Laptop und PC ans Netz - funzt nicht :-(

  • #1
K

Kerstin78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2001
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hi @ all !

Ich habe einen W2K Rechner an einem Hub mit anderen PCs verbunden (alle W2K). Netzwerkverbindung funktioniert einwandfrei.

Nun habe ich ein IBM Laptop dazu bekommen. W2K installiert, Netzwerkkarte rein, Verbindung scheint zu stehen (Kontrollämpchen am Hub und an der Netzwerkkarte), aber ich bekomme die Verbindung nicht hin.

Verbindung: \\laptop\c$ und das C:\ ist auf dem Laptop freigegeben.

Auch die umgekehrte Verbindung geht nicht: \\pc1\c$ und ich bekomme keine Verbindung vom Laptop auf den PC hin.

Als Arbeitsgruppe habe ich 'WORKGROUP' verwendet.

Komisch, oder ? Weiss jemand, wo man da noch nachgucken könnte ? Besten Dank !

Kerstin
 
  • #2
Hallo Kerstin

Vieleicht gest du deine Einstellungen nochmal Punkt für Punkt
nach durch!?

Bei wieteren Fragen solltest du auch Daten wie IP Adressen, Subnet und Arbeistgruppen posten.
Auch die Ergebnisse von Pingtests sind Interessant.


Gruss Andreas M.
 
  • #3
hm hmmm.

Genau nach dieser Anleitung habe ich es eigentlich eingerichtet... IP und subnet gem. Anleitung, die Arbeitsgruppe heisst WORKGROUP. Denn ich habe Anleitungen fürs Netzwerk natürlich gelesen ;)

Das komische ist, dass 'laptop' den 'pc' sehen kann, aber nicht verbinden. D.h. der 'pc' erscheint im Netzwerk des laptops, ist aber nicht ansprechbar.

Alle Geräte sind pingbar, und zwar von überall her.

Vielleicht mach ich einfach das W2K nochmals drauf, denn üblicherweise bekomme ich jden PC direkt ans Netz, wenn W2K frisch installiert wurde - ohne irgendwelche Aenderungen.

Danke anyway für den Hinweis.
 
  • #4
Existieren die gleichen Benutzer (incl. Passwort) auf jedem Rechner?
 
  • #5
towo schrieb:
Existieren die gleichen Benutzer (incl. Passwort) auf jedem Rechner?

hm - Benutzer ist immer 'Administrator', Passwort ist auf dem 'laptop' allerdings nicht dasselbe. Glaubst Du, es liegt am PW ? Könnte ich ja mal ausprobieren ???
 
  • #6
Meine Empfehlung ist, lege auf beiden Rechnern jeweils den gleichen Benutzer mit gleichem Passwort an.
 
  • #7
towo schrieb:
Meine Empfehlung ist, lege auf beiden Rechnern jeweils den gleichen Benutzer mit gleichem Passwort an.

ahaaa und siehe da, die Empfehlung war ein Volltreffer !

Vielen Dank :-*
 
Thema:

Laptop und PC ans Netz - funzt nicht :-(

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben