Komplette Installation Suse Linux 8.1 --> keine KDE ?!?

Dieses Thema Komplette Installation Suse Linux 8.1 --> keine KDE ?!? im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von ricke1980, 21. Okt. 2004.

Thema: Komplette Installation Suse Linux 8.1 --> keine KDE ?!? Hallöchen, ich habe gestern das komplette Paket von Suse Linux 8.1 installiert. Es startet aber keine KDE, ich komme...

  1. Hallöchen,
    ich habe gestern das komplette Paket von Suse Linux 8.1 installiert. Es startet aber keine KDE, ich komme nur in die Konsole und kann mich dort einloggen. Gebe ich über die Konsole KDE ein, egal mit welchem Benutzer ich mich anmelde, kommt folgende Meldung:

    xsetroot: unable to open display->'
    xset: unable to open display
    xset: unable to open display
    xset: unable to open display
    ksplash: cannot connect to X server
    kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.
    Warning: connect () failes: : No such file or directroy
    ksmserver: cannot connect to X server
    Warning: connect () failes: : No such file or directroy
    Error: Can`t contact kdeinit!

    Jemand eine Idee was ich da machen muss?

    Kann mich daran erinnern, dass ich bei der Installation keinen Monitor ausgewählt habe, da mein Daewoo 17 TFT Monitor nicht mit aufgelistet war und ich nicht einfach irgend einen nehmen wollte!
     
  2. Wenn der Monitor nicht aufgelistet ist nimmt man VESA.
    Danach noch die Grafikkarte einstellen (Auflösung und Rate) und anschließend den Test durchführen. Danach wird dann gespeichert.

    Funktionieren diese Einstellungen nicht gibts keinen Xserver und damit auch kein KDE.
     
  3. Hi danke für die Antwort, wie kann ich Suse neu installieren? Gehe ich in die Installation installiert er nix, er sagt es ist alles drauf. Kenne mich nicht so aus mit Linux. Oder kann ich den Monitor und die Grafikkarte nachträglich über die Konsole irgendwie installieren?

    Danke
     
  4. gleich neu installieren ist vielleicht etwas viel des guten ;)
    tipp mal xf86config und beantworte alles. andererseits weiß ich nicht ob die suse8.1 schon vernünftig mit tfts umgehen kann....
    falls dir da die beantwortung der frequenzen zu heikel erscheint, mit
    strg + c
    kannst du abbrechen.
     
  5. Sorry, ich hatte TFT überlesen. Dann muss anstelle von VESA, LCD die Auswahl sein!

    Aber probier erstmal den Tipp von Hank. Neuinstallieren kannst du immer noch.
     
  6. Hallo ricke24,

    ich bin auch newbie in sachen linux, hoffe trotzdem, dass ich dir vielleicht helfen kann;)
    ich habe mir die falschen ati treiber inst. und weg war der kde, ich war dort, wo du jetzt auch bist (kenne diese fehlermeldungen...). ich habe die suse 9.0 er, weis nicht, ob es bei dir mit der suse 8.1er auch so klappt. wollte auch schon neu inst., aber Codex1 hier aus dem forum hat mir geholfen:) mein thread ist weiter oben unter suse linux win xp und mtbr.
    ich sollte mich mit nach den fehlermeldungen mit su -in die root konsole einloggen, pw eingeben und dann yast oder yast2 starten. hat auch geklappt, konnte dann die ganze hardware neu inst. bzw. reinst. dannach lief mein kde etc wieder. ich habe eine ati 8500 all in wonder und ein belinea 107040 tft, jetzt hat linux alles richtig erkannt, und die grafik läuft perfekt:) angeblich ist auch 3d aktiviert...
    aber mit vesa hatte linux beim neuinst. auch keine probleme, das tft lief auch da schon gut. wie gesagt kenne nicht die suse 8.1er aber probieren schadet dir bestimmt nicht mehr als wie´s jetzt ist;)

    Also viel erfolg!

    LG
    duffy
     
  7. Guten Morgen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Da es unmöglich war da noch was zu konfigurieren, da ich nachher nur noch bunte Streifen im Bild hatte und überhaut nix mehr erkennen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, komplett neu zu installieren, nun habe ich aber Suse Linux Pro. 9.1 genommen (die Version habe ich erst seit gestern), alles paletti! 8)

    Vielen Dank nochmal!
     
Die Seite wird geladen...

Komplette Installation Suse Linux 8.1 --> keine KDE ?!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
fehlerhafte OUTLOOK.pst trotz kompletter Neuinstallation Microsoft Office Suite 20. März 2010
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
problem mit dem kompletten system Windows 7 Forum 2. Jan. 2015
Komplettes Backup von Windows8 Tablet Windows 8 Forum 28. Aug. 2014
IE11 zeigt komplettes eBay nur als Text-Seite!!!??? Virus? Web-Browser 26. Dez. 2013