Java und NETFramework

  • #1
B

BigWoelfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzwedel, Altmark
Hallo,

habe gestern das SP3 für XP auf meinem Notebook installiert und zwar bei aktivem NIS 2008.
Alles völlig problemlos durchgelaufen.

Heute mal in die Software geschaut, in der Systemsteuerung, was jetzt da noch übrig geblieben ist. Ganze Menge an Sicherheitsupdates für WindowsXP selbst, für den IE7 usw. sind noch alt vorhanden.

Dazu ist mir aufgefallen, dass da noch andere Dinge rumkrauchen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob man das wirklich alles benötigt oder ob da nicht die jeweils höchste Version auch genügen würde?

Für Microsoft.NETFramework
1.1
1.1 German Language Pack
1.1 Hotfix(KB928366)
2.0 Language Pack - DEU
2.0 Service Pack 1
3.0 Language Pack
3.0 Service Pack 1

Für JAVA
J2SE Runtime Environment 5.0 - Update 10, 11, 2, 6 und 9
Java Web Start
Java(TM) 6 Update 2, 3 und 5
Java(TM) SE Runtime Environment 6 Update 1

Gruß, Wolfgang
 
  • #3
Java ist alles veraltet, alles runter und aktuelle JRE 6 Update 6 installieren.
 
  • #4
PCDpan_fee schrieb:
BigWoelfi schrieb:
Heute mal in die Software geschaut, in der Systemsteuerung, was jetzt da noch übrig geblieben ist. Ganze Menge an Sicherheitsupdates für WindowsXP selbst
Ein Anfang ...

Einträge von Service Packs und Updates aus der Software-Liste entfernen:

Das ist ja gut und schön, aber:

Woher weiß ich, was wirklich nicht mehr benötigt wird in der Anzeige der Updates?

Auch, wenn die Updates selbst ja nicht aus dem System entfernt werden, sondern nur die Anzeige und die Installationsdateien dafür, wenn ich das richtig verstanden habe, stellt sich die Frage, was passiert, wenn man in Folge von Fehlermeldungen prüfen soll, ob eine bestimtmes Update installiert ist? Wie prüft man dass dann, wenn man es nicht mehr unter Software sehen kann?

Und noch etwas ist wichtig aus meiner Sicht. Für die Installation des SP3 zum Beispiel sollte, fals vorhanden, unbedingt ein Update entfernt werden sogar vor der Installation. Wie macht man das dann, wenn es unter Software nicht mehr angezeigt wird.

Ich meine, man kann da nicht bedenkenlos Einträge einfach entfernen, oder?

Gruß, Wolfgang
 
  • #5
wenn du dir solche sorgen machst, hättest du mal lieber anleitungsgemäss deine sicherheitssoftware deaktivieren sollen.
klingt für mich so ein bisschen nach ätsche bätsche, es geht ja doch auch so....
 
  • #6
W.E. schrieb:
wenn du dir solche sorgen machst, hättest du mal lieber anleitungsgemäss deine sicherheitssoftware deaktivieren sollen.
klingt für mich so ein bisschen nach ätsche bätsche, es geht ja doch auch so....

Ein wirklich sehr konstruktiver Beitrag, muss ich sagen.
Und Du kannst mir sicher auch schlüssig erklären, was die Sicherheitssoftware nun damit zu tun haben soll, dass ich nicht unterscheiden kann, warum und wozu da jetzt alte Windows-Sicherheitsupdates von vor dem SP3 vorhanden sind bzw. ob man die entfenren kann, oder?

Bzgl.der Sicherheitssoftware (Viren und Security) steht in dem Hinweis übrigens nicht, dass man sie ausschalten muss, sondern dass sie gegebenenfalls meckert, weil Veränderungen an den Systemdatein nicht zugelassen werden oder so ähnlich.

Fällt Dir, rein zufällig, auch noch etwas Konstruktives auf meine letzten Fragen ein, die sich ausschließlich auf Umgang mit angezeigten Windows-Updates oder Patches bezog?

Gruß, Wolfgang
 
  • #7
hast mich falsch verstanden. ich hob darauf ab, dass du explizit ganz stolz geschrieben hast, sp3 bei aktivem nis 2008 installiert zu haben - und das unter nichtbeachtung aller installationshinweise.

Bzgl.der Sicherheitssoftware (Viren und Security) steht in dem Hinweis übrigens nicht, dass man sie ausschalten muss, sondern dass sie gegebenenfalls meckert, weil Veränderungen an den Systemdatein nicht zugelassen werden oder so ähnlich.
und das steht da eben nicht so, sondern antivirensoftware ist zu deaktivieren, personal firewalls sind zu deaktivieren (ausser der windows firewall), dienste von sicherheitssoftware sind zu deaktivieren und deaktivierte netzwerkcontroller sind zu aktivieren.
 
  • #8
BigWoelfi schrieb:
Bzgl.der Sicherheitssoftware (Viren und Security) steht in dem Hinweis übrigens nicht, dass man sie ausschalten muss, sondern dass sie gegebenenfalls meckert, weil Veränderungen an den Systemdatein nicht zugelassen werden oder so ähnlich.

Lesen bildet!

Microsoft schrieb:
Important

If the configuration of your antivirus software prevents certain system files from being changed, SP3 installation might fail. [size=12pt]Try temporarily disabling your antivirus software.[/size] You can usually do this by right-clicking your antivirus program icon (which typically appears in the bottom right-hand corner of the computer screen) and clicking Disable.
If you disable your antivirus software before you install the service pack, be sure that you are aware of the risks involved, and be sure to enable it after the service pack is installed.

http://technet.microsoft.com/de-de/cc164204(en-us).aspx#2
 
  • #9
sowas schrieb:
Microsoft schrieb:
Important

If the configuration of your antivirus software prevents certain system files from being changed, SP3 installation might fail. [size=12pt]Try temporarily disabling your antivirus software.[/size] You can usually do this by right-clicking your antivirus program icon (which typically appears in the bottom right-hand corner of the computer screen) and clicking Disable.
If you disable your antivirus software before you install the service pack, be sure that you are aware of the risks involved, and be sure to enable it after the service pack is installed.

http://technet.microsoft.com/de-de/cc164204(en-us).aspx#2

Ja und, was steht denn da, wenn man es übersetzt und was bitte habe ich anders ausgelegt?
Es geht los mit Wenn die Konfiguration von Ihrer Antivirensoftware verhindert bestimmte Systemdateien geändert zu werden SP3 Installation könnten fehlerhaft sein. und es beinhaltet auch den Hinweis, dass das Ausschalten des Scanners auch ein Risiko darstellt.

Lesen bildet. Da hast Du vollkommen recht. Lies also noch mal nach bitte.

Ich habe keinen Hinweis bisher darauf, dass meine Installation nicht ordnungsgemäß verlaufen ist.

Was soll also diese Rummotzerei?
Ich hatte das ausschließlich erwähnt, dass es auch bei angeschaltetem Scanner funktioniert hat.
Was bitte ist da jetzt abartig oder nicht in Ordnung dran?

Letztlich noch einmal die Frage, um die es mir jetzt seit heute Vormittag geht, nämlich nach den alten, nach von vor der Installation von SP3 vorhandenen Patches.
Wie ist damit zu verfahren?
Werden die wirklich benötigt?
Kann man mit ruhigem Gewissen den Hinweis von pan_fee befolgen oder bestehen meine Bedenken bezgl. des Entfernens zu recht?

Gruß, Wolfgang
 
  • #10
habe gestern das SP3 für XP auf meinem Notebook installiert und zwar bei aktivem NIS 2008

Und dann auch noch NIS :idiot2:

Ist eine Todsünde.
 
  • #12
gast schrieb:

Habe ich gelesen jetzt.

Ich habe solche Einträge nicht in meiner Registry.
Allerdings habe ich auch nicht Treiber für AMD auf meinem Intel-Laptopp.

Nach der Installation vom 24.06.2008 hatte ich dann gestern umfangreich unter meinen installierten Programmen aufgeräumt, da mir allmählich der Platz knapp wird. Auch das SP3 hat wieder dafür gesorgt zunächst, dass über 1GB mehr Platz fehlt.

Ich habe also diverse Programme deinstalliert und anschließend diese Ein-Klick-Wartung von TuneUp Utilities 2008 laufen lassen. Die meisten Programme machen ja nicht wirklich hinter sich sauber bei der Installation und eine ganze Menge an vewaisten Einträgen findet TuneUp immerhin. Das waren dann auch so um 2.300 Einträge.

Das habe ich gerade mal im RescureCenter kontrolliert. Aber auch dort finden sich keine Einträge, wie im Heise-Artikel genannt, so dass ich davon ausgehen kann, dass ich auch noch keine hatte.
Vielleicht kriege ich die noch, wenn NIS das nächste Update holt. Das werde ich natürlich beobachten.

Nachtrag:
Ich habe natürlich eine TrueImage-Sicherung von vor und nach der Installation, die ich mir jederzeit wieder einspielen kann.

Gruß, Wolfgang
 
  • #13
sowas schrieb:
Und dann auch noch NIS :idiot2:

Ist eine Todsünde.

Das kannst Du meinetwegen so betrachten.

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis die Symantec-Hasser auf den Plan treten.
Es geht hier gar nicht mehr um meine gestellten Fragen, sondern nur noch um NIS, egal, wie oft ich meine Fragen wiederhole.

Was habt Ihr bloß für ein Problem damit, wenn jemand NIS benutzt?

Ich hatte zwischenzeitlich ja F-Secure ausprobiert und das auch hier im Board diskutiert. Das hat auf meinem Rechner noch viel mehr Probleme gemacht, als NIS 2007 seinerzeit. Mit NIS 2008 habe ich bisher überhaupt keine richtigen Probleme gehabt und Kollegen und Verwandte, die es benutzen, haben auch keine Problme damit bisher.
Zudem gibt es NIS 2008 völlg kostenlos bei bestimmten Telefon/Internet-Verträgen bei Telekom völlig kostenlos dazu. Ich hatte meine Version gekauft (Lizenz für drei Rechner), weil T-Home spät dran war mit NIS 2008. In wenigen Tagen läuft meine Lizenz aus. Dann werde ich mir 100%ig die kostenlose Vollversion von T-Home holen, die in meinem Call & Surf Comford Plus inklusive ist.

Gruß, Wolfgang
 
  • #14
Man muss nichts persönlich gegen NIS haben, aber es gibt doch ausreichend Warnungen mit installiertem NIS einen SP3-Update zu machen. Warum beachtest du diese nicht?

Ist dir bewusst, dass es ebenso Risiken mit diesen 1-Klick Utilities gibt, die zu deinen Problemen führen könnten? Wie willst du wissen, ob nicht einige dieser 2000 Einträge, die gefixt wurden, für dich doch wichtig waren?

Ich kann dir nur empfehlen, eine saubere SP3-Neuinstallation (Slipstream) zu machen, auch wenn es vermutlich viel mehr Arbeit macht.

gast
 
  • #15
gast schrieb:
Man muss nichts persönlich gegen NIS haben, aber es gibt doch ausreichend Warnungen mit installiertem NIS einen SP3-Update zu machen. Warum beachtest du diese nicht?

Es reicht allmählich, denke ich.
Ich bin ein erwachsener Mensch und kann tun und lassen, was ich möchte und für richtig halte. Es ist mein Rechner, auf dem ich arbeite. Auf diesem Rechner darf ich ebenfalls tun und lassen, was ich möchte. Ich kann Warnungen beachten oder dies auch bleiben lassen. Ich bin auch Dir keinerlei Rechenschaft pflichtig, noch dazu, wo ich nicht weiß, wer Du bist. Ich finde das ganz schön anmaßend von Dir, hier regelrecht Rechtfertigungen einzufordern und die eigentlichen Fragen, um die es ging, unberücksichtigt zu lassen.

Ist dir bewusst, dass es ebenso Risiken mit diesen 1-Klick Utilities gibt, die zu deinen Problemen führen könnten?

Das Leben insgesamt ist Risiko behaftet. Ich weiß das schon, insbesondere, wenn es um die Benutzung von Software auf einem Rechner geht. Das trifft aber allgemein auf alle Programme zu, die da so vorhanden sind, beim BIOS angefangen, über das OS und jedes andere Programm, egal, von wem es stammt. Soll man deshalb jetzt auf alle verzichten, oder nur auf die, die Du hier als Gast meinst, dass sie Risiken in sich bergen?
TuneUp beinhaltet die Möglichkeit, alles zusammen oder auch einzeln wieder zu reaktivieren, was man gecancelt hat. Wo also soll jetzt hier das Problem liegen? Ich habe mit diesem Tool bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht und deshalb wird es weiter benutzt. Schluss der Debatte also dazu.

Außerdem:
Welche Probleme meinst Du überhaupt? Ich habe doch gar nicht mitgeteilt, dass ich welche habe. Ich habe ausschließlich nachgefragt, wie mit den verbleibenden Patches aus alten Installationen zu verfahren ist. Ich habe, auch darauf bezogen, von überhaupt keinen Problemen berichtet.

Entweder kannst Du die Fragen also dazu beantworten oder Du lässt es bitte ganz bleiben.

Gruß, Wolfgang
 
  • #16
was ich noch nicht richtig verstanden habe, Wolfgang, wo sind diese einträge zu finden, in systemsteuerung\software, oder werden die als -noch zu laden und installieren- angezeigt?
 
  • #17
W.E. schrieb:
was ich noch nicht richtig verstanden habe, Wolfgang, wo sind diese einträge zu finden, in systemsteuerung\software, oder werden die als -noch zu laden und installieren- angezeigt?

Hallo,

im Eröffnungsbeitrag hatte ich geschrieben:
Heute mal in die Software geschaut, in der Systemsteuerung, was jetzt da noch übrig geblieben ist. Ganze Menge an Sicherheitsupdates für WindowsXP selbst, für den IE7 usw. sind noch alt vorhanden.

Also werden sie unter Systemsteuerung/Software weiter angezeigt, was mich eigentlich etwas irritiert. Ich hätte angenommen, dass sie genau so gut ins SP3 integriert sein könnten.
Allerdings könnte es auch sein, dass einige Dinge davon auf die sonst auf dem Rechner installierte Software speziell abstellen könnten, also nicht so allgemein als Voraussetzung bei MS betrachtet werden und deshalb dann im SP3 evtl. nicht integriert sind.

Wer weiß das schon so genau?
Deshalb hatte ich das hier angefragt.
Vielleicht haben andere User ja ähnliche Feststellungen.
Dann würde das ja wieder passen und man müsste sich keine Gedanken weiter drum machen.

Gruß, Wolfgang
 
  • #18
Es reicht allmählich, denke ich.
Ich bin ein erwachsener Mensch und kann tun und lassen, was ich möchte und für richtig halte. Es ist mein Rechner, auf dem ich arbeite. Auf diesem Rechner darf ich ebenfalls tun und lassen, was ich möchte. Ich kann Warnungen beachten oder dies auch bleiben lassen.

Nicht in diesem Ton, mein erwachsener Freund!
Gut gemeinte Warnungen einfach in den Wind schlagen und dann noch eine dicke Lippe riskieren, das liebe ich.
 
  • #19
Also werden sie unter Systemsteuerung/Software weiter angezeigt, was mich eigentlich etwas irritiert. Ich hätte angenommen, dass sie genau so gut ins SP3 integriert sein könnten.
wenn du die vorher nicht entfernt hattest, müssen die doch noch da sein. ein update kann doch nicht einfach die einträge von anderen updates entfernen, auch wenn die womöglich auch darin enthalten sind.

keine besonders gute systempflege, Wolfgang...... ;)

und ich habe deswegen nochmal nachgefragt, obwohl ich's selbstverständlich gelesen habe, weil pan_fee die frage bereits vor langer zeit hinreichend beantwortet hat und darum immer noch gewese gemacht wird....
 
  • #20
BigWoelfi schrieb:
wo ich nicht weiß, wer Du bist. Ich finde das ganz schön anmaßend von Dir, hier regelrecht Rechtfertigungen einzufordern und die eigentlichen Fragen, um die es ging, unberücksichtigt zu lassen.

...

Entweder kannst Du die Fragen also dazu beantworten oder Du lässt es bitte ganz bleiben.

Gruß, Wolfgang

Nun ich bin jemand, der dir helfen wollte. Dazu hatte ich dir eine Empfehlung gegeben. Was du damit machst, ist einzig und allein deine Sache. Nur deine Reaktion darauf ist mir, na ja, nicht ganz verständlich.

Viel Spaß noch mit deinem System.

gast

PS Ach ja, die dicke Lippe stammt nicht von mir!
 
Thema:

Java und NETFramework

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben