Irgendwas bremst Win7 aus...

  • #1
G

gerry1308

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2002
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht genau in welches forum ich schreiben soll, aber ich Versuchs hier mal :)
Wir haben einen neuen Medien Laptop. Es läuft nur die mitgelieferte original SW drauf, und Win7.
Der Rechner ist einfach irgendwie lahm, und es erscheint ständig das Rädchen neben dem Cursor wie wenn er was arbeiten würde.
in der Aktivitätsanzeige ist aber alles auf 0, oder max. 01, also keine Last oder kein Programm was sich da abrackert oder abgestürzt wäre.
Dachte zuerst es liegt am Kaspersky, hab den mal komplett gelöscht und nur den Avira installiert. Anfangs war das gut, und ich dachte das wäre die Lösung, aber jetzt ist es das selbe in Grün. Immer wieder dieses Rädchen neben dem Cursor, und man merkt dass der Rechner nicht so läuft wie man es sich von einem neuen erwarten würde.
Win Updates hab ich bereits deaktiviert, sodass da nicht ständig im Hintergrund gesucht wird.
Was könnte diese Bremse verursachen?
Jemand ein paar Tipps auf Lager?
(Der Rechner hängt bei mir im WLAN, und hat einwandfreien Zugriff aufs Netz)
 
  • #3
Vielleicht läuft ein Indexdienst.
 
  • #4
hallo,
auch unter Win7 gibt es den guten alten TaskManager und auch unter Win7 ist Performance relativ und selbstverständlich hardwareabhängig.
 
  • #5
Mal eine andere Frage: war das schon immer so oder tritt das erst seit einem bestimmten Zeitraum auf?

Ich frage, da auch eine unbemerkte Infektion mit Schadsoftware durchaus zu solch einem Verhalten führen kann.

Es wäre noch nett, wenn Du uns das genaue Modell des Laptops sagen könntest, damit wir gar nicht erst in eine Diskussion um hardwareabhängige Performance kommen. Dieser Umstand ist zwar tatsächlich nicht von der Hand zu weisen, aber für ein halbwegs aktuelles Gerät ist das beschriebene Verhalten eher untypisch.

@WinSimba: zu deinem Hinweis wegen dem TaskManager:
gerry1308 schrieb:
in der Aktivitätsanzeige ist aber alles auf 0, oder max. 01, also keine Last oder kein Programm was sich da abrackert oder abgestürzt wäre.
 
  • #6
Hallo!
Ja es ist einer von Hofer (Aldi). Das rel. zähe Verhalten war von Anfang an.
Es ist genau dieser:
Also ganz aktuell.
Danke für den verlinkten Artikel werd mir das mal ansehen.
AutoStart Objekte hab ich schon ein paar deaktiviert, werd da aber nochmal drübergucken.
Wegen dem Indexdienst: Kann ich irgendwie/irgendwo erkennen dass dieser grad läuft?
 
  • #7
Wegen dem Indexdienst: Kann ich irgendwie/irgendwo erkennen dass dieser grad läuft?
Mit->Processmonitor'. Dabei dürfte die HD-Leuchte nicht ausgehen. Du kannst in den Eigenschaften der Laufwerke diesen mal deaktivieren.
 
  • #8
Der Indexdienst bremst einen aktuellen Laptop nicht bis zum Stillstand aus.
Den Indexdienst kann man getrost auf der Systempartition aktiv lassen.

Was sehr viel erfolgversprechender ist, unnötige Software die ab Kauf drauf ist zu deinstallieren.
 
Thema:

Irgendwas bremst Win7 aus...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben