Kaufberatung Mainboard mit VIA Chipsatz...

  • #21
Danke für deine Hilfestellung.

Das empfohlene Gigabyte scheint auch gut zu sein. Die deutsche Homepage von Gigabyte macht auch einen guten Eindruck. Allerdings befremdlich, dass ausgerechnet dieses Board dort nicht eingespeist ist.

Das Floppy ist das kleinste Problem. Allerdings haben sich eine Menge Disketten angesammelt mit wichtigen Daten und Programmen, an die ich jetzt nicht mehr ran komme. Manchmal ist ein Floppy schon von Nutzen wenn man mit Startdiskette ins Dos will. Und nun geht auch die Taste F6 nicht mehr, wenn man bei einer Neuinstallation Treiber von der Diskette hochladen muss.
Na ja, kommt ja nicht so oft vor.
Habe aber irgendwo gelesen, weiß nicht mehr wo, dass man das Floppy auch mittels Adapter am USB oder Sataport auf dem Mainboard anschließen kann????

Treiber sind alle neu installiert, auch der von ATI.
Die momentanen Probleme kommen wohl auch vom XPHome. Irgendwie sind die Benutzerkonten durcheinander gekommen. Habe keine Adminrechte mehr, obwohl ich Admin bin. Werde sowieso alles neu installieren. Morgen bekomme ich XP Pro und dann richte ich mir alles neu ein.

Zum Netzteil:
Da bin ich mir auch nicht sicher ob das ausreicht. Ist noch nicht so alt, hat 460 Watt und ist flüsterleise trotz 2 großer Fans. Der Name ist JJ-460PPSA.
Was mich wundert ist, dass das Netzteil gar nicht ausgeht beim Abschalten des PCs. Einmal leuchtet die USB-Maus rund um die Uhr und das Netzteil bleibt immer heiß. Weiß jetzt wirklich nicht, ob das so vom Mainboard oder vom Netzteil gesteuert wird.
Vielleicht kann man das auf dem Mainboard noch jumpern, habe noch nicht alles gelesen.
 
  • #22
Ich versteh nur nicht warum ASUS keine deutsche Seite haben soll. Hab sowohl Board als auch Netbook von denen und da gibts eigentlich alles auf Deutsch.




Nur so als Info.
 
  • #23
Wenn du auf gehst, dann wirst du doch wohl merken, dass dort alles in english ist.
Ich habe mich dort auch als meber eingeschrieben um noch näher dran zu sein. Nun gut, alles in englisch, auch das Forum, was ja nicht unwichtig ist wenn man Hilfe braucht, alles in englisch, bzw. nur amerikanische oder andere ausländische Teilnehmer.

Es ist ja erfreulich und lässt hoffen, dass wenigsten die Eröffnungseite in deutsch ist, aber selbst wenn man von dort auf Deutscher Support klickt wird man zu einer englischen Seite gelinkt.
 
  • #24
Also ich will hier weder eine Lanze für Asus brechen noch habe ich irgend etwas mit denen zu tun (außer das fast alles bei mir von Asus ist). Aber wenn ich auf den Link klicke ist alles schön in Deutsch. Es verwundert mich doch sehr das es bei Dir nicht so ist. Mal ganz davon abgesehen, solltest Du es vielleicht wirklich zurück schicken. Wenn der Einstieg schon so negativ ist wird wohl eher nicht so sein, daß Du Dich die nächsten Jahre damit wohl fühlst. Und das, auch wenn die Probleme lösbar sein sollten, ist doch ein nicht unerheblicher Aspekt.

Vielleicht zur Verdeutlichung noch einige Bilder, damit Du meine Aussage bezüglich der deutschen Sprache auch nachvollziehen kannst:





Ich hoffe Du findest etwas Passendes. Ich kann da leider nichts empfehlen, da mein Favorit, bis auf einen kurzen und ehrlich gesagt wenig erfolreichen Ausflug zu Acer seit vielen Jahren Asus heißt. Ach ja, ein MSI Board hatte ich auch mal und war sehr zufrieden.

Nick
 
  • #25
erst einmal Danke, dass du dir soviel Mühe machst.

Bei mir wird alles in englisch angezeigt...ich weiß aber jetzt auch warum?

Eigentlich unfassbar, aber es liegt daran, dass ich mit dem IE6 surfe. Der wird von deutschen Seiten geblockt.

Habe mal den Test gemacht... und mit Opera und Firefox werden mir tatsächlich die deutschen Seiten angezeigt.

Darauf muß man erst mal kommen...

Es tut mir leid, wenn ich Asus diesbezüglich Minuspunkte gegeben habe, jetzt ist die Welt schon wieder ein kleines bischen besser....
 
  • #26
dos kann man auch vom usb-stick booten. oder was man halt sonst so für ein Betriebssystem drauflädt. XP passt ja schon auf einen 1gb-stick.
und für dein f6-problem gibts ne einfache Lösung, mit diesem Tool kann man die Treiber in die CD einbinden:


Das Mainboard ist natürlich auch auf der Gigabyte-Seite zu finden:

 
  • #27
@TaktMeister
ich bin jetzt umgestiegen auf Opera und bekomme jetzt auch das Board angezeigt...

Bezüglich booten vom USB-Stick, ich habe einen von Kingston 4 GB und habe schon Tage damit vergeudet, das Ding zum booten zu bewegen. Trotz Google und aller möglichen Unterstützung geht es damit nicht. Wahrscheinlich muss man da einen speziellen bootfähigen Stick kaufen...

Aber was hältst du denn von meinem Netzteil im Allgemeinen? ...und, dass das nicht ausgeht?
 
  • #28


ist wohl eher was für die tonne, dürfte aber ausreichen. Qualität ist jedenfalls was anderes, und wenn auf der Website schon High Efficiency statt der Angabe des Wirkungsgrads steht...
das hier wäre ne billige und gute Lösung (nur ein tip für die zukunft, wird schon zumindest funzen, auch wenns wenig sicherheitsfu's hat):

das hier wäre gute quali:



und zu deinem boot-problem:
1. stick bootfähig machen
2. im bios (oder per f-taste beim boot, je nach mainboard) den usb-stick als erstes bootmedium einstellen.

ich nehme mal an du willst dos booten, dafür gibts ein nettes progi von HP:

wenn du die nötigen dos-dateien auch noch brauchst:
 
  • #29
@TaktMeister
wieder einmal danke für deine Empfehlungen.

Will noch mal auf das Ausschaltenproblem zurück kommen:
Habe heute drei unterschiedliche NT ausprobiert und keines schaltet ganz aus.

Bin zu Conrad hin und dort sagte mir der PC-Fachmann, dass alle neuen Boards heutzutage
nicht mehr ganz abschalten. Die USB-Anschlüsse müssten ständig unter Strom sein, da dort viele
Geräte angestöpselt sind und nach dem Runterfahren noch mit Strom versorgt werden müssen/sollen.
Im übrigen will auch der Hersteller dadurch das Starten des PCs beschleunigen.

Ich kann das kaum glauben, dass alle neuen Boards so vorgehen. Kann das jemand bestätigen???

Wenn nein, welches Board macht das nicht??
 
  • #30
Für->WakeOnUSB' hat z.B. ASRock einen Jumper. Sieh mal im Handbuch.
 
  • #31
Leider kann ich so einen Schalter nicht finden.

Gibt nur einen Jumper auf den Board fürs Resetten des ROM.

Bios-Update habe ich gemacht.
 
  • #32
Also mein Gigabyte macht das nicht, und ich nehm mal an es liegt nicht am Netzteil. Sicher kann ich dir das allerdings nicht sagen.
Das hat aber denke ich nichts mit irgendwelchen Sleep-funktionen zu tun, schließlich schaltest du die kiste ja aus.
Wenn du also unzufrieden bist mit deinem Asus, mach von deinem Rückgaberecht gebrauch.
 
  • #33
Es kann eigentlich nicht am NT liegen, immerhin jetzt drei ausprobiert.

Es läuft alles daraufhin, dass ich das Asus zurückgebe (Atelco hat wirklich 4 Wochen Rückgaberecht??)
oder ich verkaufe es bei Ebay.
Das Experiment hat mich an Stunden mehr Geld gekostet wie der ganze PC. (Bin selbständig und verdiene
meinen Lebensunterhalt auf Stundenbasis und habe jetzt schon Tagessätze verloren)

Ist mir auch egal was so ein anderes Board kostet, hauptsache es funktioniert so wie ich es gewohnt bin und bereitet mir nicht tagelanges Experimentieren.

Ich liebäugele mit MSI 785-E53 und auch Gigabyte, vielleicht sollte ich DFI auch noch vergleichen. Graka on Board reicht mir. Müssen aber zum Proz AMD II X2 250 passen. Will den jetzt nicht auch noch umtauschen.
 
  • #34
Da die Diskussion sich nicht mehr um Board mit Via Chip... dreht, gebe ich dem Thread einen anderen Namen.
Ich hoffe das geht so in Ordnung. Oder??
 
  • #35
Das geht wohl nicht so einfach. Vielleicht kann mir der Admin da helfen....?
 
  • #37
Danke für den Link..

28 Tage Rückgaberecht
Zusätzlich gewährt Ihnen ATELCO ein Rückgaberecht für weitere 14 Tage. Für diesen Zeitraum muss die Ware originalverpackt, vollständig und ungebraucht sein. Wir erstatten Ihnen den aktuellen Tagespreis, höchstens jedoch den Preis, zu dem Sie das Produkt erworben haben.

Die ersten 14 Tage sind schon rum und jetzt wird eine Rückgabe nicht mehr möglich sein, denn man sieht ja nun, dass es gebraucht wurde.

Aber das Board ist ja nun nicht sooo schlecht und über ebay wird es mir schon einer abkaufen...
 
Thema:

Kaufberatung Mainboard mit VIA Chipsatz...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben