kein Netzwerk 2er Rechner über Crossover

Dieses Thema kein Netzwerk 2er Rechner über Crossover im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von tompi78, 8. Okt. 2003.

Thema: kein Netzwerk 2er Rechner über Crossover Hallo zusammen, Ich versuche, mein Notebook (NTB) mit dem Desktop (PC) mit einem Crossoverkabel zu vernetzen,...

  1. Hallo zusammen,

    Ich versuche, mein Notebook (NTB) mit dem Desktop (PC) mit einem Crossoverkabel zu vernetzen, bisher ohne Erfolg.

    Hier die Daten:
    NTB:
    OS : WindowsXP SP1
    Karte : Intel PRO/100 VE Network Connection
    Treiber : v7.0.26.0 (04.03.2003)
    TCP/IP : IP-Adresse automat. beziehen,
    alt. Konfig.: 192.168.0.2
    Subnet : 255.255.255.0
    Comp.Name: Becker02
    Workgroup: BECKER-NET

    PC:
    OS : Windows2000 SP3
    Karte : Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter
    Treiber : v5.366.818.1999 (19.10.1999)
    TCP/IP : 192.168.0.1
    Subnet : 255.255.255.0
    Comp.Name: Becker01
    Workgroup: BECKER-NET

    Das NTB zeigt fast alle 3 sec. im Wechsel Verbunden mit LAN-Verbindung und LAN-Verbindung Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen an, beim PC ist nur das Symbol einer getrennten Verbindung zu sehen.
    Die Arbeitsgruppe ist leer.
    Das NTB funktioiert an anderen Netzwerken mit diesen Einstellungen Problemlos, beim Pc habe ich schon eine ander Netzwerkkarte desselben Typs ausprobiert->ohne Erfolg.
    Ping ist von beiden Rechnern nicht möglich.

    Eine Hilfe wäre spitze, danke schon mal im voraus,

    Tompi78
     
  2. Tausch mal das Kabel....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. hab ich, ohne Erfolg.
    Das ursprüngliche Kabel hat geht auch mit dem NTB und einem anderen PC...
     
  4. Vergib deinem Notebook mal ne fixe IP - das hab ich eben erst gesehen, das du da DHCP nutzt....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. hab ich auch schon ohne Erfolg getestet.
    Ausserdem kann man bei WinXP alternative (feste) IP-Adressen vergeben, wenn man DHCP zuerst einstellt (um das NTB in mehreren Netzen nutzen zu können - wie hier geschehen)

    aber danke für die Tips soweit :),
    Tompi78
     
  6. Schau mal in die Ereignisanzeige - steht da was auffälliges drin ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  7. hmm, im systemprotokoll taucht häufig folgende Meldung auf:

    Ereignistyp:Informationen
    Ereignisquelle:Tcpip
    Ereigniskategorie:Keine
    Ereigniskennung:4202
    Datum:08.10.2003
    Zeit:08:55:52
    Benutzer:Nicht zutreffend
    Computer:BECKER01
    Beschreibung:
    Es wurde festegestellt, dass der Netzwerkadapter Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter vom Netzwerk getrennt wurde, und dass die Netzwerkkonfiguration des Adapters freigegeben wurde. Möglicherweise ist der Adapter beschädigt, falls der Adapter nicht vom Netzwerk getrennt wurde. Wenden Sie sich an den Hersteller bezüglich aktueller Treiber.

    Werd dann mal neue Treiber ausprobieren, Rückmeldung erfolgt in Kürze....

    Tompi78
     
  8. hp
    hp
    es gibt da probleme mit der karte unter xp sp1, hier die lösung

    http://www.windows-tweaks.info/html/sp1-netzwerkkarte.html

    greetz

    hugo
     
  9. sorry, die Realtek-karte ist im PC drin, der läuft unter Win2k, aber danke für den Tip; hat sich auch erledigt, s.u.

    Tompi78
     
  10. hi @all,

    danke für eure Mühen und die Tips, echt spitze.

    @Joshua
    die Idee mit der Ereignisanzeige brachte wohl die notwendige Hintergrundinfo, nochmals danke dafür!!!

    ich hab nun nochmals eine andere Netzwerkkarte (mittlerweile die 4. - mehr hatte ich auch nicht mehr ;) ) eingebaut --> und voilà: Verbindung steht!!!

    Zwar scheint es noch ein paar Herausforderungen mit den Berechtigungen etc. zu geben (der PC kann auf die Arbeitsgruppe nicht zugreiffen - die Liste der Server dieser Arbeitsgruppe sei´zurzeit nicht verfügbar und das NTB kann irgendwie ncoh nicht auf den PC zugreiffen, weil Berechtigungen fehlen und der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde), aber das ist nun eine andere Geschichte, die mit dem oben angesprochenem Problem nicht zu tun hat.
    Denke, das kann als erledigt betrachtet werden...
    Werd mich erstmals hier im Forum umsehen...

    Nochmals danke an alle,

    Tompi78
     
Die Seite wird geladen...

kein Netzwerk 2er Rechner über Crossover - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kein Zugang zum eigenen Netzwerk Netzwerk 10. Feb. 2016
Windows 10 Netzwerkerkennung: Außer dem PC wird kein Gerät angezeigt Netzwerk 18. Jan. 2016
"Netzwerk wird identifiziert..." findet kein Ende Windows 10 Forum 11. Jan. 2016
Heimnetzwerk: Kein Zugriff auf ein logisches Laufwerk auf zweiter HD Windows 7 Forum 16. März 2015
Kein Netzwerkadapter?? Windows 7 Forum 2. Feb. 2015