Linux für Einsteiger

  • #1
B

bubble

Guest
Hallo,
ich würde mir gern Linux installieren, habe schon Linux von CD ausprobiert, ich würde es nun aber lieber auf der Festplatte installieren.
Welches Linux kann man für nen Anfänger empfehlen?
 
  • #2
Hallo Bubble,

IMHO ist das eine Sache der persönlichen Einstellung.
Klar einige Distributionen machen es einem etwas leichter als andere.
Also ich kann Dir Mandrake und SuSE ans Herz legen. Ich denke, beide sind recht einfach zu installieren und administrieren. Aber das solltest Du selbst einmal ausprobieren und selbst ein Urteil fällen ;)

Abraten würde ich Dir von Debian und Slackware, da beide Distributionen doch erhebliches Wissen erfordern.

Fedora ist an sich auch ganz ok, wobei ich persönlich nicht der Redhat Fan bin...

Gruß
Sven

P.S.: Wenn Du Zeit/Lust hast, kannst Du mal bei reinschauen, die haben vor nicht allzu langer Zeit 60 Distributionen auf Herz und Nieren geprüft.
 
  • #3
Hallo,

schau dich hier mal um

hier steht auch was zu den einzelnen Distris

Ist eben Geschmacksache

Fedora ist gut genau wie Aurox, Mandrake geht naja und SuSIE geht auch

Probier sie aus und entscheide selber! ;)
 
  • #4
Soooo, nochma ich...

ist der Link zu Techchannel.

Gruß
Sven
 
  • #5
Hallo ich bin auch neu hier. ich kann dir suse linux empfehlen. es hat eine gute hardwareunterstützung. und ist sehr gut.
 
  • #6
Tue dir SUse bitte nicht an . Für ńen Einsteiger empfehle ich dir
UBUNTU. Ist kostenlos , sehr gut , Unterstützt fast alles , sehr gut dokumentiert , breite Comnmunity . Unter ELYPS im google findest du ein Anwenderhandbuch . Es gibt auch ein sehr gutes Forum dazu . Einfach mal googlen !!!
 
  • #7
@gixgax:
Auf die Begründung, warum kein SuSe, bin ich mal gespannt.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
gixgax schrieb:
Tue dir Suse bitte nicht an

So... dann erklär' mir doch mal, wieso UBUNTU besser als SuSE sein sollte...
UBUNTU basiert auf Debian, und DAS ist zwar eine der besten Distributionen, die Du finden kannst, ABER auch eine der verdammt schwierigsten. Und da wären wir dann beim Topic Linux für Einsteiger...

SuSE hat Macken, die hat Debian genauso wie Knoppix oder Slackware.
Aber ich krieg das blanke ko....., wenn Du sagst alles scheissele ohne IRGENDEINE Begründung zu liefern.

Gruß
Sven
 
  • #9
Debian Sarge ist mit dem neuen Installer und Dank der hervorragenden deutschen Dokumentation auch für Einsteiger gut zu bewältigen. Die Zeiten, als es schwierig war, sind vorbei. Wobei einem die grundlegenden Konfigurationsschritte sowieso von debconf abgenommen werden.
Selbst Gentoo ist dank der deutschen Dokumentation, die von vielen für die beste gehalten wird, beim Schritt für Schritt befolgen der Installationsanleitung von Anfängern beherrschbar.
Was die beiden von SuSE & Co unterscheidet ist lediglich, daß die besagten Konfigurationstools zum großen Teil noch in Textboxen ablaufen, nicht in Klicki Bunti GUI's. Aber problematisch sind sie weiß gott nicht. Da werden durch so manche Ungereimtheit eher von den klassischen Einsteigerdistributionen Probleme aufgeworfen, wo es bei Debian & Co reibungslos flutscht.

MfG
 
  • #10
Hallo zusammen,
als kleine Entscheidungshilfe, kann ich zwar nur für mich sprechen, vielleicht hifts ja auch.
Wenn du schon eine Live-Distri ausprobiert hast, welche war es denn und bist du zurechtgekommen?
Erste Linuxerfahrungen habe ich mit SuSE gesammelt und es hat mir Spaß gemacht! Ende letzten Jahres bin ich auf Ubuntu gestoßen und habe es ausprobiert: Es ist Debian-basiert (wie Knoppix u.v.a.), aber auf den Endanwender zugeschnitten. Die Installation ist einfach (!) und das System überfordert dich nicht mit mehreren Programmen für eine einzige Aufgabenstellung. So ist das OS sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Zudem ist es komplett kostenlos und die Community ist sehr hilfsbereit und nett. Also ich kann es empfehlen! Übrigens: auch Ubuntu gibt es als Live-Version!
 
Thema:

Linux für Einsteiger

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben