Keine Verbindung über WLAN...

Dieses Thema Keine Verbindung über WLAN... im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von spooker, 27. Okt. 2004.

Thema: Keine Verbindung über WLAN... Hallo, habe auch ein WLAN Problem... Und zwar habe ich folgende Hardware: 1.) PC Windows XP Prof. WLAN-USB-Stick...

  1. Hallo,
    habe auch ein WLAN Problem...
    Und zwar habe ich folgende Hardware:

    1.) PC Windows XP Prof. WLAN-USB-Stick von DLink
    2.) Notebook Medion mit integriertem WLAN und WLAN-USB-Stick von Medion
    3.) WLAN-Router Siemens SE 505 dsl/cable

    Nun zum Problem:
    Im MedionNotebook habe ich den WLAN-USB-Stick drin und die Verbindung funktioniert, läuft prima und ist natürlich aktiv.
    Das onboard-WLAN hat keine Verbindung zum WLAN-Router. Es hat auch keine IP-Adresse vom DHCP bekommen.

    Kann es sein, dass sich zwei WLAN-Karten in einem Gerät nicht miteinander vertragen?

    Zur Vorgehensweise:
    Das Notebook und der PC sind mit der MAC-Adresse eingetragen.
    Verschlüsselung steht auf 64bit (z.Zt. noch) und Netzwerkname sowie Key stimmen auch über ein. Nur leider bekommen der PC sowie die onBoard-WLAN-Karte keinen Kontakt zum Router... Weiß jemand woran dies liegen könnte...?


    verschoben von Hardware
     
  2. hast du es beim notebook denn mal ohne den stick probiert?
     
  3. Hallo ListigerLurch,
    oja, das habe ich. Da kann dann aber kein Netzwerk gefunden werden. Außerdem müsste die OnBoard-WLAN ja auch eine Adresse vom Server bekommen...

    Die Einstellungen stimmen soweit auch über ein. Nur leider habe ich das nicht als erster eingerichtet, sondern bin später hinzugezogen worden. Vielleicht ist es auch besser, wenn ich das alles noch mal von GRund auf einstelle...
     
  4. So habe heute alles noch mal neu eingerichtet und schwupppssss..... DIE VERBINDUNG KLAPPT!!!

    Vielen Dank trotzdem!!!
     
  5. Hallo,
    weiß jemand woran es liegen kann, wenn sich die 3 XP-Rechner untereinander nicht sehen?

    Alle drei PCs sind wie gesagt über WLAN angebunden und bekommen vom DHCP-Server im WLAN-Router eine korrekte IP-Adresse zugewiesen. Alle PCs kommen ins Internet, anpingen kann ich sie auch untereinander, aber ich glaube die Namensauflösung klappt irgendwie nicht... Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder hinbekomme?

    Danke!
     
  6. Wenn ich mich recht entsinne funktioniert eine Namensauflösung auch nur mit einem DNS Server. Kann aber auch sein das Windows bei nicht vorhandenem DNS Server selbst versucht. Aber da habe ich nicht genug Ahnung um eine verlässliche Aussage zu machen. Probier doch mal den DHCP am Router auszuschalten und den Client PC's feste IP's zu geben. Dann müssten sich die Rechner eigentlich sehen.
     
  7. hp
    hp
    das sich rechner im windowsnetz sehen können, dafür sorgt das protokoll netbios, dazu werden dann die netbios-namen (=rechnername) im netzwerk unterhalb einer arbeitsgruppe oder domäne angezeigt. das netbios-protokoll ist ansich nicht routinfähig, damit das auflösen des namens aber trotzdem geht, gibt es die option netbios over tcp unter den erweiterten eigenschaften der wlan-verbindung. das wird standardmäßig eigentlich aktiviert, trotzdem überprüf mal die einstellung an jedem rechner und im router ...

    greetz

    hugo
     
  8. Hi ihr 2,
    vielen Dank für Eure Infos...
    Habe mir schon fast sowas gedacht. Werde es mal ausprobieren.

    Ach ich habe auch noch was vergessen:
    • PC 2 (Notebook Medion mit integriertem WLAN von Medion) hat eine Übertragung von 54 Mbit/s
    • PC 1 + 3 haben eine Übertragung von 11 Mbit/s per USB-Stick unterschiedlicher Hersteller.

    PC 2 sieht PC 1 + PC 3 in der Netzwerkumgebung, PC 1 + PC 3 sehen jeweils nur sich selbst, aber keinen anderen PC.

    Anpingen ist möglich, aber nur auf die IP, nicht auf den Namen...
    Kann es damit auch zusammenhängen?
     
  9. Da es ja scheinbar keine Lösung gibt, werfe ich einfach noch mal eine Frage hinzu:

    Kann es vielleicht an der Firewall liegen, die bei WIndows XP SP 2 mit dabei ist?


    Wäre für einen Rat sehr dankbar...! :-\
     
  10. Ja, es kann an der Firewall liegen. Schau mal hier.
    http://wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=996&URBID=12
     
Die Seite wird geladen...

Keine Verbindung über WLAN... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 Apps haben keine Internetverbindung Windows 10 Forum 24. Aug. 2015
Keine Verbindung zum Wlan Windows 7 Forum 29. Juni 2015
Keine FTP verbindung mehr Windows 7 Forum 5. Juni 2015
Keine LAN Verbindung Windows 8 Forum 3. Feb. 2015
Lan-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration, kein Netzwerkzugriff Windows 7 Forum 10. Feb. 2014