LAN und WLAN zusammen betreiben - grundlegende fragen

Dieses Thema LAN und WLAN zusammen betreiben - grundlegende fragen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von nogger, 3. März 2006.

Thema: LAN und WLAN zusammen betreiben - grundlegende fragen huhu. jetzt wird es etwas kompliziert, aber ich gebe mein bestes: ich möchte ein wlan und ein lan-netzwerk...

  1. huhu.

    jetzt wird es etwas kompliziert, aber ich gebe mein bestes:

    ich möchte ein wlan und ein lan-netzwerk zusammen betreiben. das lan-netzwerk soll sich mit dem wlan verbinden, also über den wlan-router ins internet gelangen bzw. dadurch das gesamtnetzwerk etablieren, in dem freigegebene dateien getauscht werden können.

    folgendes ist vorhanden:

    gruppe 1:

    in dieser gruppe steht der wlan router. er verbindet einige computer drahtlos miteinander. das funktioniert wunderbar.

    gruppe 2:

    diese gruppe besteht aus zwei rechnern. am anfang steht der repeater, welcher das kommende wlan-signal in ein netzwerkkabel einspeist. dieses kabel endet an einem switch, der wiederrum die zwei rechner miteinander verbindet.
    aus diesem switch führt ein weiteres kabel zu gruppe 3.

    gruppe 3:

    das vom switch aus gruppe 2 kommende kabel endet an einem weiteren switch, der drei rechner miteinander verbindet.

    soweit zur vernetzung.

    meine fragen:

    ignoriert der router die switches? wenn nein, wie behandelt er sie?

    wenn bei allen rechner ip-adresse automatisch beziehen aktiviert ist und der router als dhcp-server agiert, funktioniert die automatische vergabe oder blocken die switches in irgendeiner weise ab?

    kann ich nach dieser konstellation einfach bei beliebigen rechner dateien freigeben und diese dann im netzwerk tauschen oder müsste ich etwas verändern?

    danke für alle antworten. :)
     
  2. Switches aus dem SOHO-Bereich wird er ignorieren, sie sollten also transparent in deinem NW sein.

    Die Pakete werden von den Switches weitergeleitet und nicht blockiert.

    Dies sollte, bei korrekt eingerichteten NW, problemlos möglich sein ;)

    Viel Spass ;D
     
  3. soho-bereich?
     
  4. Small Office Home Office
     
  5. alles klar.

    danke.
     
Die Seite wird geladen...

LAN und WLAN zusammen betreiben - grundlegende fragen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laptop per USB Wlan an PC: bricht ständig zusammen Netzwerk 25. Aug. 2011
2 Wlan-Methoden zusammen am selben pc? Windows XP Forum 12. Aug. 2006
WLAN bricht bei Datenaustausch zusammen Windows XP Forum 20. Jan. 2005
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016