Kein zugriff von XP auf NT

Dieses Thema Kein zugriff von XP auf NT im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von bekiro, 23. Mai 2005.

Thema: Kein zugriff von XP auf NT hallo, ich habe hier follgendes problem: in einem kleinen netzwerk arbeiten verschiedene betriebsysteme (W2K, NT...

  1. hallo,
    ich habe hier follgendes problem:

    in einem kleinen netzwerk arbeiten verschiedene betriebsysteme (W2K, NT und W2003). ich habe hier nun zwei neue rechner ans netzwerk angeschlossen. die beiden neuen rechner laufen unter windows XP mit SP2.

    ich komme mit den neuen rechern auf w2k und w2003. bei dem versuch auf dem NT rechner zuzugreifen kommt eine passwortabfrage. ich weiss nur nicht was ich da als passwort eingeben soll!

    von den anderen rechner aus (w2k und w2003) komme ich ohne weiteres auf den NT rechner. es scheint so als würde es am XP liegen.

    die rechner haben alle eine feste IP und sind natürlich in der gleichen arbeitsgruppe. in der netzwerkumgebung kann ich alle rechner sehen und, bis auf von xp auf NT, auch von allen rechner zu allen rechner zugreifen.

    ich habe schon einiges ausprobiert und auch hier nachgelesen. aber irgendwie war nicht das richtige dabei. ich hoffe ihr habt da noch ein paar tips was ich überprüfen könnte.

    lieben gruss bekiro
     
  2. Hi,

    Haben alle Rechner auch dieselben Benutzer UND dieselben Passwörter ?

    Gruß
    Sven
     
  3. nein, eigentlich nicht.
    aber ich habs jetzt durch ausprobieren doch noch geschaft. Ich hatte in dem fenster, wo ich mich mit benutzername und passwort einloggen musste, verschiedene namen ausprobiert. natürlich auch als administrator. ich hab nur den fehler gemacht auch einen passwort ein zu geben. bei dem versuch nur den benutzernamen administrator einzugeben, also ohne passort, hats dann geklappt.

    war eigentlich auch logisch. bei uns sind keine passwörter vergeben! bei dem zweiten rechner war es dann natürlich genauso. und nach einen neustart kamm die aufforderung dann auch nicht mehr. war also nur einmalig die anmeldung.

    vielen trotzdem ;)

    gruss bekiro
     
  4. Über das für und wieder solcher Aussagen werde ich besser nicht streiten. Security by Obscurity - DAS ist Fortschritt !

    Gruß
    Sven
     
  5. ich muss zugeben das sich das seltsam angehört hat. es ist bei uns so das ALLE zugang zu den rechnern haben. und damit es mit passwörtern keine probleme gibt sollen entweder keine vergeben werden oder nur der firmenname als passwort verwendet werden.

    als einige möglichkeiten nicht in frage kamen, dachte ich halt als admin zugang zu bekommen. die admin zugänge hatte ich aber nicht eingerichtet (kenn mich mit netzwerken nicht so gut aus, mein chef wollte aber nicht extra jemanden rauskommen lassen und hat mich damit beauftragt :( ) ich bin erst nicht auf die idee gekommen das die admin auch keine passwörter haben. erst im nachhinein war es für mich logisch das die techniker damals die rechner schon ohne passwort abfrage eingerichtet hatten.

    naja, ich hoffe du verzeist mir nochmal ;)

    gruss bekiro
     
  6. Dir schon, aber deinen Schäff sollte man aufknüpfen.
    Ich hab' in meinen knapp 11 Jahren EDV ja schon viel erlebt, aber der Firmenname als Passwort oder als Alternative kein Passwort ist so ziemlich das Beste und wird sicher in meinen Analen Einzug finden ;)

    Du solltest als _GUTER_ Admin deinem Chef unmissverständlich klarmachen, wie sicher seine geheimen Firmendaten sind...

    Gruß
    Sven
     
  7. naja als admin würde ich mich nicht gerade bezeichnen. aber so wie es aussieht bin hier der einzige der wenigstens etwas ahnung hat. einiges hab ich hier schon eingeführt/verbessert. aber das mit den passwörtern wird sich wohl nicht ändern lassen. mein chef siehr das sehr locker, denn es gibt keine daten die versteckt werden müssten. das was wir als druckerei an daten von unseren kunden haben, sind alle auf einen hauptserver. und alle 5 mitarbeiter die in der druckvorstufe (also am pc) sitzen, haben (müssen!) zugriff auf die daten haben. wozu da noch was mit passwörtern schützen wollen? achso, die rechner von der geschäftsleitung sind in einem anderen netzwerk. da kommt also keiner dran.
     
Die Seite wird geladen...

Kein zugriff von XP auf NT - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
Kein Zugriff auf externe Platten Windows 10 Forum 10. Aug. 2016
Kein Zugriff auf C:\SYSTEM\Dokumente und Einstellungen Windows 8 Forum 2. Feb. 2016
Win 7: Kein Zugriff auf USB-Geräte Windows 7 Forum 6. Juli 2015
Kann Dateien trotz Vollzugriff nicht öffnen oder verwenden (Keine Rechte) Windows 7 Forum 1. Juni 2015