Internetverbindungsfreigabe mir Router UND Switch

  • #1
B

Bevan

Guest
Hallo! Ich habe neuerdings nun W-Lan und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft nun auch alles. 3 PCs gehen über W-Lan und einen W-Lan Router ins Netz. Mein Linux-Home-Server hat allerdings keine W-Lan-Karte, ist aber per Kabel mit einem der drei anderen Rechner verbunden. Kann ich nun die Internetverbindung dahin weiterleiten?Erstmal folgende Daten

Router-IP (WLAN): 192.168.1.1
PC-IP (W-LAN): 192.168.1.51 (Gateway 192.168.1.1)

PC-IP (LAN): 192.168.0.1
Server-IP (LAN): 192.168.0.2 (Gateway 192.168.0.1)

Ich dachte mir, ich könnte einfach die Internetverbindung bei dem PC freigeben (unter den Einstellungen der LAN-Karte), doch er sagt mir immer er müsse die Konfiguration ändern, sodass die IP 192.168.0.1 lautet. Allerdings kam dann immer eine Fehlermeldung, dass die IP schon belegt sei (ist sie nicht!!). Also habe ich von der LAN-Karte die IP manuell auf die Endung 0.1 konfiguriert, aber er zeigt mir immernoch an, dass die Einstellungen geändert werden müssen.

Ist das ganze überhaupt möglich? Oder nur mit DHCP?

Dazu kommt noch dass der Server den Port 80 für sich haben sollte. Das muss ich doch einfach in den Windows-Einstellungen des PCs so einstellen, dass der das weiterleitet und im Router den Port auf die IP der WLAN-Karte des PCs legen, oder?

Danke für eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Michael
 
  • #2
Bevan schrieb:
Ich dachte mir, ich könnte einfach die Internetverbindung bei dem PC freigeben (unter den Einstellungen der LAN-Karte), doch er sagt mir immer er müsse die Konfiguration ändern, sodass die IP 192.168.0.1 lautet. Allerdings kam dann immer eine Fehlermeldung, dass die IP schon belegt sei (ist sie nicht!!).

für ics braucht der rechner 2 lankarten. so wie ich die sache sehe, hast du aber nur eine, richtig?

greetz

hugo
 
  • #3
ne ich habe iene alte LAN-Karte und eine WLAN-Karte
 
  • #4
mach mal ein ipconfig /all an allen rechnern und poste das mal rein, dann sieht man mehr. du mußt die wlan-verbindung mit der ip adresse 192.168.1.51 freigeben und die alte lankarte bekommt dann die 192.168.0.1 und der linuxrechner der an der alten lankarte hängt, die 192.168.0.2 mit dem standardgateway 192.168.0.1

greetz

hugo
 
  • #5
Oh, ich habe bisher immer versucht das bei der alten LAN-Karte einzustellen. Jetzt hat es geklappt. :) Leider habe ich jetzt die Netzwerk-Settings vom Server geschrottet und muss das erstmal richten. Ich berichte dann ob es jetzt funktioniert und sonst poste ich die ipconfigs und ifconfigs (vom linux-server)
Danke, du hast mir auf jeden Fall schonmal einen Schritt weitergeholfen :)
 
  • #6
Ja, klappt alles :) War ja gar nicht mal soo schwer (bei richtiger Bedienung ;) )

Also danke, ich empfehle euch weiter!
 
Thema:

Internetverbindungsfreigabe mir Router UND Switch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben