissen:
Code:
dir /AD /B /S >>c:\test.txt

Pfad ist natürlich frei wählbar. Das in einer Batch sollte mit der Aufgabenverwaltung zu lösen sein.

Weitere Parameter für dir erhältst du in der Kommandozeile mittels
Code:
dir /?
 
Thema:

Inhaltsverzeichnis von Laufwerk erstellen (zeitgesteuert)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben