Kontextmenü öffnet nicht bei Desktop-Verknüpfungen

Dieses Thema Kontextmenü öffnet nicht bei Desktop-Verknüpfungen im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von KlaPe, 27. März 2009.

Thema: Kontextmenü öffnet nicht bei Desktop-Verknüpfungen Hallo, nachfolgend spreche ich immer von der rechten Maustaste (Kontextmenü): Wenn ich bei neu gestartetem PC ein...

  1. Hallo,

    nachfolgend spreche ich immer von der rechten Maustaste (Kontextmenü):
    Wenn ich bei neu gestartetem PC ein Desktop-Icon anklicke, friert der PC ein. PC-Abmeldung mit Aus-Knopf. Nach neuem Start des PC's: Wenn ich links unten Start oder Taskleiste anklicke, öffnet Kontextmenü. Danach läßt sich jedes Desktop-Icon erfolgreich öffnen. Nach einem Neustart darf ich wiederum nicht zuerst ein Desktop-Icon anklicken.
    Ich habe das erste Mal die Software Registry First Aid Platinum mit der Schaltfläche Registry auf Fehler prüfen eingesetzt und die grünen Einträge mit dem Hinweis hat eine ungültige Dateireferenz gelöscht. Vorher lief eine Sicherung.
    Ob diese Aktion für den Fehler verantwortlich ist, weiß ich nicht. Ich habe aber mit Wiederherstellung diese Löschungsaktion zurückgenommen.
    Geschilderter Fehler bleibt unverändert.
    Ich habe
    Windows 2000 Professional mit Sp 4,
    Avira Antivir Personal - Free (seit langem),
    Comodo Firewall Pro und Comodo BOClean Anti-Malware (seit langem),
    keine neue Software geladen.

    Wäre für Hilfe sehr dankbar!

    mfg
     
  2. Hi,
    habe das gleiche Problem bei WinXP. Leider bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
    Ich habe aber zuvor keine Registry-Bereinigung o. ä . durchgeführt.
    Suche noch nach einer Lösung...
    Grüße
     
  3. Hallo,

    ich habe das gleiche Problem bei Windows 2000 Professional, SP 4.

    Vielleicht geht das Problem auf eine Registry-Bereinigung zurück.
    Evtl. auch auf Surfen im Internet (ungeeignete Seite aufgerufen).

    Eine Lösung habe ich nicht. Wäre an einer Lösung auch interessiert.

    Grüsse
     
  4. Hallo,
    bei mir funktionierte das Kontextmenü seit Herbst 2009 wieder. Warum weiß ich auch nicht. Ich habe jedenfalls nichts gemacht.
    Muss wohl von einen Windows-Update repariert worden sein????
    Viele Grüße
     
  5. Hallo,

    eine Idee habe ich noch: Vielleicht hängt das Problem mit einer
    Installation / Deinstallation zusammen.

    Evtl. wurde ein Programm installiert, dass Funktionen hinsichtlich
    des Startmenüs und / oder der Desktop-Icons bietet.

    Bei mir besteht das geschilderte Problem weiterhin. Eine Lösung
    habe ich noch nicht gefunden. (Getestet hatte ich mehrere
    Programme. Ein Programm nicht einwandfrei deinstalliert?)

    Grüße
     
  6. Hallo,

    Ich habe ein Update meiner Windows 2000 Prof.-Partition
    durchgeführt.

    Verwendet habe ich >>> W2KpostSP4update-091111.exe <<<.

    Dies entspricht dem Stand vom 11.11.2009.

    Der Fehler tritt weiterhin auf.

    Grüße
     
  7. Hallo,

    noch eine Anmerkung:

    Eine Registry-Bereinigung mit einem vielleicht recht gründlichen, aber nicht
    besonders sorgfältigen Tool beschädigt bei mir die MySQL-Installation;
    ... möglicherweise resultieren weitere Beschädigungen.

    Die Beschädigung von MySQL trat beim Löschen der Einträge mit dem Hinweis
    Datei oder Pfad existiert nicht auf.

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Kontextmenü öffnet nicht bei Desktop-Verknüpfungen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ziehen mit rechter Maustaste öffnet kein Kontextmenü Windows XP Forum 7. Okt. 2009
Kontextmenü öffnet sich nicht! Windows XP Forum 19. Feb. 2005
'play to' nicht mehr im Kontextmenü Windows 8 Forum 8. Aug. 2015
Kontextmenue funktioniert nicht mehr Windows 8 Forum 15. Juni 2015
32 bit Einträge in 64 bit Kontextmenü zeigen Windows 7 Forum 13. Apr. 2015