Leerzeichen an Zellenende ersetzen

  • #1
G

Gast01020304

Guest
Hallo zusammen,

aus einem Verwaltungsprogramm importiere ich Daten in Word in Tabellenform. Diese müssen dann in Word weiterbearbeitet werden, damit ich sie schließlich nach Excel exportieren kann. Dazu habe ich mir mehrere kleine Makros geschrieben, die mir viel Arbeit abnehmen und die gewünschten Ergebnisse liefern.

Nur eine Sache habe ich bisher nicht hinbekommen und korrigiere das noch von Hand, Arbeitsaufwand ca. 30-45 min / Woche. In einigen Zellen steht nach dem letzten Zeichen immer noch ein Leerzeichen. Dieses muss ich aber eliminieren, da ich sonst in manchen Datenkonstellationen Schwierigkeiten bekomme, die Daten (mit Makros) richtig von einander trennen zu können.

Wenn ich bestimmte (Sonder-)Zeichen suche, dann kann ich ja z.B. für einen Tabulator ^t und für eine Absatzmarke ^p als Suchmuster angeben.

Gibt es aber auch ein Muster, mit dem ich den Bollen am Ende einer Zelle darstellen kann (ein-ausblenden der nicht druckbaren Steuerzeichen) ? Ich stelle mir das so vor: Suche LeerzeichenBollen und ersetze es durch Bollen. So bekäme ich dieses Leerzeichen am Ende der Zellen mit einem Makro weg.

Danke für Hinweise.


Gruß,

Stefan
 
  • #2
Hallo Gast01020304,

das folgende Makro entfernt dir in allen Zellen der Tabelle die Leerzeichen am Ende des Zellentextes. Beim Aufruf muß sich die Schreibmarke in der Tabelle befinden, sonst fragt das Makro nach.

Gruß Matjes :)

ps: viel Spass bei ca. 30-45 min Entspannung pro Woche

Code:
Sub Word_TabLeerzeichenAmEndeDerZellenEntfernen()
 
 Dim oTab As Table, Zelle As cell
 
 If Selection.Tables.Count = 1 Then
  Set oTab = Selection.Tables(1)
  For Each Zelle In Selection.Tables(1).Range.Cells
   If Len(Zelle.Range.Text) > 2 Then
    If   = Mid(Zelle.Range.Text, Len(Zelle.Range.Text) - 2, 1) Then
     Zelle.Range.Text = Left(Zelle.Range.Text, Len(Zelle.Range.Text) - 3)
    End If
   End If
  Next
 Else
  MsgBox Bitte eine Tabelle markieren/selektieren.
 End If
AUFRAEUMEN:
 Set oTab = Nothing: Set Zelle = Nothing
End Sub
 
  • #3
Hallo Matjes,

coooole Sache das!!!! Vielen Dank.

Aus Deinen Bemühungen heraus läßt sich wohl schließen, dass es ein Muster für den Bollen für Suchen/Ersetzen nicht gibt, oder?

Dir noch einen schönen Abend.


GRuß,

Stefan
 
  • #4
ist mir in Word nicht bekannt :(

Gruß Matjes :)
 
  • #5
OK, Danke!

Gruß,

Stefan
 
Thema:

Leerzeichen an Zellenende ersetzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben