kurioses Netzwerkproblem

  • #1
S

Schwarzie2k

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ein bekannter der zu mir ins Netzwerk möchte hat ein etwas seltsames Problem. Es tritt unabhänig von dem Netzwerkadapter auf (zur auswahl stehen ein Onboard Lan, eine MiniPCI Prism Wlan Karte und eine heute gwkaufte noName PCI Wlankarte)

Egal mit welchem Gerät er sich verbindet, er findet das Netzwerk (läuft alles über einen Linksysrouter, WRT54GSv4) kann problefrei auf Windowsfreigaben zugreifen und alle Rechner im Netz anpingen.

Weitere Dienste funktionieren nicht! kein ftp, kein http kein gar nix. Windows wurde bereits neu installiert, Firewall existiert nicht bzw im Falle der integrierten von Windows wurde sie niemals aktiviert.

Ich bin mit meinem Latein am ende, hat jemand von euch vieleicht eine Idee?
 
  • #2
Schwarzie2k schrieb:
Ich bin mit meinem Latein am ende, hat jemand von euch vieleicht eine Idee?

Hallo,

kann es sein, das zufälligerweise IPV6 aktiviert ist ?

Gruß
Sven
 
  • #3
Meinst du jetzt lokale FTP-Server bzw. HTTP-Seiten oder welche im Internet.
Wenn's im Internet ist würd ich mal die Routerkonfiguration prüfen.

Gruß
Christian
 
  • #4
Sowohl ein lokaler ftp Server als auch Seiten im Netz. Beides funktioniert nicht. Auschließlich Ping und Windowsfreigaben sind nutzbar.

Das etwas mit der Routerkonfiguration nicht stimmt möchte ich bezweifeln, die 8 anderen im Netz kommen alle Problemlos rein, und das seit Monaten.

@Sven
Wie kann ich kontrollieren ob IPV6 aktiviert ist? Und würde das wirklich solche Probleme mit sich bringen? Ich ging bisher immer davon aus das es abwärtskompaktibel sei.
 
  • #5
Schwarzie2k schrieb:
@Sven
Wie kann ich kontrollieren ob IPV6 aktiviert ist? Und würde das wirklich solche Probleme mit sich bringen? Ich ging bisher immer davon aus das es abwärtskompaktibel sei.

Kontrolle mittels Kommandozeile:
Code:
netsh interface ipv6 show interface

IPV6 ist nur dann abwärtskompatibel, wenn es über IPV4 getunnelt wird.
Windows macht dies aber nicht standardmäßig (dazu bedarf es der Konfiguration mittels netsh)

Gruß
Sven
 
Thema:

kurioses Netzwerkproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben