Keine Netzwerkverbindungen beim Start von Win2000

Dieses Thema Keine Netzwerkverbindungen beim Start von Win2000 im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von josche, 18. Mai 2004.

Thema: Keine Netzwerkverbindungen beim Start von Win2000 Hallo Leute, seit kurzem habe ich folgendes Problem: Ich habe ein Peer-to-Peer Netzwerk mit 3x Windows 2000 und 1x...

  1. Hallo Leute,

    seit kurzem habe ich folgendes Problem:
    Ich habe ein Peer-to-Peer Netzwerk mit 3x Windows 2000 und 1x Windows XP. Ein Windows 2000 PC dient als Fileserver, auf dem ein DOS-Programm für alle zur Verfügung steht. Da diese Software von allen Plätzen auf Laufwerk F: gestartet werden muss, habe ich auch auf dem Server den entsprechenden Ordner als Laufwerk F: gemappt. Beim Start des Servers erscheint jedoch seit einiger Zeit die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Klickt man jedoch anschließend im Explorer auf das Icon mit dem nicht verbundenen Laufwerk, wird die Verbindung sofort hergestellt und der Inhalt angezeigt.
    Ebenso verhält es sich mit einem Drucker, der am Server an LPT1: angeschlossen und freigegeben ist, vom DOS-Programm aber über LPT2: angesprochen werden muss: Nach einem Neustart des Servers ist er nicht verbunden trotz net use lpt2: \\server\drucker-freigabename /persistent:yes. Wenn man ihn danach neu zuordnet, läuft alles bestens. Alle anderen Plätze haben kein Problem mit dem Mapping.
    Ich vermute, es handelt sich um ein Timeout.
    Weiß jemand Rat, was ich dagegen tun kann?
     
  2. Hallo Josche

    Solche probleme löse ich per Scripts beim Starten des PC's
    z.b. net use lpt2: /delete
    net use lpt2: \\server\freigabe
    net use x: /delete
    net use x: \\server\freigabe

    Das ganze trage ich in der GPO unter scripts > Anmelden ein
    Start >Ausführen >gpedit.msc >Benutzerkonfiguration >Windows Einstellungen >Scripts >anmelden
    Erstelle eine .bat oder .cmd Datei, rein mit dem Script und neu anmelden.

    Sollte funzen.

    Nice Weekend

    Sixpack
     
  3. Ein Timeout ?!?
    Der könnte ja nur dann auftreten, wenn dein Server seinen eigenen Namen nicht auflösen kann (DNS, NetBios). Kannst du das erstmal verifizieren ?!?
    Was sagt denn dein Eventlog, wenn es tatsächlich ein Timeout ist, sollte das ja dort protokolliert werden.


    @sixpack:
    So wie ich josche vestanden habe, benutzt er ja den net use Befehl zum Verbinden von Ressourcen - wenn das beim Systemstart nicht funktioniert, ist es reichlich egal, von wo aus das gestartet.....

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Danke sixpack und Joshua!

    Ich werde mir eure Tips zu Herzen nehmen und mir das Ganze nochmal gründlich anschauen. Melde mich dann wieder.

    Schönen Tag noch allerseits!
    josche
     
Die Seite wird geladen...

Keine Netzwerkverbindungen beim Start von Win2000 - Ähnliche Themen

Forum Datum
XP Home, keine Netzwerkverbindungen mehr Windows XP Forum 23. Feb. 2005
Kann keine Netzwerkverbindungen erstellen Netzwerk 9. Okt. 2003
Keine Netzwerkverbindungen Windows XP Forum 24. Juli 2003
Keine Taskleiste, eingeschränkter Zugriff Windows Vista Forum 24. Sep. 2016
keine Windows update möglich Windows 8 Forum 23. Aug. 2016