Kann kein Betriebssystem installieren!weder von D: noch von A:

  • #1
N

NIGEL

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
ich hab meine festplatte formatiert (vorher war win2000) drauf und jetzt wollte ich win 98 SE drauf spielen klappt net. wenn ich A: setup (von startdiskette) eingeb kommt der computer wird einer Routineprüfung unterzogen dann drück ich EINGABETASTE
und es kommt nicht die Prüfung sondern wieder A:\>
dasselbe wenn ich es über D: versuche!

ich habs mit win 98se, win98 und win98 jeweils über A und D versucht es fängt ni an zu installieren! warum?

ich muss dringend ein BS draufbekommen . egal ob 95 oder 98.!

bitte um Hilfe
 
  • #2
Hallo,

wie ist die formatiert, mit welchen Datei-System?

Man im BIOS umgestellt auf erstes Bootlaufwerk CDROM?
 
  • #3
es geht weder wenn ich CDROM als erstes einstell oder wenn ich Diskette als erstes einstell!

formatiert mit DOS
 
  • #4
Hallo,

Win98 und höher bootet von CDROM ist das eine Originale?

mit DOS formatiert, also FAT oder FAT32 wie groß ist die Partition und welches ist drauf FAT oder FAT32?
 
  • #5
also ich bin etz doch irgendwie über die CDROM ins installationsmenü gekommen ich hoffe es klappt nun

Wo kann ich FAT 16 zu FAT 32 umstellen? muss ich des überhaupt?
 
  • #6
Hallo,

FAT kann bloß bis 2GB große Partitionen verwalten
 
  • #7
Moin Moin @ All !

NIGEL schrieb:
also ich bin etz doch irgendwie über die CDROM ins installationsmenü gekommen ich hoffe es klappt nun

Wo kann ich FAT 16 zu FAT 32 umstellen? muss ich des überhaupt?

@NIGEL
MS-DOS formatiert zu FAT16. Win98 formatiert zu FAT32 (mit Ausnahmen bezüglich der Plattengröße). Win98 läuft auch auf einem FAT16-File-System, dennoch sollte FAT32 bevorzugt werden (schneller + Dateien benötigen u.U. weniger Platz auf der HDD).

Wenn Du mit FAT32 formatieren möchtest, dann mußt Du das Win98-Setup mit F3 beenden. Am DOS-Prompt kannst Du dann den Format-Befehl neu eingeben und die HDD wird dann mit FAT32 formatiert. Anschließend kannst Du das Win98-Setup wieder starten.
 
  • #8
ich habs etz mit fat 16 is des n großer unterschied? weil ich müsste es ja sonst nochmal installieren

welchen format befehl soll ich neu eingeben?
 
  • #9
@ NIGEL

Ich kann mit FAT16 unter Win98 leben... is zwar langsamer, aber löwt auch. Eine Neu-Installation würde zwar etwas bringen, aber nur etwas.  ;)

Das ist der ganz normale Formatbefehl von DOS: format x: (für x gibst Du den Laufwerksbuchstaben des zu formatierenden Laufwerks ein).
 
Thema:

Kann kein Betriebssystem installieren!weder von D: noch von A:

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben