LED Berechnung. Fragen offen.

Dieses Thema LED Berechnung. Fragen offen. im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mr_Tom, 3. Juli 2007.

Thema: LED Berechnung. Fragen offen. Hallo, ich möchte gern eine neue Power LED in meinen Rechner einbauen. Da der Anschluss über das Mainboard nicht...

  1. Hallo,

    ich möchte gern eine neue Power LED in meinen Rechner einbauen. Da der Anschluss über das Mainboard nicht funktionierte (aus welchen Gründen auch immer) mal hat sie kurz geleuchted aber meistens nicht. Wackelkontakt kann ich ausschließen. Ich möchte nun also eine LED an den normalen 5V anschluss des Netzteils klemmen. Ich habe ausgerechnet bei 5V Stromquelle und LED 3,6V 20mA brauche ich einen 70Ω Widerstand. Nun habe ich gesehen bei Conrad das diese nur bestimmte watt zahlen aushalten. Woher weiß ich wie viel Watt der Widerstand aushalten muss? Stimmt meine Rechnung so?

    Vielen Dank.
     
  2. also wenn ich meine physikkenntnisse aus der schule net im stich lassen, is doch strom * spannung = leistung (welche ja in watt is). somit hast max. 5 * 0,02 = 0,1 W anliegen ...

    der widerstandswert passt aufjedenfall ...
     
  3. Hi,

    gut aufgepasst!
    Allerdings ist das die Gesamtleistung vom Widerstand und LED, interessieren tut nur der Widerstand.
    Also hier die Formel U[sup]2[/sup]/R
    sind also 28mW was der Widerstand verbrät, ein Winzling-SMD-Widerstand (Bauform 0603) schafft sogar 63mW

    Kannst aber die Arbeit sehr erleichtern, den es gibt sogar 5V-LED's die den Widerstand gleich integriert haben.
     
  4. Hai ho,

    vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir mal sone 5V LED kaufen, ist wohl am einfachsten da ich keinen lötkolben habe.
     
  5. Hi

    Schau doch mal bei
    www.europkauf.de vorbei

    Dort ist auch ein Widerstandsrechner dabei
    Die LED sind sehr günstig und werden auch schnell geliefert.

    Mfg Micha
     
Die Seite wird geladen...

LED Berechnung. Fragen offen. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Tool für Transportkosten Berechnung Windows 7 Forum 26. Aug. 2011
Datumsberechnung in Excel 2007 Microsoft Office Suite 14. Juni 2012
(Wie) kann eine Excel-Formel die eigene Zeile in die Berechnung einbeziehen? Windows XP Forum 6. Nov. 2010
Excel - Ratenberechnung über mehrere Jahre Microsoft Office Suite 15. Sep. 2010
Access 2007 Berechnungen Windows XP Forum 25. Jan. 2010