Keine DVD Laufwerke meh in Windows 8.1

  • #1
K

klauze

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo aus Hamburg,
ich bin der neuer hier!
Habe das Problem mit Windows 8.1, dass neuerdings nur 1 von 3 Laufwerken im System erkannt werden.
Es handelt sich um 1 DVD Leselaufwerk mit SATA Anschluss, 1 DVD Brenner mit SATA Anschluss und einen
BluRay Brenner mit SATA Anschluss. Im Gerätemanager sind alle 3 Geräte vorhanden ohne Fragezeichen oder Ausrufezeichen. In der Verwaltung unter -Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung ist nur die Festplatte und der BluRay Brenner aufgeführt. Im Explorer bzw. Dateimanager ist auch nur der BD Brenner verfügbar. Auch das einlegen einer DVD wird von den beiden anderen Laufwerken nicht "bemerkt" , keines startet die eingelegte Disk.
Die Registry mit den Upper und Lower Einträgen gehen nur bis Windows XP!
Ein anderer Registry Tipp:
HKEY_LOCAL_Machine\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0
funktioniert nicht, weil bei mir kein Schlüssel mit atapi und Controller0 vorhanden ist.
Wer hat hier ein gleiches Problem und evtl. schon eine Lösung dafür?
Vielen Dank für die Mühe.
 
  • #2
Hast Du die notwendigen Treiber auch installiert.?

Schaue einmal im Gerätemanager.
 
  • #3
erstmal dankeschön dass Du geantwortet hast.
Aber seit wann muss man DVD Laufwerke mit Treibern in das System einrichten?
Die Laufwerke waren ja ansprechbar, bis ich Pinnacle myMP3 Pro installiert habe. Im
Gerätemanager sind die Laufwerke vorhanden (siehe meine Fragestellung), aber in der Computerverwaltung
Abteilung Laufwerke sind sie nicht vorhanden, ebenso nicht im Explorer und anderen Dateimanagern (Speed Commander 14/15).
 
  • #4
Jedes Peripherie - Gerät benötigt einen Treiber. Auch Deine Tastatur oder Bildschirm, oder , oder usw.
Wenn Die Treiber für Dein DVD Laufwerk nicht mehr vorhanden ist im Gerätemanager, dann
zeigt es uns, dass der Treiber entweder beschädigt oder nicht vorhanden ist.
Gehe in die Computerverwaltung --> Gerätemanager und suche da einmal nach geänderter Hardware.
Es kann ja sein, dass Dein Programm und das DVD Laufwerk die gleiche Adresse ansteuern.
und es zu einem Konflikt kommt.

Deinstalliere einmal dieses Pinnacle myMP3 Pro.
Dann sehen wir ja, ob es an dem liegt.
 
  • #5
Hallo,
im Gerätemanager ist es doch vorhanden, sogar ohne Ausrufe und Fragezeichen.
Aber ich werde das Programm entfernen und sehen ob die dann wieder ansprechbar sind.
Danke für die Tipps.
mfg
Klaus
 
Thema:

Keine DVD Laufwerke meh in Windows 8.1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben