kein Netzwerk mehr möglich

  • #1
M

magnifico

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk aufgebaut. Ein Rechner und ein Laptop über einen Router miteinander verbunden. Bisher gab es auch keine Probleme damit. Ich konnte bequem von beiden Seiten auf die freigegebenen Laufwerke zu greifen und auch auf den Drucker als Netzwerkdrucker zu greifen. Doch mit seit kurz ist Schluss damit Ich kann nicht auf den jeweils anderen Rechner zugreifen. Die Firewalls habe ich nicht geändert, bzw. auf den Rechnern deaktiviert.
Meistens liegt es an irgendeinen Systemdienst, der deaktiviert wurde oder ähnlichen. Welcher könnte es sein?? Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß H.

PS: Es ist auf allen PC WIN XP mit allen aktuellen Update drauf
Beitrag bearbeiten/löschen
 
  • #2
Wenn an der Konfiguration der Rechner nichts verändert wurde bzw. installiert/ deinstalliert wurde, liegt es vielleicht am Router. Schon mal versucht den Router aus- und dann wieder anzuschalten und die Konfiguration geprüft? Habe selber einen Netgear, der das manchmal braucht.

Gruß
 
  • #3
Habe ich soeben mal ausprobiert. Hat aber nichts gebracht.

Die Gegenseite anpingen kann ich aber ohne Probleme.

Ich weiß wirklich keinen Rat mehr...

Gruß Heiko
 
  • #4
Pingst du über die IP-Adresse oder den Namen? Kannst du über \\IP-Adresse\Freigabename auf den anderen Rechner zugreifen? Was für eine Fehlermeldung kommt denn?

Gruß
Christian
 
  • #5
Scarface_666 schrieb:
Pingst du über die IP-Adresse oder den Namen? Kannst du über \\IP-Adresse\Freigabename auf den anderen Rechner zugreifen? Was für eine Fehlermeldung kommt denn?

Gruß
Christian

Ich habe jetzt sowohl als auch über IP und Namen gepingt und beides war erfolgreich. Über den Freigabenamen kann ich nicht zugreifen, es erscheint konnte nicht gefunden werden!

Gruß H.
 
  • #6
such den jeweils anderen rechner mal via IP, geht das??
 
  • #7
  • #8
Start>>Suchen>>Nach Dateien und Ordnern>>Computer oder Personen>>Nach einem Computer im Netzwerk

da IP des anderen Rechners rein und Suchenbutton klicken.
 
  • #9
Habe ich gemacht... kann aber nichts finden.
 
  • #10
IP der rechner von hand vergeben oder via DHCP?
 
  • #11
Ich habe sie per DHCP vergeben. Und war bis dahin auch gut damit gefahren...
 
  • #12
komisch :eek:

wenn du anpingen kannst, sollte eigentlich das finden via ip gehn, sicher das du nach der richtigen IP suchst??
 
  • #13
-deepnight- schrieb:

Du kannst mal da nach schauen.....
netzwerk4.jpg
 
  • #14
Ups... da hat sich was geändert :D
 
  • #15
-deepnight- schrieb:
komisch :eek:

wenn du anpingen kannst, sollte eigentlich das finden via ip gehn, sicher das du nach der richtigen IP suchst??

Ich hoffe jetzt ist es das richtige...

netzwerk5.jpg
 
  • #16
was ist denn ein pseudo tunneling adapter??
 
  • #17
-deepnight- schrieb:
was ist denn ein pseudo tunneling adapter??

Da habe ich keine Ahnung... muss ich ehrlich passen :eek: :( Jedenfall taucht da auch die aktuelle IP- Adresse auf...

Gruß Heiko
 
  • #18
Also für mich sieht das so aus, als wäre die Datei- und Druckerfreigabe nicht an die Netzwerkkarte gebunden. So sollte es eigentlich aussehen (Eigenschaften der entsprechenden Netzwerkverbindung):

netzwerk.png


Fehlen bei dir Einträge?

Ansonsten Hat sich vielleicht ein Dienst für die Netzwerkfreigaben verabschiedet.


MfG

Jan
 
  • #20
Welches Windows XP ist im Ensatz?
Prof oder Home?
Welches Service Pack?
Ist der Gastaccount nocht aktiviert?
Die Frage nach der Dateifreigabe bliebe dann noch.

Damit sich die Rechner sehen können benötigst Du m. E. ein aktiviertes Netbios over TCP/IP oder eine angepasste Datei Hosts.
 
Thema:

kein Netzwerk mehr möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben