Ruhemodus verschwunden

  • #1
Z

zante

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Servus die Runde! Ich habe zu Weihnachten meinen Windows Pc 8.1 noch mit meiner Fernwartung Team Viewer aus 2000km Entfernung gestartet. Damals habe ich den Pc im Ruhemodus gelassen, denn nur in dieser Position, ist er zum Aufwecken gegangen, alles andere klappte mit dem TeamViewer nicht.

Jetzt wollte ich ihn wieder so konfigurieren, dass er aus der Ferne zum Aufwecken geht, jetzt musste ich feststellen, dass der Ruhemodus verschwunden ist! Es gibt nur Runterfahren, Energiesparen und Neustarten. Sämtliche Internettipps, um den Ruhemodus unter Windows 8,1 wieder herzustellen, blieben ohne Erfolg.


Meine Vermutung ist jetzt, dass der Ruhemodus durch ein Windows update abgeschaltet wurde.

Habe auch nichts verändert in der Hardware....

Kann mir jemand das erklären? Danke schon vorab
 
  • #3
Super, danke der einzige Tipp was geholfen hat....
 
  • #4
Das ist aber ein alter Hut, das war bereits bei XP so.
 
  • #5
Weshalb war es weg? Ich habe es sicher nicht abgeschaltet. Gibt es noch extra ein "standby" im w 8.1 " Runterfahrmenue "? Kann nicht 100% sagen das es der Ruhemodus zu Weihnachten war oder Standby, wenn es kein standby gibt, dann war es der Ruhemodus. Danke jedenfalls für die Hilfe 😀
 
  • #6
Es kann schon sein, dass bei einem Update die Einstellung verändert wurde.
Mit powercfg /h off kann man diesen Modus auch ausschalten.

Wenn das aktiviert ist, wird auf C: die Datei hiberfil.sys angelegt, und die ist ziemlich groß, je nachdem, wieviel RAM der PC hat.

1661942010267.png
Im Gegensatz zum Energie sparen wird beim Ruhemodus der komplette Zustand des PCs in der Datei hiberfil.sys abgelegt und der PC richtig AUS geschalten. Beim Energie sparen bleibt der PC am Strom und läuft weiter (RAM usw). Wenn man richtig ausschaltet, kommt man nicht wieder in den Zustand, vor dem Einschlafen (wie beim Dornröschen).
 
  • #7
Danke für die genaue Hilfe - hiberfil.sys ich habe zwar den Ruhemodus jetzt aktiviert, aber die Datei wurde nicht angelegt, zumindest findet die Suche im w8.1 nicht ?
 
  • #8
Du musst im Explorer einstellen, dass auch versteckte und geschützte Dateien angezeigt werden.
1662027620732.png

1662027749856.png
 
  • #9
Ich danke dir, ich habe die Datei gefunden, jedoch nicht mit der Windows Suchfunktion, da wird sie nicht angezeigt :-( eigenartigerweise. Im Explorer habe ich sie unter C jedoch sofort gefunden. Weshalb sie nicht unter der Suchfunktion aufgetaucht ist, kann ich nicht sagen. Habe mich jetzt mit der Suchfunktion befasst und lasse sie neu indizieren, schauen wir ob sie danach alles findet.
 

Anhänge

  • 4nL5OJa8.png
    4nL5OJa8.png
    23,6 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Ruhemodus verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben