Internet WLAN offen wie ein Scheunentor - was tun? Sicherheit und so...

  • #1
K

Kerstin78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2001
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hello again

Ich habe WLAN DSL und festgestellt, dass das Ding offen steht wie das sprichwörtliche Scheunentor  ???

Ich habe testweise ein Laptop mit WLan Karte gestartet (XP frisch installiert, sonst nix auch nix an der Konfiguration geändert). IE gestartet. Schwuppdiwupp, ohne Passwort etc. direkt drin.

Eigentlich dachte ich, dass das nicht passieren würde, da der WLan Router mit einer Installationsroutine installiert wurde, und da konnte man sehr wohl die Sicherheitsstufe auswählen.

Nun möchte ich aber auch nicht unbedingt, dass meine gesamte Nachbarschaft auf meinem Router surft  ::)

Mir fehlen halt nur die Kenntnisse, um das WLan einigermassen zuzuschliessen  ::)

Die Daten denke ich sind relativ sicher, ich habe dazu Sygate Firewall drauf.
 
  • #2
Wo wohnst du dann surfe ich mit. ;D ;D ;D

Du müssten die WEP aktievieren! Dann dürften die ohne Pass. nicht mehr rein kommen können.
 
  • #3
Ein paar grundlegende Dinge:
- Verschlüsselung aktivieren; mind. 128BIT WEP, besser noch WPA, sofern unterstützt
- SSID-Broadcast ausschalten
- SID umbenennen
- ggf. MAC-Filter aktivieren

Du müsstest uns nur noch mitteilen, welchen Router du verwendest....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
PCDJoshua schrieb:
Ein paar grundlegende Dinge:
- Verschlüsselung aktivieren; mind. 128BIT WEP, besser noch WPA, sofern unterstützt
- SSID-Broadcast ausschalten
- SID umbenennen
- ggf. MAC-Filter aktivieren

Du müsstest uns nur noch mitteilen, welchen Router du verwendest....

hm... WEP 128 habe ich jetzt aktiviert.

Das->Test-Laptop' kann aber immer noch surfen :eek:

SID umbenennen hab ich zwar gefunden, trau ich mich aber nicht. Was heisst das? Ist bei mir nur eine Nummer. Die anderen Netzwerke, die ich finde, haben irgendwelche Namen. Was nützt es, die SID umzubenennen?

Und der Router ist ein Netopia Cayman 3357.

Immerhin kann niemand auf meine DAten zugreifen (hat mein Nachbar versucht, hat aber nicht geklappt 8) )
 
  • #5
Kerstin78 schrieb:
hm... WEP 128 habe ich jetzt aktiviert.
Das->Test-Laptop' kann aber immer noch surfen :eek:
Da ist dann aber was schiefgelaufen - wahrscheinlich wird der Schlüssel automatisch bereitgestellt, das sollte nicht sein.

SID umbenennen hab ich zwar gefunden, trau ich mich aber nicht. Was heisst das? Ist bei mir nur eine Nummer. Die anderen Netzwerke, die ich finde, haben irgendwelche Namen. Was nützt es, die SID umzubenennen?
SID ist der Name des Routers, unter dem ihn die Clients finden - viele Router haben im Auslieferungszustand gleiche SIDs, d.h. Telekom-Router heissen bspw. immer WLAN. Somit ist es recht einfach auch bei deaktiviertem Broadcast diese Router aufzuspüren und ggf. zu knacken.
Daher macht es immer Sinn, eine SID zu wählen, die man nicht ohne weiteres erraten kann; Nachnamen bzw. Namensbestandsteile sind also eher ungeeignet.

Und der Router ist ein Netopia Cayman 3357.
Den kenn ich nun überhaupt nicht, sorry.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
ja dann werd ich mal alles aus- und wieder einschalten und hoffen, dass ich dann noch ins Internet kann ::)

Wegen der SID: Ich habe eine Funktion->Netzwerke suchen' und dann bekomme ich eine Liste mit allen Netzwerken, die erreichbar sind. Da ist es doch egal, wie die heissen, ob mywlan oder nachbarnetz oder privatinternetaccess oder wie auch immer, oder?

Also, hoffentlich bis später 8)
 
  • #7
Kerstin78 schrieb:
Wegen der SID: Ich habe eine Funktion->Netzwerke suchen' und dann bekomme ich eine Liste mit allen Netzwerken, die erreichbar sind. Da ist es doch egal, wie die heissen, ob mywlan oder nachbarnetz oder privatinternetaccess oder wie auch immer, oder?
Eben genau nicht ;D
Wenn du das SSID-Broadcasting ausschaltest -was imho durchaus ratsam ist- dann taucht der Name eben NICHT mehr in der Liste der verfügbaren Netzwerke auf, sondern ist nur noch mit Programmen wie NetStumbler o.ä. zu sehen.
Und wo mit Windows-Bordmitteln kein Netz angezeigt wird, kann auch niemand versehentlich zugreifen. Klar, worauf ich hinaus will ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Klar, worauf ich hinaus will ?!?

hmmm... ehrlich, nicht wirklich...  ::) Also ich kann mit 192.xxx.1.1 per Browser auf meinen Router zugreifen.

Dort habe ich mal das Passwort neu gesetzt, weil das mit einem Standardwert (wie 0000 oder so) ausgeliefert wird. Ist ja super, da kann jeder mit einem WLan PC meinen Router konfigurieren  :eek:

die ESSID kann ich dort zwar ändern, aber->'broadcasting'' finde ich nirgends. Ist das dasselbe wie->'bridging''?  ??? Und, auch wenn ich->'broadcasting'' deaktivieren würde, dann würde ich ja selber das Netzwerk nicht mehr->'sehen''?

Ich weiss grad nicht so genau, was ich ein- oder ausschalten muss  :'( echt kompliziert das ganze. Und ich will ja auch nicht was an der Konfiguration ändern, und dann hab ich kein INternet mehr  ::)
 
Thema:

Internet WLAN offen wie ein Scheunentor - was tun? Sicherheit und so...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben