Kaufberatung: Röhrenmonitor oder TFT-Monitor?

Dieses Thema Kaufberatung: Röhrenmonitor oder TFT-Monitor? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Cruiser, 27. Jan. 2005.

Thema: Kaufberatung: Röhrenmonitor oder TFT-Monitor? Hallo Leute, ich wollte mal fragen was mom zu empfehlen ist (Preis-Leistungsverhältnis). Ich möchte einen allround...

  1. Hallo Leute,

    ich wollte mal fragen was mom zu empfehlen ist (Preis-Leistungsverhältnis). Ich möchte einen allround PC-Monitor mit dem man alles machen kann. Zurzeit habe ich einen Medion MD1772LA [17 CRT] - normaler Röhrenmonitor, TCO 99! Ich möchte mir aber einen 19 Monitor zu legen, da mir mein Bild mittlerweile zu klein geworden ist. ;)

    Beispielsweise schaue ich mir gerne Musikvideos am PC an, daher sollte der Monitor eine sehr gute Bildqualität (gestochen scharfe Bilder) haben. Die herkömmlichen Röhrenmonitore sind ja mittlerweile günstig geworden... und haben nach meiner Ansicht gegenüber den TFT-Monitoren den Vorteil dass sie eine klarere Auflösung haben. Außerdem kann man mit einem Röhrenmonitor alles machen im Gegensatz zu einem TFT-Monitor. Was ich damit meine ist folgendes: man kann beispielsweise games spielen, Musikvideos ansehen, ohne dass man bereits beim Kauf des Monitors darauf achten muß was man später mit dem Monitor alles anstellen will. Sind meine Ausführungen soweit richtig, was meint ihr dazu? Lohnt es sich überhaupt wenn man sich mom einen 19 TFT-Monitor zulegt, oder sollte man eher noch auf Röhrenmonitore setzen?

    Ich muss sagen, dass ich mit meinem alten Röhrenmonitor bisher immer zufrieden war. Allerdings habe ich bisher immer nur Röhrenmonitore gehabt und habe aus diesem Grund keine Vergleichsmöglichkeiten was TFT-Monitore angeht.

    Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet.

    [blue]Edit: Verschoben von->Hardware'[/blue]
     
  2. Ich habe einen BenQ937s und ich sage nur Nie wieder CRT

    ToM
     
  3. Bei mir dasselbe, aber das steht auch in dem anderen Thread
     
  4. Na den hab ich wohl übersehen...

    ToM
     
  5. Hallo,

    ich will von Röhre auf Flachbildschirm umsteigen und informier mich gerade. Jetzt hab ich gelesen dass mit TFT nur eine Auflösung möglich ist. Da wird z.B. bei einem TFT Angebot angegeben dass die maximale Auflösung 1280x1024 beträgt. (17 Zoll). Ich habe momentan einen 19 Zoll Röhrenmonitor und hab eine Auflösung von 800x600 eingestellt. Wenn ich da die oben angegebene maximale Auflösung von dem TFT- Schirm einstelle wird ja alles viel zu klein, ich kann nix mehr lesen.
    Meine Frage: Ist die beim TFT angegebene maximale Auflösung die Obergrenze und also nicht die einzige Einstellung oder wird da wirklich alles so klein dargestellt?

    Gruss und danke um vorraus

    haribo
     
  6. Die angegebene Auflösung ist meines Wissens die, die der TFT maximal aushält.
    Diese stellt er dann auch sauber dar. Kleinere Auflösungen muss er interpolieren, weshalb dies durchaus etwas schwammig aussehen kann - sehe das selbst hier bei unseren Philips TFTs.
    Aber mal ehrlich: 19 und 800x600???? Wie groß ist das denn?
     
  7. Hi Blaster,

    danke erst mal.
    Ich kenns nur so, der war so eingestellt wie ich ihn gekauft habe. Wie sind denn 19 Zoller sonst eingestellt? Kann ich ja dann mal probieren.
     
  8. Ich habe ihn auf 1280x1024 und es ist einfach prima. Kann alles gut lesen und es passt genug aufn Moni.
    Das ganze bei 85hz.
     
  9. @ Haribo

    Ich würde dir auch empfehlen eine 1280er Auflösung zu benutzen, da dann einfach wesentlich mehr auf den Schrim passt -- so hat man einen größeren --> kompfortableren Arbeitsplatz, man muss net so viel scrollen und man hat alles auf einmal im Blick!
    Ich habe einen 19 Zoll TFT und fahre den mit 1280*1024 @ 75Hz, wenn ich auf 800*600 stelle ist erstens das Bild etwas schwammig und zweitens sind die Windows-Symbole so groß wie mein Handteller.


    Abaddon
     
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Röhrenmonitor oder TFT-Monitor? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kaufberatung Laptop bis 750EUR Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 6. Dez. 2013
Geforce GT 430 vs. Windows 7 Ultimate 64 [Kaufberatung] Hardware 20. Nov. 2010
Kaufberatung... Windows 7 Forum 13. Okt. 2010
HTPC Komponenten Kaufberatung Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 31. Aug. 2010
Brauche Kaufberatung für Router zum anschluss an Kabelmodem Windows XP Forum 17. Juni 2010