linux programmierung

  • #1
K

kernel

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
hi
wollte wissen welche prog. sprache die meist verwendeste und beste für linux ist. welche sprache man am besten lernt um in linux und mit linux zu programmieren.
schau
 
  • #2
C++
 
  • #3
nur c++????
 
  • #6
Hi Kernel, wie schon erwähnt C++ oder /bin/bash, kommt darauf an was Du vorhast. C++ für saubere Programme die nicht nur auf Linux laufen oder /bin/bash für kleinere Aufgaben. Man sollte nicht immer in BS abhängigen Schienen denken, wer weiß was in 5 oder 10 Jahren als BS benutzt wird und dann ist es von Vorteil wenn man sich weniger Gedanken um das BS macht, lieber an die Kompatibilität denken.

Also bei Programmen darauf achten das man Programme/Dateien erstellt die einen BS unabhängigen Standard haben, soll bedeuten auf die so hoch gelobten super Funktionen verzichten die nur ein BS kann oder ein Browser.

So am Rande erwähnt, ich benutze ein BS solange es meinen Bedürfnissen entspricht und wechsle zum Nächsten wenn es meine Bedürfnisse besser erfüllt, und das funktioniert nur wenn man keine Scheuklappen hat und sich weniger um das BS kümmert, die Daten sind wichtig.

Ein kleines Beispiel: zu Atari Zeiten gab es Programme um auf eine Diskette (720KB) 800KB zu speichern, heute gibt es Programme die auf eine 720MB CD locker 850MB speichern, wo bitte ist der Vorteil, eine CD kostet ein paar Cent? die Standard Formate kann man wahrscheinlich in 10 Jahren noch lesen und das ist doch mehr Wert.

Windows, Linux, MAC OS... sind nur die BS nicht mehr und nicht weniger.

Gruß, Hermann
 
Thema:

linux programmierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben