LAN Problem - Dringend!

  • #1
L

Leidi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2002
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

seit einigen Tagen ist unser LAN verdammt lahm.
Folgende Struktur:
AD mit Win2k Server [HP LC2000, LAN onboard, 10/100], Mailserver mit W2k [10/100], Backup Server [10/100] mit WinNT und DLT Laufwerk und ca. 6 Clients [jeweils 10/100]. Alle Geräte hängen an einem Transtec Switch [10/100].
Die Statistik, die ich über die Benutzeroberfläche des Switches abrufen kann, zeigt folgendes Ergebnis:
PICCUBE_1cebfd3b18.jpg

Die LED für Kollisionen blinkt ständig an dem Port 1, an dem der Server hängt.
Über den Systemmonitor des Servers erhalte ich folgende Infos:
PICCUBE_465954bbf6.jpg

Verbindugsfehler (dicke rote Linie) bei 45 %!!!
Die Ereignisanzeige zeigt keinerlei Fehler.
Jetzt die Frage: Handelt es sich um ein Hardware Problem (Switch oder Netzwerkkarte) oder um Software Porbleme bzgl Treiber etc??? :confused:
Ich hoffe, Ihr habt ne schnelle Lösung für mich parat!!!!

Ganz lieben Gruß
Sebastian
 
  • #2
Ich vermute, das Problem liegt an Port 1. Die Kollisionsrate ist ziemlich hoch. Was hängt da dran?
Kabel prüfen/tauschen, Netzwerkkarte prüfen/tauschen.
 
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
An Port 1 hängt zur Zeit der Server dran.
Vielleicht sollte ich mal den Port wechseln und beobachten, ob sich auf dem neuen Port eine ähnlich hohe Anzahl an Kollisionen einstellt!?!?

Gruß
 
  • #4
Vielen vielen Dank,

Im NIC war komischerweise eine feste Vorgabe eingestellt (100 MBit Vollduplex). Habe nun auf Auto umgestellt. Die Anzahl der Kollisionen hat sich seitdem nicht verändert.

Ich beobachte es weiterhin...aber ich denke, dass sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst hat :)

Lieben Gruß
Leidi
 
Thema:

LAN Problem - Dringend!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben