Lautstärkeregelung in Systray nicht aktivierbar

  • #1
S

slutboy

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
eine Frage an alle Experten, für mich eine unknackbare Nuss:

in meinem WinME ist seit irgendwann im SystemTray die Lautstärkeregelung
verschwunden...
seit damals ist im entsprechenden Systemsteuerungs-Tab
Audio u. Multimedia Eigenschaften auch das Kästchen Lautstärkeregelung in SystemTray anzeigen geghosted -> ich kann sie also nicht wieder einschalten...
die gleiche Registerkarte merkt sich seitdem die Auswahl des entsprechenden
Audiogerätes NICHT mehr.

mein Sound hat aber immer funktioniert und geht immmer noch perfekt!
alle Anwendungen funktionieren wie sie sollen. (Rechner läuft 1a)

ich kann auch problemlos sndvol32 aufrufen und alles regeln,
eben aber nur über einen Link auf sndvol32 den ich mir als Workaround auf den
Desktop gelegt habe -> this sucks!

mein bisher einziger Verdächtiger ist irgendein Mirkosaft-DirectX-Update,
das ich natürlich immer wieder mal gemacht habe.
DXDiag bemängelt bis auf einen fehlerhaften Joystick-Reg-Eintrag aber nix.

ich suche schon sehr lange nach einer genialen, nachvollziehbaren und verständlichen Erklärung.


wer rettet mein Ego - was ist mit meinem Win Doofs los?
 
  • #2
@slutboy,

dusolltest mal die Ordneroptionen,Sound und Media und msconfig kontrollieren. Irgendwo dort wirst du den Fehler finden. Bei mir ist das Lautsprechersymbol noch nie verschwunden. Ich habe auch Me mit DirectX 9.

Gruß Martin
 
  • #3
Sieh mal in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte nach. Irgendwo in den Einstellungen müsste dort eine Option Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen sein. Dort ein Häkchen setzen.
 
  • #4
danke für Eure Antworten, aber - Leute Ihr lest mein Posting nicht genau !  :mad:

hi Martin,

good Ideas aber die Sachen habe ich alle schon durch (und noch mehr) und kann eben noch immer nix finden (wieso auch Ordneroptionen ?)


@drheinlaender,

klar ist auch bei mir die Option Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen vorhanden aber sie ist geghosted und ich kann das Häkchen nicht setzen !


ich habe gehofft irgendeiner kann mir sagen warum mein WinME plötzlich glaubt dass meine Hardware keine Lautstärkeregelung zulässt und mir deshalb nix mehr dazu anbietet

wenn's so einfach wär hätte ich nicht geposted ... new ideas ?
 
  • #5
Hi !
Was für einen Chipsatz bzw. welches Motheroard nutzt du in deinen Rechner ?
Grettings Uwe
 
  • #6
es ist ein MSI Board mit AC97 Chipsatz-Sound ohne weitere Soundkarte
[size=7pt]
   MS-6330 (Lite) Athlon 1100 MHz
   Chipsatz VIA® KT133 u. VIA® VT686A (352 BGA)
   Direct Sound AC97 integriert in VT82C686B
[/size]
wozu ist das interessant ?

Audiogerät VIA AC'97 Audio Controller (WDM) funktioniert einwandfrei
mögliche Geräteauswahl im MultimediaTab Aufnahme/Wiedergabe entsprechend einzig VIA Audio (WAVE)

wie gesagt, die GeräteAuswahlfelder aller MultimediaTabs merken sich keine Einstellungen (die Felder sind beim nächsten Öffnen wieder leer) und ich kann auch nix anhaken (gerade gemerkt, kann auch Nur bevorzugte Geräte verwenden auf AudioTab nicht ändern)

-+- strange -+-

als Ansatz, weiß jemand wie MMSYS.CPL funktioniert bzw. wie es Einstellungen handhabt ?
 
  • #7
Hallo slutboy

WinME Cd wird Benötigt!!!

Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Software
Reiter Windows Setup wählen
Multimedia wählen
Details... wählen
Lautstärkeregelung Haken setzen
(Ist Haken gesetzt?
Haken raus und System neu starten, dann Haken setzen.
Jetzt wird WinME Cd Benötigt!!!
Durchsuchen wählen
Pfad (Laufwerk von WinME Cd\Win9x) wählen.
Vom System wird CAB ordner eingetragen.
Nachinstallation beenden und System neu Starten.

Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Sounds und Multimedia
Lautstärkerregler in der Taskleiste anzeigen Haken setzen.

Jetzt müßte es gehn.

MfG hddiesel
 
  • #8
@hddiesel

danke für Idee und klare Beschreibung - Versuch war's wert

auf dem Rechner ist CAB-Archiv gleich auf Platte für genau solche Aktionen, also gleich mal probiert
nur leider -> keine Änderung!
war auch logisch, sndvol32 ja vorhanden u. funktionierte - meine Hoffnung war nur dass irgendwelche Reg.Einträge restauriert würden

denke immer noch dass irgendwelche Reg.Geräteeinträge nicht mehr stimmen/vorhanden sind - nur welche ?
 
  • #9
@Slutboy,

mit Ordneroptionen meinte ich auch die Internetoptionen und die Option: Alle Ordner anzeigen-
versteckte ausblenden. Auch bei mir bleiben nicht immer alle Einstellungen bestehen. So ist nun mal Win Me.
Gruß Martin
 
  • #10
  • #11
hallo hddiesel,

Verknüpfung habe ich ja schon (Optionen von sndvol32 kenne ich auch)
aber gute Idee - Windows Enabler habe ich irgendwo, darauf das Prog. auch in diesem Fall zu verwenden bin ich nicht gekommen - werde es baldmöglichst probieren und berichten
erwarte dass das Anhaken vielleicht funktioniert, die Gerätetreiberauswahl wohl nicht
lieber wäre mir den wahren Grund zu erschlagen...
ps: das verstehe ich nicht:
[size=8pt]
  Für Win98, Win9x(ME)
  DirectX 9.0c ist OK
  Nicht für Win98, Win9x(ME)
  DirectX 10.0
[/size]

und phoenix66,

mein WinME ist scheinbar nicht so wie Deins, bei mir hat sich noch NIE EINFACH SO irgendwas verstellt, das war dann schon irgendeine Sch*software (meist InstallRoutine) oder generalisierte Blödheit!
bin etwas verwundert, was sollen die Internetoptionen und die Option: Alle Ordner anzeigen mit meinem Problem zu tun haben?

greetz
 
  • #12
slutboy schrieb:
Verknüpfung habe ich ja schon (Optionen von sndvol32 kenne ich auch)
aber gute Idee - Windows Enabler habe ich irgendwo, darauf das Prog. auch in diesem Fall zu verwenden bin ich nicht gekommen - werde es baldmöglichst probieren und berichten
erwarte dass das Anhaken vielleicht funktioniert, die Gerätetreiberauswahl wohl nicht
lieber wäre mir den wahren Grund zu erschlagen...
ps: das verstehe ich nicht:
[size=8pt]
  Für Win98, Win9x(ME)
  DirectX 9.0c ist OK
  Nicht für Win98, Win9x(ME)
  DirectX 10.0
[/size]

Hast Recht
DirectX 10.0 für WinXP
läßt sich auch nicht unter WinME Installieren, habe es mal Testweise versucht.

Ps:
Poste das ganze mit dem Sound- Treiberproblem unter
WinTotal Forum  |  Hardware  |  Treiber & BIOS
Da bist du bei den SPEZIS

Ich kenne diese Soundkarte nicht,
aber in Treiber & BIOS schauen sicher mehr Personen rein, als unter  Windows 95/98/ME, ich meine die Chance steigt dadurch um ein vielfaches, dein Treiberproblem zu lösen.

Die meisten WinXP- ler haben auch einmal klein angefangen  mit Win 98/9x und die eine oder andere Lösung noch im Kopf.

hddiesel
 
  • #13
Entferne mal alle Einträge unter Audio-Controller. (Bin gerade mit XP unterwegs und kann nicht nachschauen.)
Erst danach den Rechner neu starten. Nach dem Neustart wird der Sound neu installiert.

Win ME ist notwendig. Es sollten auch deine cabs reichen.
 
  • #14
berichte kurz Windows Enabler Versuch

wie erwartet - DialogTab merkt sich den unter Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen gesetzten od. entfernten Haken! die Auswahl ist beim nächsten Öffnen des MultimediaTabs (in entspr. Einstellung ) aber weiterhin geghosted,
keine Geräteauswahl möglich, keine Lautstärkeregelung im Systray :'(
 
  • #15
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit genau das gleiche Problem unter Win2000.
Da ich letzte Woche mein Mainboard samt Prozessor und Speicher erneuern musste, kann ich mittlerweile 100% sagen, das es kein Hardwareproblem ist.
Hatte früher auch schon mit anderen Soundkarten gespielt, aber ohne Erfolg.

Fakt ist, das es nach der frischen installation von 2000 funktioniert hat. Erst nachdem ich Software installiert hab trat der Fehler auf. Leider hab ich nicht drauf geachtet, welche Software der Auslöser für das Problem war.

Sachen die ich in verdacht hab Schuld zu sein sind folgende:
Nero6reloaded
Windows 2000 Hotfixes KB823980, KB828028, KB835732
evtl. auch schon SP4
DivX codec/player

(DirectX9 kann ich übrigens ausschliessen)
 
  • #16
:)

Hi Ho!

Ist Dein Tray-Icon verschwunden nachdem Du Dich vom MS Mediaplayer verabschiedet hast?
 
Thema:

Lautstärkeregelung in Systray nicht aktivierbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben