Internetzugang über zweites Netzwerk

  • #1
L

Lauchhammer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Frage. Ich habe 3 PC, davon haben 2 PC 2 Netzwerkkarten. Die 2 PC mit den 2 Netzwerkkarten befinden sich in zwei Netzwerken. Einmal ein 10.10... IP-Bereich und ein 192.168.... IP-Bereich. Das 10.10.... Netzwerk stellt die Internetverbindung bereit und das 192.168.... Netzwerk ist für den Zugriff der 3 Rechner untereinander. Da der 3. Rechner nicht im 10.10.... Netzwerk hängt, hat er auch keine Internetverbindung. Wie bekomme ich es hin, das der 3. Rechner über einen der anderen beiden Rechner einen Internetzugang erhält?

Ich habe schon mit der Internetverbindungsfreigabe gespielt aber es hat noch nicht funktioniert. Und noch viel wichtiger, wie bekomme ich es hin, das Rechner aus dem 10.10... Netzwerk nicht auf Freigaben im 192.168.... Netzwerk zugreifen können?

Bis jetzt habe ich es mit der Gdata Firewall so eingerichtet, das das 10.10.... Netzwerk als nicht vertauenswürdig eingestuft wurde und das 192.168.... als vertrauenswürdig. Ob das aber sicher ist weis ich auch nicht.

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüße
Harry
 
  • #2
Wie bekomme ich es hin, das der 3. Rechner über einen der anderen beiden Rechner einen Internetzugang erhält?
Welches OS ist auf den Rechnern die Internetzugang haben?

wie bekomme ich es hin, das Rechner aus dem 10.10... Netzwerk nicht auf Freigaben im 192.168.... Netzwerk zugreifen können?
Trenne die Netze mit einem Router. Kostenpunkt ca. 30 Eurotaler.
 
  • #3
Betriebssystem ist WIN XP
 
  • #4
Lauchhammer schrieb:
Betriebssystem ist WIN XP
Netzwerkbrücke, wäre dein Stichwort in der Windows-Hilfe.

Würde aber die Routervariante vorziehen, saubere Trennung der zwei Netze. ;)
 
  • #6
Ja, mal sehen wie ich das hinbekomme. Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und bin dabei auf VLAN gestoßen. Ein Virtuelles LAN. Da soll es spezielle Switche (was ist eigentlich der Plural von Switch? :-( ) geben.
 
  • #7
switches.
 
  • #8
Lauchhammer schrieb:
Ja, mal sehen wie ich das hinbekomme. Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und bin dabei auf VLAN gestoßen. Ein Virtuelles LAN. Da soll es spezielle Switche (was ist eigentlich der Plural von Switch? :-( ) geben.
Ein Router (ohne Modem) wird sicherlich günstiger sein.
Und für deine Zwecke ausreichend.
 
  • #9
Hast Du da mal einen Tipp welche(n) Router da zutreffen könnten?

Grüße
Harry
 
Thema:

Internetzugang über zweites Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben