konsolenmeldungen senden...

  • #1
A

Andi_G

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
also was eingentlich ganz simples:
ich wollte konsoltenmeldungen von einem rechner au den anderen senden, im netzwerk versteht sich.
ich hab win2k sp3 und dann noch 3 rechner mit win98.

wie kann ich das bewerkstelligen?? -->ohne netmeeting aber.

ich habs schon mal bei nem freund gesehen unter win2000 kanns aber net mehr nachvollziehen!
 
  • #2
win2k hat den nachrichtendienst, den du dafür verwenden kannst. der ist standartmäßig deaktiviert, also erst aktivieren...
 
  • #3
und wie??klicke ich auf arbeitsplatz-->verwalten und erhalte ne fehlermeldung. startet die verwaltung also net!
 
  • #4
Was bekommst Du da für eine Fehlermeldung?
Du kannst bei W2k auch unter den Eigenschaften der Schnellstartleiste (glaube unter Erweitert) angeben das die Verwaltung unter Start/Programme angezeigt wird. Wenn es auch hier beim Aufruf der Verwaltung zur Fehlermeldung kommt hast Du wirklich ein Problem...
 
  • #5
in der systemsteuerung unter verwaltung kannst du auch das dienste-snap-in einzeln laden. vielleicht funktioniert das ja!
 
  • #6
Der Nachrichtendienst ist standardmäßig AKTIVIERT.
Kannste testen indem Du in eine DOS-Box gehst und eingibst
net send 127.0.0.1 Das ist ein Test
Dann sollte auf Deinem Monitor ein Popup auftauchen mit der Meldung
Das ist ein Test
Die IP kannst Du mit einer beliebigeb IP Deines Netzwerkes ersetzen (wahlweise auch Hostname) und den Text...natürlich auch.
Und schon kannst Du quer durch die Gegend senden ...
 
  • #7
Da die 98er keinen Nachrichten Dienst haben wird es ohne weiteres nicht funktionieren !
Dafür mußt du auf den 98ern das Programm WINPOPUP starten !
Start->Ausführen->Winpopup.exe

Sollte es nicht installiert sein bekommst du es irgendwo auf der W98 CD. Weis nur nicht mehr wo ;D
 
Thema:

konsolenmeldungen senden...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben