Leerzeichen in Ordner und Dateinamen

Dieses Thema Leerzeichen in Ordner und Dateinamen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Snowman1973, 6. März 2008.

Thema: Leerzeichen in Ordner und Dateinamen Hallo und guten Morgen, seit kurzem habe ich das Problem, daß mein Excel 2000 Dateien nicht mehr öffnet, wenn im...

  1. Hallo und guten Morgen,

    seit kurzem habe ich das Problem, daß mein Excel 2000 Dateien nicht mehr öffnet, wenn im Dateinamen und/oder Ordner Leerzeichen vorkommen.
    Folgendes Beispiel:
    c:\Dokumente und Einstellungen\Admninistrator\Eigene Dateien\dingsda.xls
    mit folgenden Meldungen:

    Dokumente.xls wurde nicht gefunden.
    und.xls wurden nicht gefunden
    Einstellungen/Administrator/Eigene.xls wurde nicht gefunden
    Dateien\dingsda.xls wurde nicht gefunden

    Word und der Rest funktionieren problemlos.

    Ich kann mich nur nicht dran erinnern, ob oder was ich da angestellt hab.

    Wenn jemand einen Tip weiß, bitte melden.
     
  2. Hallo Snowman1973,

    schau mal was in der Registry unter
    HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\shell\Open\ddeexec
    steht.
    Das müßte so aussehen: [open(%1)]
    (Wichtig sind hier die Anführungszeichen)

    Gruß Matjes :)
     
  3. Hallo Matjes,
    Danke für deine Antwort.
    Leider hat das nicht funktioniert, dafür konnte ich nach dieser Änderung nur noch eine Excel-Instanz gleichzeitig laufen lassen, was für meine Zwecke recht sinnlos ist, da ich eigentlich immer min. 2 XLS Dokumente geöffnet hab.
    Irgendwas ist da faul...

    Gruß Snowman
     
  4. Das hatten wir auch mal. Die Lösung war aber folgende:
    Windows Explorer öffnen --> Extras > Ordneroptionen > Dateitypen > XLS auswählen > Erweitert > Open markieren > Bearbeiten.

    Hier muß man was ändern, aber ich weiß nicht mehr genau was. Ich sag dir jetzt einfach, was ich hier auf meinem Rechner habe (XP home):

    Anwendung für diesen Vorgang: C:\Programme\Microsoft Office\Office\excel.exe /e (mit Anführungszeichen!)
    DDE verwenden ist angehakt
    DDE-Nachricht: [open(%1)]
    Anwendung: Excel
    DDE-Anwendung nicht aktiv: da steht nix drin
    Thema: system

    Ich glaube, es lag am /e, aber ich weiß es nicht mehr. Es gab hier schon einen Thread, wenn du dir die Mühe machen willst.
     
Die Seite wird geladen...

Leerzeichen in Ordner und Dateinamen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Leerzeichen nach Länderkennung Windows XP Forum 12. Jan. 2012
Leerzeichen in Registry- Einträgen Windows XP Forum 22. Feb. 2008
Viele Leerzeichen im Dateinamen Windows XP Forum 27. Okt. 2007
Prüfen ob letzte(s) Zeichen in Zelle = Leerzeichen, wenn ja: LÖSCHEN!" Microsoft Office Suite 7. Dez. 2006
Leerzeichen vor einem Prozess Windows XP Forum 30. Nov. 2006