lanproblem: bekomme ip, kann aber nicht pingen

  • #1
H

howie1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
hi,

hab hier einen winme-pc.
ich bekomme mir der realtek 10/100karte eine ipadress vom dhcp zugewiesen. kann ihn aber nicht anpingen und auch keinen anderen rechner aus dem lan. kabel und lan-karte habe ich schon getauscht, und das lan deinstalliert und wieder neu installiert.
netzwerkkarte leuchtet. alle anderen netzwerkverbindungen (dfü, wan, vpn...) sind deaktiviert.
ipconfig zeigt mir ip-adresse, subnet und gateway richtig an. ping funktioniert allerdings nicht und ins internet komme ich auch nicht.

die hosts.sam ist ok. hier waren 38 spywarproblem drauf.
hab mit drtcp schon den mtu auf 1492 gestellt. gibts evtl ein tool, das mir ein defektes netzwerk repariert?

danke schon mal im voraus

gruss howie
 
  • #2
Die Datei muss aber Host lauten Host.sam ist falsch.
-Harry-
 
  • #3
hi,

danke für die schnelle antwort!

eine datei mit namen host hab ich nicht. was hat die für eine endung? und wo muss die liegen?

gruss howie
 
  • #4
Die Datei heisst hosts ohne Endung und liegt im %systemroot% meisst c:\windows.

Was m.E. aber nicht das Problem mit dem nicht funktionierenden Ping lösen wird.

Hast Du noch einen weiteren Rechner im LAN?
Kannst Du denn den Rechner von einem anderen Rechner aus anpingen?
 
  • #5
Die hat gar keine Endung.
host.sam ist eine Beispieldatei sam=sample.
Die host musst Du selber anlegen.
IMHO bringt Dir das alles aber nichts, wenn schon kein ping geht.
ping mal Deinen eigenen Rechner an. Einmal über 127.0.0.1, dann mal über den Namen.
Ist schon sehr merkwürdig, dass Du eine IP bekommst, aber anschliessend nichts mehr geht.

Eddie
 
  • #6
hi,

danke für eure hilfe.
irgendwie funktionierts jetzt.
hab aber nichts grossartig verändert, nur in den eigenschaften von tcp/ip das häckchen bei verbindung zu den netzwerkmedien feststellen raus. aber das kanns doch nicht sein!?

die host-datei hab ich immernoch nicht, kann aber jetzt wild rumpingen.

internetverbindung funktioniert jetzt auch...

danke
howie
 
Thema:

lanproblem: bekomme ip, kann aber nicht pingen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben