Knoppix 3.9 NTFS

  • #1
W

warft7

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.604
Reaktionspunkte
0
Ort
53° 54' 10,53 Nord 9° 28' 25,84 Ost
Moin,
ich mounte gerade eine NTFS Partition einer gecrashten Festplatte. Die Partition wird erkannt und ich kann die Daten einsehen, allerdings verweigert mir Knoppix die Berechtigung die Daten der og. Patition auf eine andere Partition zu kopieren!

Welches tool unter knoppix 3.9 muss ich einsetzen um die Berechtigung zu erlangen damit ich kopieren kann?

Die Patition auf die kopiert werden soll,(FAT 32) hat alle Berechtigungen.


cu
warft7
 
  • #2
Hallo warft,

wenn mich nicht alles täuscht, mußt Du als root angemeldet sein.

ITM4
 
  • #3
Wo bitte muss ich mich wie anmelden ??? ???
 
  • #4
ITM4 schrieb:
Hallo warft,

wenn mich nicht alles täuscht, mußt Du als root angemeldet sein.

ITM4

Sobald Knopix gebootet ist, bist Du automatisch als root angemeldet.

@warft7: wenn du nur mount eingibst, bekommst Du die Mountoptionen angezeigt. Kann es eventuell sein, das die Zielplatte (FAT32) nur r bzw. readonly gemountet ist ?

Gruß
Sven
 
  • #5
@ ravens...,

wenn man bei Knoppix gleich automatisch als root angemeldet ist , warum muß ich dann wenn ich mit K3b brennen will erst in einer Konsole sudo k3b eingeben um root zu sein - bei normalem Startversuch verlangt Knoppix sonst das Rootkennwort - ??? ???

Danke im Voraus,

ITM4

BTW: Das hilft warft natürlich nicht weiter - würde mich aber trotzdem
interessieren .
 
  • #6
@ ravensMetaller, nein die Zielpartition ist so zu sagen offen ich kann da Ordner anlegen und Sie wieder löschen, aber die gecrashte HDD (im NTFS Format) für die bekomme ich keine Schreibberechtigung,ergo kann ich die Daten nicht kopieren auf die Zielpartition!
Brennen geht auch nicht weil Knoppix behauptet ich hätte nicht genug temp.Speicher.

@ITM4 ich muss nix eingeben wenn ich mit K3b brennen will??? K3b fragt auch bei mir nicht nach!
Welche Version hast Du denn?


cu
warft7
 
  • #7
ITM4 schrieb:
@ ravens...,

wenn man bei Knoppix gleich automatisch als root angemeldet ist , warum muß ich dann wenn ich mit K3b brennen will erst in einer Konsole sudo k3b eingeben um root zu sein - bei normalem Startversuch verlangt Knoppix sonst das Rootkennwort - ??? ???

Danke im Voraus,

ITM4

BTW: Das hilft warft natürlich nicht weiter - würde mich aber trotzdem
interessieren .

F: Wie lautet das root-Passwort?

A: Es gibt keines, alle Passwörter sind per default gesperrt.
Unter KNOPPIX/README_Security.txt sind einige Hinweise zu diesem Thema
nachzulesen.

aus der Knoppix FAQ...

Gruß
Sven
 
  • #8
warft7 schrieb:
@ ravensMetaller, nein die Zielpartition ist so zu sagen offen ich kann da Ordner anlegen und Sie wieder löschen, aber die gecrashte HDD (im NTFS Format) für die bekomme ich keine Schreibberechtigung,ergo kann ich die Daten nicht kopieren auf die Zielpartition!
Brennen geht auch nicht weil Knoppix behauptet ich hätte nicht genug temp.Speicher.

Hmmm also vorneweg: richtigen NTFS Schreibzugriff unter Linux wird es frühestens in der nächsten Version des (immer noch experimentellen) NTFS Treibers geben. Damit Du aber deine Daten aus der defekten Partition lesen kannst reichen Leserechte.

Könnte aber auch sein, das Du deswegen nicht mehr kopieren kannst weil die Festplatte bereits so defekt ist, das nichts mehr geht.

Gruß
Sven
 
  • #9
@ warft,

ich habe auch Version 3.9 - wie gesagt, wenn ich z. B. brennen will und K3b aufrufe verlangt Knoppix bei mir das Rootkennwort .
Da ich dies nicht kenne muß ich K3b mittels sudo k3b in einer Konsole aufrufen - dann funzt es, hmm...

@ Sven,

in den FAQ´s versuche ich gleich mal fündig zu werden..

Danke,

ITM4
 
  • #10
@ sven,

aus den FAQ´s der Knoppix-CD:

4.5.2 Benutzer-Accounts Zitat:

Der normale Benutzer knoppix

Wie bereits oben erwähnt, ist der Name des Standard-Knoppix-
Benutzeraccounts knoppix. Dieser Account dient der Erledigung sämtlicher
produktiven Aufgaben wie z.B. dem Brennen von CDs,
dem Drucken
oder der Textverarbeitung. Nachdem das X Window System gestartet
wurde, bist du automatisch als Benutzer knoppix im System eingeloggt.
Für die normalen Aktivitäten des Standardnutzers wird kein Passwort
benötigt.

- Nur wie gesagt, bei mir ist dies nicht so ??? ???-​

Der Superuser root

Der Superuseraccount dient der Erledigung von systemkritischen Aufgaben.
Er ist zu vergleichen mit dem Administrator in modernen
Windowsinstallationen. Auf den Konsolen 1 bis 4 bist du nach dem Start
von Knoppix automatisch als Superuser namens root eingeloggt. Auch
unter dem X Window System kannst du als root arbeiten. Zu diesem
Zweck gibst du einfach in einem beliebigen Terminal den Befehl su ein.
Einzelne Befehle lassen sich mit einem vorangestellten sudo unter root-
Rechten ausführen.

Wichtig:

Benutze den root-Account nur dann, wenn es unbedingt erforderlich ist.
Wenn du als root eingeloggt bist, kannst du ohne Probleme beliebige Daten
ohne Nachfrage löschen. Wenn du dich für deine alltäglichen Aufgaben
als normaler Benutzer einloggst, besteht keine Gefahr, versehentlich
etwas Wichtiges zu löschen. Dies ist in der gebooteten Live-Umgebung
zwar von vornherein schwierig, da die Festplatten des PCs zunächst
nur lesbar gemountet werden; man sollte sich aber bereits in der
Erkundungsphase keine schlechten Manieren für den späteren Umgang
mit einer Linux-Permanentinstallation angewöhnen.


Leider bin ich noch immer nicht schlauer ,​


Trotzdem Danke,

ITM4
 
  • #11
- Partition mounten
- Konsole öffnen
- su eingeben, damit hast Du Superuser- Rechte
- mc (Dateimanager) starten
- Daten kopieren (die gemountete Partition findest Du unter /mnt)
Unter Knoppix ist man nicht automatisch root, wäre ja auch unter Sicherheitsaspekten vollkommener Unsinn. Es sind nur keine Paßwörter vergeben. So, wie es in der FAQ auch steht.
 
  • #12
Sry,ganz besonders,
@ITM4 (thx für die Erinnerungs PM)
bin zeitlich momentan mehr als angespannt, nix mit Besinnlichkeit und so!
Werde umgehend berichten wenn ich das Problem wieder anpacke und schreibe Euch ob die Tips geholfen haben!
Aber wenn ihr noch mehr Tips habt immer her damit!


cu
warft7
 
  • #13
Also die Lösung meines Problems heißt (in der Konsole eingeben): qtparted


cu
warft7
 
Thema:

Knoppix 3.9 NTFS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben