Kein Zugriff von zweitem PC auf PC-Router und Internet

Dieses Thema Kein Zugriff von zweitem PC auf PC-Router und Internet im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von triedlsbacher, 27. Apr. 2007.

Thema: Kein Zugriff von zweitem PC auf PC-Router und Internet Hallo zusammen, nach vergeblicher Suche in unzähligen Foren, versuche ich hier mein Glück. Ich habe als DSL-Modem...

  1. Hallo zusammen,

    nach vergeblicher Suche in unzähligen Foren, versuche ich hier mein Glück.

    Ich habe als DSL-Modem und Router eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141. Diese Box ist an einen Switch angeschlossen. Ebenfalls an den Switch angeschlossen ist ein WLAN-Accesspoint. Über WLAN ist ein PC-Router angeschlossen. Im PC-Router ist noch eine zweite Netzwerkkarte eingebaut, eine Wired LAN Karte. Diese Karte ist mit einem weiteren Switch verbunden. Und an diesem Switch hängt schließlich mein zweiter PC. Dieser zweite PC soll sowohl Zugang zum PC-Router als auch Zugang zum Internet haben.
    IP-Forwarding ist aktiviert.

    Leider kann ich mit meinem zweiten PC weder auf den PC-Router noch auf das Internet zugreifen. Was habe ich falsch gemacht?

    Meine Konfiguration:
    PC-Router WLAN-Adapter:
    IP: 192.168.178.80
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.178.1
    DNS: 192.168.178.1

    PC-Router Ethernet-Adapter:
    IP: 192.168.188.20
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: -
    DNS: -

    PC2 Ethernet-Adapter:
    IP: 192.168.178.10
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.178.20
    DNS: 192.168.178.1

    Freue mich sehr über ein paar Tipps.

    MfG
    T.R.
     
  2. hp
    hp
    PC2 Ethernet-Adapter:
    IP: 192.168.178.10
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.178.20
    DNS: 192.168.178.1

    wohin geht dieses gateway? in deiner konfiguration taucht diese ip nicht auf und pc 2 versucht einen weg über diese ip zu finden ...

    greetz

    hugo
     
  3. Erstmal sollten beide Ethernet-Adapter im selben IP-Segment sein.
    Dies ist bei Dir nicht der Fall.

    Welches OS läuft auf dem PC-Router?
    Bei XP kannst Du dies am einfachsten mit einer Netzwerkbrücke realisieren.
     
  4. Hallo und vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe mittlerweile den Fehler gefunden. Ich hatte eine Ethernet-Netzwerkkarte, die so tat, als wenn sie funktionieren würde, aber tatsächlich kaputt war. Die falsche IP bei PC2 war ein Schreibfehler. Ich meinte natürlich 188 statt 178. Dank der Anleitung von Michael (http://spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/anet-1136569441-17805) läuft nun alles einwandfrei.
    Gruß
    T.R.
     
Die Seite wird geladen...

Kein Zugriff von zweitem PC auf PC-Router und Internet - Ähnliche Themen

Forum Datum
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
Kein Zugriff auf externe Platten Windows 10 Forum 10. Aug. 2016
Kein Zugriff auf C:\SYSTEM\Dokumente und Einstellungen Windows 8 Forum 2. Feb. 2016
Win 7: Kein Zugriff auf USB-Geräte Windows 7 Forum 6. Juli 2015
Kann Dateien trotz Vollzugriff nicht öffnen oder verwenden (Keine Rechte) Windows 7 Forum 1. Juni 2015