Langsames Drucken im Netz

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
hoffentlich ist meine Frage hier richtig platziert. Es handelt sich um ein Netzwerkproblem, es geht aber ums Drucken.
Habe hier ein Mini-LAN aus XP und ME. Am ME-Rechner hängen 2 Drucker. Das Netzwerk läuft, Datei- und Druckerfreigaben sind erteilt. Vom XP-Rechner aus sind die Drucker sichtbar. Man kann sogar drucken. Nur: Es dauert unendlich lange. Wenn ich unter XP auf Drucken gehe, kommt erstmal die Eieruhr, und ich warte ca. 2 Minuten bis zum nächsten Schritt.
Was tun? Habe schon 3mal die Drucker deinstalliert und wieder neu installiert. Hat nichts gebracht. Vom ME-Rechner aus läuft das Drucken schnell und einwandfrei - an den Geräten selbst liegt es also nicht.
Habt ihr eine Idee?
Gruß und danke.
Holger
 
  • #2
Was sind das für Drucker/welche Treiber hast du installiert ?!?
Ist das Spoolen aktiv ?!?
Was druckst du (Text, Grafik, ...) ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi Joshua,
der Dienst Druckerwarteschlange ist gestartet (= spoolersv.exe - meintest du den?).
Der eine Drucker ist ein Brother HL 1450, der andere ein HP PSC 2200. Habe die XP-Treiber von den Original-CDs genommen. Ich drucke vorwiegend Text.
Aus Word heraus dauert es nur ca. 10 Sekunden vom ersten Klick auf das Druckersymbol bis zum ersten Auswahlfenster. Aus anderen Anwendungen, zB. mein Banking-Programm, wie gesagt 2 Minuten.
Gruß
Holger
 
  • #4
Ach so: Die PCs laufen über einen Router. Aber ich habe dort keine Einstellmöglichkeiten gefunden, die etwas mit dem Druck zu tun haben könnten. Oder liege ich da falsch?
H
 
  • #5
Habe noch ein wenig experimentiert. Es dauert nur vom Banking-Programm (Starmoney 4) so extrem lange. Leider muß ich hier täglich etwas ausdrucken. Vielleicht hat einer der letzten updates, die immer eingespielt werden, den Fehler verursacht. Werde wohl mal die Hotline fragen müssen.
Kennt jemand von euch das Problem mit XP und bestimmter Software?
Danke und schöne Grüße.
Holger
 
Thema:

Langsames Drucken im Netz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben