Listenfeld ohne Datenwiederholungen ????

Dieses Thema Listenfeld ohne Datenwiederholungen ???? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von eltico, 18. Okt. 2005.

Thema: Listenfeld ohne Datenwiederholungen ???? Moin, ich brauche ein Listenfeld, in dem sich gleiche Daten nicht wiederholen. Ich habe z. B.: Vertreter Kunde...

  1. Moin,
    ich brauche ein Listenfeld, in dem sich gleiche Daten nicht wiederholen.

    Ich habe z. B.:

    [table]
    [tr]
    [td]Vertreter[/td]
    [td]Kunde[/td]
    [td]Artikel[/td]
    [td]Menge[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Meier[/td]
    [td]Schmidt[/td]
    [td]Messer[/td]
    [td]10[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Meier[/td]
    [td]Schmidt[/td]
    [td]Löffel[/td]
    [td]10[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Meier[/td]
    [td]Lehmann[/td]
    [td]Messer[/td]
    [td]20[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Meier[/td]
    [td]Lehmann[/td]
    [td]Löffel[/td]
    [td]20[/td]
    [/tr]
    [/table]

    Das möchte ich haben:

    [table]
    [tr]
    [td]Vertreter[/td]
    [td]Kunde[/td]
    [td]Artikel[/td]
    [td]Menge[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Meier[/td]
    [td]Schmidt[/td]
    [td]Messer[/td]
    [td]10[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td]Löffel[/td]
    [td]10[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td][/td]
    [td]Lehmann[/td]
    [td]Messer[/td]
    [td]20[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td]Löffel[/td]
    [td]20[/td]
    [/tr]
    [/table]

    Wer kennt eine Lösung?
     
  2. Hallo,

    wie bitte ist denn die Tabelle genau aufgebaut? Und was soll konkret passieren? Soll eine bestehende Tabelle überarbeitet werden oder aber gibt es einen Rohdatenbereich, welcher mit einer anderen Tabelle verknüpft ist?

    Ciao


    Fibo
     
  3. Moin, Fibo,

    ich habe die Daten in einer Abfrage und das Ergebnis soll in einem Listenfeld dargestellt werden. Es soll aber keine doppelten Anzeigen geben (du kennst ja sicherlich die Sonderwünsche des Chefs).

    In der Abfrage habe ich drei Tabellen verbunden, wobei ich aus zwei Tabellen nur jeweils ein Feld nehme. Das sind die Felder, die doppelte Werte enthalten werden.

    Ich hatte schon überlegt mit einem Haupt- und einem Unterformular zu arbeiten, aber ein Endlosformular geht ja nicht mit Unterformular.

    Und eine Gruppierung im Formular so wie in einem Bericht ist auch nicht möglich.
     
  4. Hallo,

    Annahme Register 1 (Tabelle1):

            A             B              C           D

    1   Vertreter    Kunde      Artikel    Menge
    2   Meier         Schmidt   Messer    10
    3   Meier         Schmidt   Löffel      10
    4   Meier         Lehmann  Messer    20
    5   Meier         Lehmann  Löffel      20

    Register 2 (Tabelle2):

    in A2 --> =Tabelle1!A2
    in A3 --> =wenn(Tabelle1!A3=Tabelle2!A2;;Tabelle1!A3)
    in C2 --> =Tabelle1!C2

    Die Formel in der Zelle A2 in den relevanten Bereich in Zeile 2 kopieren.

    Die Formel in Zelle A3 in den relevanten Bereich in den Spalten A und B kopieren.

    Die Formel in Zelle C2 in den relevanten Bereich in den Spalten C und D kopieren.

    Das ganze funktioniert so natürlich nur bei Sortierung nach Vertreter > und Kunde.

    Ich hoffe das hilft weiter. Andernfalls komme ich ohne Muster nicht zurecht.


    Ciao


    Fibo
     
  5. Hoppla,

    ich vergaß dabeizuschreiben:

    Es geht um Access 2003 !!!
     
  6. Hallo,

    ne da siehts ja schon wieder ganz anders aus.

    Was spricht denn dagegen, einen Bericht zu verwenden?


    Ciao

    Fibo
     
  7. Beim doppelklicken eines Eintrags im Listenfeld, soll der Eintrag zum Bearbeiten geöffnet werden.
     
  8. Hallo,

    sry - da muss ich passen. Bin gerade mal alle Möglichkeiten durchgegangen >>> Duplikate ausblenden ist irgendwie nicht.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, das Problem über VBA zu lösen!???

    hhmmm.....


    Ciao


    Fibo
     
Die Seite wird geladen...

Listenfeld ohne Datenwiederholungen ???? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Listenfeld mit variabler Zellverknüpfung Microsoft Office Suite 3. Jan. 2007
Wert aus Listenfeld auswählen VBA Windows XP Forum 9. Jan. 2006
Monatsnamen in ein Listenfeld eintragen? Microsoft Office Suite 13. Feb. 2005
VB for Application (Listenfelder) Webentwicklung, Hosting & Programmierung 26. Jan. 2004
Listenfeld im Writer Windows XP Forum 16. Juni 2003