LAN-Problem - Netzwerkkabel wurde entfernt

Dieses Thema LAN-Problem - Netzwerkkabel wurde entfernt im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von zyxcom, 20. Feb. 2008.

Thema: LAN-Problem - Netzwerkkabel wurde entfernt Hallo, ich habe hier ein nagelneues Medion MD96420-Notebook mit einem Netzwerkproblem. Vista Home Premium wurde...

  1. Hallo,

    ich habe hier ein nagelneues Medion MD96420-Notebook mit einem Netzwerkproblem.
    Vista Home Premium wurde frisch installiert, aber die LAN-Karte (Realtek RTL8101E) scheint nicht zu funktionieren - zumindest meistens nicht. Vista meldet nur, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Kabel und LAN-Port der FritzBox funktionieren aber einwandfrei mit anderen Rechnern (auch ein Wechsel von Kabel und Port an der Fritzbox änderte nichts). Einen Wackelkontakt an der Buchse vom Notebook schließe ich eigentlich auch aus (Wackeln am Kabel änderte auch nichts).

    Wenn ich das Diagnose-Tool von Realtek (RTNICDiag) starte kommt sofort folgende Fehlermeldung: API_GetConnName_W(): Cannot retrive LAC name. Lass ich die Diagnose laufen, bringt er beim Loopback-Test andauernd Fails und zum Schluss: Hardware errors occur, try again please.

    Das Komische ist, daß die Verbindung manchmal einwandfrei funktioniert. Einen Tag später geht z.B. aber nichts mehr. Ich hab leider keinen Plan ob das jetzt ein Hardware-Defekt oder nur ein Software-Problem sein könnte.

    Hat hier jemand einen tipp für mich?


    Vielen Dank!
    Armin
     
  2. Also für mich stellt sich das schon wie ein Hardwaredefekt dar. Aber sicher bin ich mir da nicht. Und wenn das Notebook neu ist, sollte das ja nicht unbegingt ein Problem darstellen.

    Was bedeutet eigentlich Vista frisch installiert?? Also neu? Denn eigentlich ist doch alles vorinstalliert.
    Trat das Problem schon mit dem vorinstallierten Vista auf? Wenn nein, könnte es vielleicht auch ein Treiberproblem sein - schau doch mal bei Medion vorbei und lad Dir die aktuellen Treiber für's Gerät runter.

    MfG

    Nick
     
  3. Naja, wer will denn schon mit einer Medion-Vorinstallation arbeiten, mit 25 Aldi-Links und vielen unnützen Programmen und Testversionen!? Drum habe ich es erst mal platt gemacht. Das Netzwerkproblem hat glaube ich schon von Anfang an bestanden.
    Treiber war natürlich das Erste, was ich versucht habe. Aber ob von Medion oder Realtek direkt, es hat nix gebracht. Tippe leider auch auf Hardware...


    Danke und Gruß
    Armin
     
  4. mml

    Wird Dir wohl nichts weiter übrig bleiben, als die Garantie in Anspruch zu nehmen. Das lief bei mir eigentlich bisher immer problemlos (Hab aber keinen PC von denen, nur ein bißchen anderes technisches Spielzeug).

    MfG

    Nick
     
  5. Hallo
    das Problem hab ich auch. Was hast du dann gemacht?
     
  6. Hallo,

    habe gar nichts gemacht. War das Notebook von Kollegen. Die benutzen WLAN und benötigen kein LAN. Aus dem Grund haben sie es wohl noch nicht eingeschickt. Problem besteht also weiterhin...


    Gruß Armin
     
  7. na dann wollen wir nur mal hoffen das er auch nie den Lan Port braucht weil sonst hat er dann ein Problem!

    LG
    Christian
     
  8. So sieht's aus! :) Hab' ihnen ja geraten es einzuschicken...
     
  9. was ist denn mit wlan?
     
  10. WLAN geht einwandfrei. Habe das Problem ja an den Medion-Support gemailt. Die gehen von einem Hardware-Defekt aus...
     
Die Seite wird geladen...

LAN-Problem - Netzwerkkabel wurde entfernt - Ähnliche Themen

Forum Datum
W-LAN-Probleme nach Umzug in neue Wohnung Netzwerk 22. Feb. 2015
PC<>Notebook LAN-Problem Windows XP Forum 8. Jan. 2009
WLAN-Problem Netzwerk 26. März 2008
wlan-problem mit netgear dg834gb v1 Windows XP Forum 6. Jan. 2007
LAN-Probleme bei XP Home Netzwerk 24. Okt. 2005