Kein Zugriff von Win2k auf XP aber umgekehrt ok

Dieses Thema Kein Zugriff von Win2k auf XP aber umgekehrt ok im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Mr.Ioes, 24. März 2006.

Thema: Kein Zugriff von Win2k auf XP aber umgekehrt ok Hallo, ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und komme nicht weiter bei dem Versuch von einem Win2k-Desktoprechner...

  1. Hallo,

    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und komme nicht weiter bei dem Versuch von einem Win2k-Desktoprechner per gekreutztem Kabel auf ein WinXP-Notebook zuzugreifen.

    Wenn ich beim XP-Rechner die Netzwerkverbindung herstellen will erscheint die Meldung: Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Zugrif verweigert.

    Gestern und heute Morgen konnte ich wenigstens noch Benutzername und Passwort eingeben, bevor ich das gesagt bekommen habe. Was sich zwischenzeitlich geändert hat weiß ich nicht, jedenfalls ist das unabhängig davon ob das Gastkonto auf dem XP-Rechner aktiviert ist oder nicht.

    Dagegen klappt der Zugriff vom XP-Notebook auf den Win2k-Rechner problemlos. Nach eingabe von Benutzer samt Kennwort (vom Win2k-Rechner) kann ich auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

    Übrigens 1 wartet das Notebook beim Booten ständig auf die Zuteilung einer IP, obwohl ich der Netzwerkkarte doch eine feste zugewiesen habe.

    Übrigens 2 habe ich mal etwas von lokalen Sicherheitsrichtlinien gehört und finde die auf dem XP-Rechner nicht (in der Systemsteuerung, bzw. dort in der Verwaltung). Wo könnte man die sonst noch finden?

    Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes
     
  2. Es gibt da den Unterschied zwischen Freigabe- und Sicherheitsberechtigungen. Du solltest auf deiner Freigabe des XP Rechners die Freigabeberechtigungen bearbeiten. Endweder gibts du der Gruppe Jeder Berechtigungen auf den Ordner oder dem speziellen Benutzer.
     
  3. Hallo Boromir,

    kannst Du mir noch sagen wo ich das finde (bin nicht so XP-fit).

    Gruß - Mr.Ioes
     
  4. Welche XP Version Home oder Prof :-?

    Mfg. gimondi
     
  5. Home eigentlich. Allerdings habe ich es gemäß der ct-Spezial 2/06-Anleitung zum sog. XP-HomeLight aufgebohrt. Das Problem bestand aber genau so bereits zuvor.
     
Die Seite wird geladen...

Kein Zugriff von Win2k auf XP aber umgekehrt ok - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
Kein Zugriff auf externe Platten Windows 10 Forum 10. Aug. 2016
Kein Zugriff auf C:\SYSTEM\Dokumente und Einstellungen Windows 8 Forum 2. Feb. 2016
Win 7: Kein Zugriff auf USB-Geräte Windows 7 Forum 6. Juli 2015
Kann Dateien trotz Vollzugriff nicht öffnen oder verwenden (Keine Rechte) Windows 7 Forum 1. Juni 2015