Listenfeld ohne Datenwiederholungen ????

  • #1
E

eltico

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich brauche ein Listenfeld, in dem sich gleiche Daten nicht wiederholen.

Ich habe z. B.:

VertreterKundeArtikelMenge
MeierSchmidtMesser10
MeierSchmidtLöffel10
MeierLehmannMesser20
MeierLehmannLöffel20

Das möchte ich haben:

VertreterKundeArtikelMenge
MeierSchmidtMesser10
Löffel10
LehmannMesser20
Löffel20

Wer kennt eine Lösung?
 
  • #2
Hallo,

wie bitte ist denn die Tabelle genau aufgebaut? Und was soll konkret passieren? Soll eine bestehende Tabelle überarbeitet werden oder aber gibt es einen Rohdatenbereich, welcher mit einer anderen Tabelle verknüpft ist?

Ciao


Fibo
 
  • #3
Moin, Fibo,

ich habe die Daten in einer Abfrage und das Ergebnis soll in einem Listenfeld dargestellt werden. Es soll aber keine doppelten Anzeigen geben (du kennst ja sicherlich die Sonderwünsche des Chefs).

In der Abfrage habe ich drei Tabellen verbunden, wobei ich aus zwei Tabellen nur jeweils ein Feld nehme. Das sind die Felder, die doppelte Werte enthalten werden.

Ich hatte schon überlegt mit einem Haupt- und einem Unterformular zu arbeiten, aber ein Endlosformular geht ja nicht mit Unterformular.

Und eine Gruppierung im Formular so wie in einem Bericht ist auch nicht möglich.
 
  • #4
Hallo,

Annahme Register 1 (Tabelle1):

        A             B              C           D

1   Vertreter    Kunde      Artikel    Menge
2   Meier         Schmidt   Messer    10
3   Meier         Schmidt   Löffel      10
4   Meier         Lehmann  Messer    20
5   Meier         Lehmann  Löffel      20

Register 2 (Tabelle2):

in A2 --> =Tabelle1!A2
in A3 --> =wenn(Tabelle1!A3=Tabelle2!A2;;Tabelle1!A3)
in C2 --> =Tabelle1!C2

Die Formel in der Zelle A2 in den relevanten Bereich in Zeile 2 kopieren.

Die Formel in Zelle A3 in den relevanten Bereich in den Spalten A und B kopieren.

Die Formel in Zelle C2 in den relevanten Bereich in den Spalten C und D kopieren.

Das ganze funktioniert so natürlich nur bei Sortierung nach Vertreter > und Kunde.

Ich hoffe das hilft weiter. Andernfalls komme ich ohne Muster nicht zurecht.


Ciao


Fibo
 
  • #5
Hoppla,

ich vergaß dabeizuschreiben:

Es geht um Access 2003 !!!
 
  • #6
Hallo,

ne da siehts ja schon wieder ganz anders aus.

Was spricht denn dagegen, einen Bericht zu verwenden?


Ciao

Fibo
 
  • #7
Beim doppelklicken eines Eintrags im Listenfeld, soll der Eintrag zum Bearbeiten geöffnet werden.
 
  • #8
Hallo,

sry - da muss ich passen. Bin gerade mal alle Möglichkeiten durchgegangen >>> Duplikate ausblenden ist irgendwie nicht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, das Problem über VBA zu lösen!???

hhmmm.....


Ciao


Fibo
 
Thema:

Listenfeld ohne Datenwiederholungen ????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben