Lagerverwaltung mit Barcode und Benutzeranmeldung mit Access 2007

Dieses Thema Lagerverwaltung mit Barcode und Benutzeranmeldung mit Access 2007 im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von famschmid, 15. Mai 2007.

Thema: Lagerverwaltung mit Barcode und Benutzeranmeldung mit Access 2007 Hallo, ist es möglich, mittels Access eine Lagerverwaltung zu schreiben, die mithilfe von Barcodes funktioniert,...

  1. Hallo,

    ist es möglich, mittels Access eine Lagerverwaltung zu schreiben, die mithilfe von Barcodes funktioniert, wir nutzen Access2007.
    Mein Chef möchte es so haben, dass sich die Leute mit einem persönlichen Code anmelden und dann die Entnahme von Lagerartikeln über einen Barcodeleser mit einer manuellen Mengeneingabe gestalten.

    Weiters möchte er folgendes haben:
    Verwaltung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA). Die PSA soll den Mitarbeitern direkt zugeordnet werden. Wenn PSA in die Wäsche kommt, dann soll diese mittels Barcodeleser eingelesen werden und aus dem persönlichen Bestand abgezogen werden. Ausserdem soll die Chargen-Nr. des Waschmittel manuell eingegeben werden. Bei Rückgabe soll der Vorgang genau in die andere Richtung erfolgen. Bei dem Wäschestück soll in der DB das Datum des Waschgang, der verantwortliche Mitarbeiter, die Anzahl der Waschvorgänge (soll automatisch hochgezählt werden) sowie die Chargen-Nr. gespeichert werden.

    Ein bischen Access-Erfahrung liegt schon vor, so dass ich denke, dass ich das hinbekomme, das größte Problem besteht für mich in der Einbindung des Barcode.
    Ich habe in Access ziemlich alles durchforstet, aber nirgendwo gefunden wie ich einen Barcode einlesen/einbinden kann.

    Habt Ihr da evtl. einen Vorschlag?

    Danke

    Christoph
     
  2. Bestimmte Barcodeleser simulieren eine Tastatureingabe. Das wäre doch genau das richtige. Der Leser liest den Code und gibt die Ziffern/Zeichen (je nachdem, welchen Code ihr verwendet) über die Tastaturleitung ein.
     
  3. Hallo,

    erstmal Danke, aber wie binde ich den Barcodeleser in Access ein, das ist mein eigentliches Problem.

    Chris
     
  4. Bei diesem Typ von Barcodelesern kennt der Computer keinen Unterschied zur Tastatureingabe. D.h. wenn du einen Code einscannst, werden die darin enthaltenen Ziffern/Zeichen so behandelt, als hättest du sie über die Tastatur eingegeben.
    Viele Barcodeleser können vor und nach dem übertragenen Code auch noch Steuerzeichen ausgeben, so z.B. vorher ein bestimmtes Feld anspringen und nach der Übertragung des Codes noch die Enter-Taste betätigen.

    Andere Typen von Barcodelesern werden z.B. an die serielle Schnittstelle angeschlossen, da hättest du einen viel höheren Programmieraufwand.

    Sind die Barcodeleser denn schon vorhanden? Wenn ja, würde ich erstmal prüfen, ob sie die Tastendrücke wie oben beschrieben weitergeben. Dazu machst du z.B. Word oder Notepad auf, scannst einfach mal einen Code ein und schaust was passiert.
     
Die Seite wird geladen...

Lagerverwaltung mit Barcode und Benutzeranmeldung mit Access 2007 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Lagerverwaltung über Access Windows XP Forum 6. Sep. 2008
Suche Barcode Scanner Programm für Windows 7 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 27. Juni 2013
Barcode mit Prüfziffer unter Crystal Report Windows XP Forum 13. Mai 2009
Suche Barcode - Leser für Windows Mobile Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. März 2009
Font für Barcode 39 Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 9. Jan. 2009