Kaufberatung: Röhrenmonitor oder TFT-Monitor?

  • #1
C

Cruiser

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
Nirvana
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen was mom zu empfehlen ist (Preis-Leistungsverhältnis). Ich möchte einen allround PC-Monitor mit dem man alles machen kann. Zurzeit habe ich einen Medion MD1772LA [17 CRT] - normaler Röhrenmonitor, TCO 99! Ich möchte mir aber einen 19 Monitor zu legen, da mir mein Bild mittlerweile zu klein geworden ist. ;)

Beispielsweise schaue ich mir gerne Musikvideos am PC an, daher sollte der Monitor eine sehr gute Bildqualität (gestochen scharfe Bilder) haben. Die herkömmlichen Röhrenmonitore sind ja mittlerweile günstig geworden... und haben nach meiner Ansicht gegenüber den TFT-Monitoren den Vorteil dass sie eine klarere Auflösung haben. Außerdem kann man mit einem Röhrenmonitor alles machen im Gegensatz zu einem TFT-Monitor. Was ich damit meine ist folgendes: man kann beispielsweise games spielen, Musikvideos ansehen, ohne dass man bereits beim Kauf des Monitors darauf achten muß was man später mit dem Monitor alles anstellen will. Sind meine Ausführungen soweit richtig, was meint ihr dazu? Lohnt es sich überhaupt wenn man sich mom einen 19 TFT-Monitor zulegt, oder sollte man eher noch auf Röhrenmonitore setzen?

Ich muss sagen, dass ich mit meinem alten Röhrenmonitor bisher immer zufrieden war. Allerdings habe ich bisher immer nur Röhrenmonitore gehabt und habe aus diesem Grund keine Vergleichsmöglichkeiten was TFT-Monitore angeht.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet.

[blue]Edit: Verschoben von->Hardware'[/blue]
 
  • #3
Ich habe einen BenQ937s und ich sage nur Nie wieder CRT

ToM
 
  • #4
Tom33 schrieb:
Ich habe einen BenQ937s und ich sage nur Nie wieder CRT

ToM

Bei mir dasselbe, aber das steht auch in dem anderen Thread
 
  • #5
Abaddon4tk schrieb:
Bei mir dasselbe, aber das steht auch in dem anderen Thread

Na den hab ich wohl übersehen...

ToM
 
  • #6
Hallo,

ich will von Röhre auf Flachbildschirm umsteigen und informier mich gerade. Jetzt hab ich gelesen dass mit TFT nur eine Auflösung möglich ist. Da wird z.B. bei einem TFT Angebot angegeben dass die maximale Auflösung 1280x1024 beträgt. (17 Zoll). Ich habe momentan einen 19 Zoll Röhrenmonitor und hab eine Auflösung von 800x600 eingestellt. Wenn ich da die oben angegebene maximale Auflösung von dem TFT- Schirm einstelle wird ja alles viel zu klein, ich kann nix mehr lesen.
Meine Frage: Ist die beim TFT angegebene maximale Auflösung die Obergrenze und also nicht die einzige Einstellung oder wird da wirklich alles so klein dargestellt?

Gruss und danke um vorraus

haribo
 
  • #7
Die angegebene Auflösung ist meines Wissens die, die der TFT maximal aushält.
Diese stellt er dann auch sauber dar. Kleinere Auflösungen muss er interpolieren, weshalb dies durchaus etwas schwammig aussehen kann - sehe das selbst hier bei unseren Philips TFTs.
Aber mal ehrlich: 19 und 800x600???? Wie groß ist das denn?
 
  • #8
Hi Blaster,

danke erst mal.
Ich kenns nur so, der war so eingestellt wie ich ihn gekauft habe. Wie sind denn 19 Zoller sonst eingestellt? Kann ich ja dann mal probieren.
 
  • #9
Ich habe ihn auf 1280x1024 und es ist einfach prima. Kann alles gut lesen und es passt genug aufn Moni.
Das ganze bei 85hz.
 
  • #10
@ Haribo

Ich würde dir auch empfehlen eine 1280er Auflösung zu benutzen, da dann einfach wesentlich mehr auf den Schrim passt -- so hat man einen größeren --> kompfortableren Arbeitsplatz, man muss net so viel scrollen und man hat alles auf einmal im Blick!
Ich habe einen 19 Zoll TFT und fahre den mit 1280*1024 @ 75Hz, wenn ich auf 800*600 stelle ist erstens das Bild etwas schwammig und zweitens sind die Windows-Symbole so groß wie mein Handteller.


Abaddon
 
  • #11
Ich find das alles ein wenig mini, ist aber vielleicht alles nur Gewohnheitssache. Mein Buchstaben die ich hier schreibe sind vielleicht maximal 3mm hoch.
 
  • #12
Dann versuch mal 1024*768 die Sichbare Bilddiagonale ist bei nem 19 Röhrenmonitor ja geringer als bei nem 19 Zoll TFT

Aber ich würde grundsätzlich schon die 1280 nehmen.

Abaddon
 
  • #13
Ist die Schrift bei dir auch so klein wie ich es oben geschrieben habe.?
 
  • #14
Also 3mm ist natürlich ziemlich klein, ich würd mal so schätzen bei mir ist das große >> I << so 8mm hoch.

Abaddon
 
  • #15
8 mm kann nicht sein. So gross ist dass grosse I bei mir nicht mal wenn ich 800x600 eingestellt habe.
Andere Frage: Musst (bzw. kannst du) du bei deiner Auflösung mit dem Querbalken scrollen?
 
  • #16
haribo schrieb:
Ich find das alles ein wenig mini, ist aber vielleicht alles nur Gewohnheitssache. Mein Buchstaben die ich hier schreibe sind vielleicht maximal 3mm hoch.

Mir war beim 19 CRT 1280x1024 zu klein, ich hatte 1152x864 eingestellt. Du kannst ja mal 1280x1024 mit großen Schriftarten probieren.

ToM
 
  • #17
Hallo Tom33,

kannst du mir bitte auch mal sagen wie gross deine Schrift in mm ist, wenn du hier was schreibst, z.B. das grosse D?
 
  • #18
Ich muss mich korrigieren, das große >> I << ist wirklick nur ca. 3 mm hoch -- so viel zu
ich würd mal so schätzen
;) ;) ;)

Ich hab mal 2 Bilder gemacht, mit 800er Auflösung und einmal mit 1280er:






Abaddon
 
  • #19
Abaddon,

danke für deine Mühe. Ich hab jeitzt mal 1024x768 eingestellt und mich schon ein wenig damit angefreundet. Ein TFT Bildschirm kommt so oder so her, da muss ich halt dann sehen wie ich klar komm. Ich gewöhne mich Schritt für Schritt an die 1280x1024 und werde vielleicht wie von Tom erwähnt die grossen Schriftarten ausprobieren.
Wenn die Mehrheit der Anwender so arbeitet werde ich das auch wohl können, meine Augen sind eigentlich noch gut in Schuss. Wie gesagt, ist wohl Gewohnheitssache.

Gruss

haribo
 
  • #20
Ich frage mich warum ich auf einem grösseren Monitor die Bilder kleiner, und auf einem kleinen Monitor die Bilder grösser darstellen soll. Umgekehrrt wäre es doch eigentlich sinnvoller. Auf einem grossen Monitor ist mehr Platz also grosse Bilder, auf nem kleinen Monittor wenig Platz, also kleine Bilder. Die Auflösungsangabe ist unabhängig von der Monitorgrösse also Bildpunkte pro Fläche und somit sind die Abbildungen auf einem 17Zoller und auf einem 19Zoller bei gleicher Auflösung auch gleich gross.
Irgendwas begreif ich da wohl nicht ganz.
 
Thema:

Kaufberatung: Röhrenmonitor oder TFT-Monitor?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben