Kein Sound unter Suse 9.2

Dieses Thema Kein Sound unter Suse 9.2 im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von chipkrieger, 15. Mai 2005.

Thema: Kein Sound unter Suse 9.2 Ich habe mich jetzt inzwischen durch wahrscheinlich 500 Threads in diversen Foren geklickt. Leider habe ich...

  1. Ich habe mich jetzt inzwischen durch wahrscheinlich 500 Threads in diversen Foren geklickt.
    Leider habe ich immernoch keine Lösung für mein Problem.

    Ich bin Besitzer einer Onboard Soundkarte (AC97) auf meinem Abit KV7 und bekomme keinen einzigen Ton heraus.

    Die Karte wird irgendwie unter Yast auch anscheinend korrekt angezeigt, aber ich hör noch nicht mal ein fiepsen.
    Habe aufggrund eines Tips dann mal den Kamixer installiert, aber auch kein Erfolg.
    Ich sehe allerdings auch keine Regler wenn ich die jeweiligen Mixerfenster aufrufe.

    Ich habe das mit dem KDE Mixer abschalten und Alsa-dings-bumms auch schon probiert, aber das hat auch nicht geklappt.

    Ich bin dazu auch noch ein ziemlicher Suse Linux Newbie, also erklärt mir bitte die Lösung, als ob ich 3 Jahre alt wäre.

    Danke
    Gruss
    Chipkrieger
     
  2. Hallo,

    Mal als root einloggen und die Ausgabe von lspci | grep -i audio posten.
    Wenn die Soundmodule korrekt geladen werden, sollte auch ein amixer set Master 100 unmute helfen. Eventuell noch ein amixer set PCM 100 unmute hinterher und dann sollte der Sound zu hören sein.

    Gruß
    Sven
     
  3. Also Deinen ersten Tip habe ich nicht ganz verstanden.
    Beim Eingeben der anderen beiden Befehle bekam ich folgende Meldungen:

    amixer: Unable to find simple control->Master',0

    amixer: Unable to find simple control->PCM',0
     
  4. lspci ergab folgendes:

    bei Eingabe von grep -1 audio passierte garnichts
     
  5. die 1 war auch ein i wie ida ;)

    Poste mal die Ausgabe von lsmod.

    Gruß
    Sven
     
  6. Auch mit einem i ist nichts passiert.
     
  7. Die Module sind alle geladen.
    Poste die Ausgabe von ls -la /dev/snd

    Gruß
    Sven
     
  8. Hi!

    Rein informell würde mich das auch interessieren!
    Habe genau das selbe Problem wie Chipkrieger.

    Auch On-board-Sound, K8V SE!!!
    Suse 9.2 (+ aktuelle Updates und Patches)

    Anfangs ging der Sound, später, ohne eingriffe auf das System wurde meine Sound-Karte nichtmehr erkannt.

    Gruß
    DerBozz
     
  9. Hab ich schon probiert, brachte keinen Erfolg.
    Hier die Auflistung:
     
Die Seite wird geladen...

Kein Sound unter Suse 9.2 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Es wird kein Sound "produziert" Windows Vista Forum 24. Dez. 2014
Kein Sound nach Start von BF4 und CoD AW mit Headset - Heimkino kein Problem - hä? Windows 8 Forum 22. Dez. 2014
Kein Sound ! WIN XP und SP2 und Realtek-Treiber installiert. Windows XP Forum 6. Okt. 2014
win7 kein upmix / kein vernünftiger sound Windows 7 Forum 5. Okt. 2014
Nach Videos im Internet kein Sound mehr Windows 8 Forum 14. Aug. 2014