Keine Admin-Rechte mehr

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Seit ein paar Tagen häufen sich die Meldungen, dass ich dies und ds nicht tun darf, weil mir angeblich die Admin-Rechte fehlen.
Ich habe nachgesehen, bin aber als Admin eingetragen.

Wo könnte ich noch suchen bzw. mir meine Rechte wieder zuerkennen (ich bin der einzige Nutzer auf diesem Rechner)
 
  • #2
Nenne mal ein Beispiel. Es gibt Programme, die erfordern, dass sie "Als Administrator" ausgeführt werden, z.B. SFC /ScanNow.
Dies hat nichts mit den Rechten eines Benutzers zu tun, der selbst "Administrator" ist.

Auch die Einstellung in der Benutzerkontensteuerung regelt, was Du darfs, und ob dafür Sicherheitsrückfragen stattfinden.
Mein Benutzer darf alles !
10BenutzerRechte.jpg
 
  • #3
So, jetzt habe ich ein Beispiel, das ich gerade eben von Hand abhaken durfte.

Ich habe auf einer externen Platte ein Verzeichnis angelegt und einige Dateien dort abgelegt.
Etwas später wollte ich einen Schreibfehler im Verzeichnisnamen korrigieren, hatte dafür seltsamerweise aber keine Berechtigung, obwohl ich die Benutzereinträge auf Vollzugriff gestellt hatte.

Erst als ich in den Eigenschaften bei der Sicherheit die Vererbung aktivierte, durfte ich den Namen anpassen.
Solche und andere Dinge passieren bei mir immer wieder.

Ich wäre an einer Lösung interessiert, die ich einmal implementieren kann und dann 'für immer' Ruhe damit habe.
Gibt es so etwas in der Welt der Fenster?
 
  • #4
  • #5
Den Benutzer 'Jeder' habe ich überhaupt nicht. Ich kann mit 'System', 'Benutzer', 'Administratoren' und 'Authentifizierte Benutzer' dienen, wobei der Benutzer nicht überall angelegt ist.
Dabei haben 'Authentifizierter Benutzer' keinen Vollzugriff und 'Benutzer' keine Berechtigung auf 'Ändern' und 'Schreiben'.
'Spezielle Berechtigungen' hat niemand

Ich muss zur Zeit alle Augenblicke die jeweiligen Berechtigungen manuell und für jede Datei einzeln eintragen, was mich ziemlich nervt. Manchmal klappt es auch mit dem übergeordneten Ordner, der dann die Berechtigungen dann vererbt.
 

Anhänge

  • Administrator.png
    Administrator.png
    15,8 KB · Aufrufe: 2
  • Authentifiziert.png
    Authentifiziert.png
    15 KB · Aufrufe: 1
  • Benutzer.png
    Benutzer.png
    15 KB · Aufrufe: 1
  • System.png
    System.png
    15,4 KB · Aufrufe: 2
  • #6
Du musst "Jeder" als Benutzernamen hinzufügen.
10SicherheitJeder.jpg

Ich habe jedem Laufwerk, egal, ob extern oder intern "Jeder" hinzugefügt und immer das gesamte Laufwerk incl. aller Ordner und Unterordner freigegeben.
Das ist auch für das Netzwerk wichtig.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #7
Die Gruppe 'Jeder' kannte ich noch gar nicht - niemals gesehen.
Ich bin schon dabei, meine sämtlichen Platten entsprechend zu verarzten. Da nur ich alleine am PC werkele, sollte es auch keine Probleme geben.

Vielen Dank für den Tipp :)
 
Thema:

Keine Admin-Rechte mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben